Guten Mittag allen! Ein eBay-Fund eines Freundes machte mich stutzig: er hatte u.a. einen kleinen Kohlebansen ersteigert und glaubt an einen Eigenbau, ich vermute dagegen ein professionelles Fertigmodell...hier die Fotos dazu:
Wer hilft uns bei der >Wahrheitsfindung< ? Danke und einen angenehmen Sonntag, HaMü
ich sage es ist ein Eigenbau sowas kann jeder bauen was eine kleine Bandsäge oder eine Dekupiersäge hat wenn es eine Firma gemacht hätte würd ich sagen das die Bodenplatte dann nicht aus Holz wäre sondern Kunststoff! allerdings kann ich mich auch irren den auch Kleinbahn hätte in der Anfangszeit ihre Wagen aus Holz!!
ich tendiere auch zu der Aussage "Kein Eigenbau", da sich in meinem Fundus ein sehr ähnliches Teil befindet s. Bild ( (C) bei mir), Hersteller? Leider keine Ahnung. Gruß Siggi
Moin zusammen! Ohne es genauer zu wissen tendiere ich gefühlsmäßig nicht zu einem Eigenbau.
Bezüglich der Maße verschiedener Modelle gebe ich zu bedenken, daß diese auch bei Eigenbauten übereinstimmen könnten, wenn es dazu Vorlagen in alten Zeitschriften gab.
Hallo, @ PLASTICOL Die Maße des Bansens sind gleich lediglich die Grundplatte mißt ca. 13 cm in der Länge, was aber der kleinen Plattform geschuldet ist @ toy-doc Zitat : "...daß diese auch bei Eigenbauten übereinstimmen könnten, wenn es dazu Vorlagen in alten Zeitschriften gab..." Irgendwie erinnert mich die Machart an Graubele-Bausätze oder besser Werkstoffsätze aus den 50 ´er Jahren. Gruß Siggi
die Vermutung liegt natürlich wegen der Vollholzausführung nahe aber die sehr ähnlichen Beiztöne und das praktisch identische Kohlenmaterial deuten eher auf Fertigmodelle hin.
tja, auf den ersten Blick gleich, aber dennoch: der erste ist drei-geteilt, die beiden anderen zweiteilig in der seitlichen Ausführung. Sie ähneln sich sehr...ich hoffe, ein Kenner wird sich noch mit Hersteller und Prod.Jahren melden ( viel schöner noch ein Katalog-Bildchen dazu ) ... warten wirs ab.
letzen Samstag in Viernheim war das in einer Kiste mit Papphäusern. Ist wohl das selbe Teil wie Siggis nur fehlt bei dem hier die Platform. Also vielleicht doch kein Eigenbau. Gruss, Paul