Mein Zindelstein Faller 092

#1 von Lönneberga , 26.08.2014 16:43

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte Euch heute meinen Haltepunkt Zindelstein vorstellen.





Ich hab an Ihm auf Neudeutsch "Washings" ausprobiert, damit der
Plastikglanz verschwindet. Ich hab probeweise aus dem Märklin-
gleisplanbuch die Anlage 5 auf meiner Platte liegen und will
diese mit weiteren Gebäuden bevölkern. Deswegen auch mein
anderes Thema zur Suche von passenden Gebäuden im Masstab.

Viel Spass beim gucken..

Michael


 
Lönneberga
Beiträge: 165
Registriert am: 17.04.2013


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#2 von Blech , 26.08.2014 17:06

Michael -
erkläre bitte einem Blechsammler "Washing".
Erfolg ist sichtbar!
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#3 von Lönneberga , 26.08.2014 19:34

Hallo Botho,

unter "Washing" versteht man im allgemeinen
das einlaufen stark verdünnter Farbbrühe
in den Vertiefungen der Platikteile.
Kommt eigentlich aus dem Plastikmodellbau.
Verschiedene Firmen bieten diese fertig an
oder man kann sie sich selbst anmischen.
Bin da eben am probieren bis ich für mich
mein bestes Ergebnis erziele.

Gruss

Michael


 
Lönneberga
Beiträge: 165
Registriert am: 17.04.2013


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#4 von gote , 26.08.2014 19:36

Hallo Botho
Das müßte eine Wischtechnik sein zum altern von Plastikteilen bzw. Gebäuden.
Z. B. man streicht verdünnte dunkle Farbe auf Mauer o. Ziegelprägung und wischt
sie anschliesend wieder unter leichtem Druck mit einem fusselfreien Tuch ab. In
den Vertiefungen bleibt eine feine Farbschicht die dem Objekt den Plastikglanz
nimmt und Alterungseffekte hinterläßt. Man möge mich berichtigen sollte ich falsch
liegen.
Gruß
Frank

Bahnhof Zindelstein sieht übrigens nach der Behandlung von Michael verdammt
gut aus.


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#5 von DL 800 ( gelöscht ) , 26.08.2014 20:02

Hallo in die Runde,

zwar nichts für den Puristen...trotzdem klasse geworden und gefällt mir auch richtig gut dein Ergebnis .ist der Grundbausatz ein spätes Modell? in der braunen OVP.


DL 800

RE: Mein Zindelstein Faller 092

#6 von Lönneberga , 27.08.2014 05:56

Guten Morgen liebe Kollegen,

danke für Eure Antworten.

Frank, die Wischtechnik kommt nah dran, statt Papiern
nehm ich halt Pinsel zum abtragen der überschüssigen
Farbe.
Andreas, der Bausatz ist aus der aktuellen Fertigung
von Faller. Also Jahrgang 2014. Wollte mal die Technik
probieren. Ob Orginalbausatz bauen, sammeln in OVP
wäre ein neues Thema.

Viele Grüsse

Michael


 
Lönneberga
Beiträge: 165
Registriert am: 17.04.2013


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#7 von Blech , 27.08.2014 07:59

Leute -
die Puristen mögen mich jetzt auspfeifen.
Ich finde aber, dass das Gebäude mit dem Wischiwaschi gewonnen hat.
Mich stört immer dieser scheinbar unvermeidliche Plastikglanz.
Danke für den Tipp!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#8 von PLASTICOL , 27.08.2014 10:45

Hallo Michael,

sieht klasse aus ! Wann hast Du mit dem Finish begonnen , VOR oder NACH der Montage?

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#9 von Lönneberga , 27.08.2014 12:03

Hallo Hardy,

das ist verschieden. Ich baue zuerst die grossen Teile
(z.B. Mauern) , dann die Anbauten, Kleinteile welche
ich teilweise noch am Giessast mache und die Dächer
am Schluss.
So kann dann alles trocknen und kleine Fehlerchen noch
beseitigt werden.

Viele Grüsse

Michael


 
Lönneberga
Beiträge: 165
Registriert am: 17.04.2013


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#10 von PLASTICOL , 28.08.2014 10:43

Michael,
das hört sich gut an und macht mir Mut, mich mal an einen (aktuellen!) Bausatz zu wagen...experimentell, versteht sich, denn das wäre ein Erstling nach meinen Kindertagen...muss allerdings noch eine Reha abwarten und wenn alles gut ist, kann ich ab Spätherbst "üben"...

Danke und Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#11 von *3029* , 29.08.2014 18:09

Hallo Michael,

obwohl ich als Purist die Gebäude so mag wie die aus der Schachtel kommen,
bzw. auf den Katalogbildern gezeigt werden, gefällt mir dein Zindelstein sehr gut,
die "Behandlung" lässt den Bahnhof sehr realitätsgetreu erscheinen.

Was spricht dagegen so ein Gebäude zweifach zu haben,
einmal original und das andere "leicht gealtert/verwittert".

Derzeit besitze ich einen originalen Bausatz in der braunen OVP aus den 80ern,
der unterscheidet sich wahrscheinlich in Details von der Ausführung des Jahres 2014 ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 29.08.2014 | Top

RE: Mein Zindelstein Faller 092

#12 von Oldtimerfan87 , 31.08.2014 21:42

Hallo Michael,
wenn auch etwas verspätet, möchte ich zu Deinem Bhf. Zindelstein B-092 auch meinen Senf
dazugeben: Einfach bildschön, wie er geraten ist!- Jeder einzelne Mauerstein, jedes einzelne
Brettchen ist zu erkennen, und die Farben schreien einen nicht an - genau so soll es sein, den
Puristen zum Trotz. Da sind 4 Details, die mir besonders schön auffallen: Die gemauerten
Bögen über den großen Fenstern, die 2 grauen Türen an Hauptgebäude und Schuppen, das ge-
sickte Blechdach des Schuppens und die versifften, pardon, versotteten Schornsteine - prima,
weiter so!

Ich habe selbst übrigens schon seit Jahren die Bausatz - Behandlung vor dem Zusammenbau fol-
genderweise abgewandelt: Mattiert werden die Teile am Spritzling bereits während des Entfettens,
da ich das mit Scheuermilch und Bürste oder ganz feiner Stahlwolle erledige.- So glänzt auch nichts
mehr an den Stellen, wo mal keine Farbe hinkommt. Die Farbe selbst ( wasserlöslich!) sorgt dann
nur noch für die Hervorhebung der kleinen Details b.z.w. etwas Verschmutzung. Hat sich bewährt!
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#13 von Micha K , 02.09.2014 15:01

Hallo Michael!

Der Zindelstein ist Dir sehr gut gelungen, gefällt mir prima!

Den Bahnhof hatte ich auch schon einmal in der Mache, für eines meiner Winterdioramen (siehe auch hier ).
Ich verwende zur Wischtechnik ganz einfach Wasserfarben, die mit Prilwasser satt angerührt werden.
So hält die Farbe auf dem Plastikmodell, und kann, wenn's denn sein muss, auch wieder runter gewaschen werden.
Griffest ist es natürlich nicht besonders, aber das braucht es bei einem Modell das auf der Anlage steht auch nicht.
So sah mein Zindelstein aus, wobei ich die Alterung auch als Kontrast zum schneeweissen Umfeld recht kräftig gelassen habe:









Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 539
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 13.07.2017 | Top

RE: Mein Zindelstein Faller 092

#14 von CarpeDiem , 02.09.2014 15:12

Micha,
ganz tolle ! Erinnert mich an Kinder-Ferien im Erzgebirge...danke fürs Zeigen!

Gruß, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#15 von timmi68 , 02.09.2014 15:19

Hallo Micha,

tolles Diorama! Es ist vielleicht nichts für den Puristen, aber was Du aus dem
"billigen" Zindelstein gemacht hast (gilt übrigens auch für Michael! ) ist mehr als
beeindruckend. Ich finde es toll, dass man für ein gelungenes Diorama nicht zwingend einen
der neuen "modernen" Bausätze braucht, bei dem man nicht weiß, ob der Preis nicht vielleicht
in D-Mark oder sogar Drachmen ausgezeichnet ist.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#16 von *3029* , 02.09.2014 16:06

Hallo Micha,

der Zindelstein im Winterkleid gefällt mir sehr gut inkl. gelungener Dekoration ...

Diesen hier wollte ich neulich schon zeigen, hatte ihn aber nicht gefunden







Detailbemalung und Begrünung werde ich gelegentlich noch ausführen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 02.09.2014 | Top

RE: Mein Zindelstein Faller 092

#17 von Lönneberga , 03.09.2014 07:20

Guten Morgen liebe Kollegen,

ich finde es toll was Ihr aus den kleinen Bausatz rausholt.
Ein Lob an Alle. So hat jeder seine eigene Handschrift
beim Basteln. Das macht ja das Forum hier aus.
Ich hol mir halt meine Erinnerungen an meine Kindheit
zurück. Aber bei den aktuellen Serien ist die Farbwahl
nicht gans so prickelnd.

Viele Grüsse

Michael


 
Lönneberga
Beiträge: 165
Registriert am: 17.04.2013


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#18 von DL 800 ( gelöscht ) , 03.09.2014 07:41

Moin Michael,

das ist der Grund warum "alte Bausätze" nicht mehr sooo günstig sind...Farben und Kunststoff-Beschaffenheit ,auch wenn bei Faller Modelle seit Jahrzehnten immer noch aufgelegt werden haben diese gegenüber dem Ursprungsmodell einen völlig anderen Charackter nach dem Zusammmenbau...

Natürlich kann jeder sein Modell nach Laune suppern oder einfach nur so montieren ,wie etwa in dem Bericht des TRÖDLER,aber die "echte Nostalgie" wie z.B. im MÄRKLIN-Katalog auf den Anlagen,kommt nur bei einem Werks-Fertigmodell rüber...

Mit den heutigen Möglichkeiten im Kunststoffmodellbau ist natürlich auch aus nem einfachen Bausatz richtig was rauszuholen...dies ist dir super gelungen


DL 800

RE: Mein Zindelstein Faller 092

#19 von CarpeDiem , 03.09.2014 15:43

Hallo zusammen,

das Kleinod >Zindelstein< ist eigentlich ein Unikum: zusammengesetzt aus den Modellen 152 (Lagerschuppen, etwas später erschienen) und dem Bahnwärterhaus (130)
...schon früh war Faller - wie auch hier erkennbar - sehr erfinderisch, wenn es darum ging, Formen zu sparen und daraus ansprechende Modelle zu kreieren...
Viele Grüße, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#20 von Märchenprinz , 08.09.2014 18:35

Hallo liebe Gemeinde,
nun will ich auch meinen Beitrag leisten zum Thema Zindelstein. Meist bekommt man ihn so, inmitten einer Kiste mit Häuserschrott. . Da stellt sich die Frage: Tonne oder Sonne. Ich habe mich für die Sonne entschieden, den Pinsel gezückt, ins Licht gerückt.








Ich benutze einfache Abtönfarbe, Dispersionsfarbe. Vielleicht habt ihr ja auch Spaß an den Bildern.
Gruß
Werner


Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


RE: Mein Zindelstein Faller 092

#21 von *3029* , 08.09.2014 18:53

Hallo Werner,

die Revitalisierung deines Zindelstein ist dir gut gelungen.
Farben und Grünzeugs sind das reinste Zaubermittel.

Ich würde auf ein nicht mehr benutztes Bahnhofsgebäude
an einer stillgelegten Nebenstrecke tippen ...

Auf der Bank hat bestimmt ewig kein auf einen Zug wartender
Fahrgast mehr Platz genommen wie verwittert die ist

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 | Top

RE: Mein Zindelstein Faller 092

#22 von timmi68 , 08.09.2014 19:00

Hallo Werner,

Dein Zindelstein sieht so realistisch aus, dass mir spontan der Begriff "Streckenstilllegung" einfällt.
Nur das Stationsschild ist von einem Eisenbahnfan oder übrig gebliebenen Reichsbahner gepflegt worden.
Wirklich toll gemacht!

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


   

Faller B-264 Ferienhaus
Faller Nr. 151, Lagerhaus, Ferigmodell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz