Meine Wassertürme # 144 von Faller

#1 von metallmania , 23.04.2021 23:45

Hallo zusammen,

nach langer Suche habe ich jetzt den von Faller angebotenen Wasserturm # 144 in fast allen Varianten der 50er und 60er Jahre.



Die 3 aus den 50ern, alle mit Metallgeländern:

Zuerst Behälter aus Pappe, Dach und Boden aus Holz, nur das Stahlgerüst ist von Anfang an aus Plastik.
Zweitens Behälter aus Pappe, Boden aus Plastik, quadratisch, Deckel aus Plastik.
Drittens ist auch der Behälter aus Plastik, dreiteilig und detailliert.



Davor der Bausatz von 1955 ff., nur das mittige Fallrohr ist noch aus Holz.





Anfang der 60er Jahre erscheinen die schönen Bildkartons. Das Geländer ist jetzt aus schwarz gefärbtem Plastik, das Fallrohr noch aus Holz und der Boden unregelmäßig. Etwas später wird das Geländer orange eingefärbt und das Fallrohr ist jetzt zweiteilig aus Plastik.
Die Produktion endet wohl erst 2013, nach über 60 Jahren.





Bei einigen Modellen fehlen Leitern, die waren wohl zu zerbrechlich oder zu leicht abgängig.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, PLASTICOL und Power
aus_Kurhessen, olyfan60, gs800 und Power haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.614
Registriert am: 03.12.2014


RE: Meine Wassertürme # 144 von Faller

#2 von olyfan60 , 24.04.2021 08:54

Hallo Werner,

aktuell gibt's den wieder unter 131392. Den Charme der frühen Bausätze z.B. mit dem orangenen Geländer scheint der mir allerdings nicht zu haben.

https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...Wasserturm.html

Gruß Gottfried


metallmania hat sich bedankt!
 
olyfan60
Beiträge: 678
Registriert am: 23.09.2017


RE: Meine Wassertürme # 144 von Faller

#3 von Bahnbastler , 25.04.2021 15:31

Hallo,

ich habe mir diesen Wasserturm gerade erst wieder gekauft. Das orangene Geländer erinnert etwas daran, dass es gerade frisch mit der guten alten Bleimenninge gestrichen wurde...

Also ich habe im großen und ganzen was gegen Alterungen von Modellen, speziell wenn sie übertrieben wirken. An diesem Wasserturm fände ich es jedoch von Vorteil, wenn wie bei Reparaturen von Gebäuden etwas Farbe zum Einsatz kommen würde.

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 372
Registriert am: 25.02.2015


   

Villa im Tessin - B-271 unmontiert (und montiert)
Restaurierung alter Faller-Gebäude.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz