Plaspi

#1 von DR`ler , 31.01.2014 18:59

Hallo zusammen,
hier sollen nun mal die Plaspimodelle gezeigt werden, welche allerdings weniger Modell als vielmehr Spielzeug waren

der ZT mit Anhänger, sogar mit lenkbarer Vorderachse


der Preis von 1,50 Mark


noch ein Anhänger mit den größeren weißen Rädern


W 50 mit Mischfutterauflieger


W 50 mit Kofferauflieger


W 50 Drehleiter


Wartburg


der Preis von 80 Pfg.


der Klassiker schlechthin, der 512er, welcher auch auf reichlichen Modellbahnanlagen anzutreffen war


bis auf den Mähdrescher sind die Modelle allerdings alle etwas größer als H0, was auf dem folgenden Bild, im Vergleich mit richtigen Modellen, gut zu erkennen ist


es fehlen auch noch einige Modelle, wie z.B. der Aktivist oder der Kipper, eventuell kann die ja noch jemand ergänzen.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, hannes, Creepin und ginne2
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Plaspi

#2 von kdoe_de , 01.02.2014 19:11

dann will ich mal:

Die erste Version des Traktors - mit den sogenannten "Knopfrädern":


Die selben Räder gabs auch am Wartburg 311, daneben dann die neuere Version mit "normalen" Rädern:


Die zweite Version des Traktors:


Der W50-Tanksattelzug:


Der Mähdrescher in OVP:


Der Oldtimer-LKW MAN:


Der "Wanderer Puppchen" im Maßstab 1:50:


Der Kipper in verschiedenen Fahrerhaus-Versionen:


Gruß Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und hannes
aus_Kurhessen, Folkwang und Oskar1992 haben sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Plaspi

#3 von kdoe_de , 01.02.2014 19:14

vergessen: Den Wartburg 353 gibts es auch noch mit nichtdurchbrochenen Fenstern:


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl und hannes
Skl hat sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Plaspi

#4 von DR`ler , 02.02.2014 09:13

Hallo Klaus,
schön deine Ergänzung, besonders interessant ist der Wanderer, von dem wusste ich noch gar nichts. Das dumme ist nur, das ich jetzt auch einen haben möchte, zumal das Werk ja nun nicht allzuweit weg ist.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Plaspi

#5 von AlexD69 , 26.05.2023 20:30

Hallo zusammen,

Plaspi hatte einen Mini-Set: einen Mähdrescher mit einem kleinen Haus ("a la Mini-Grossblock").
Wenn jemand ein solches Set hat, kann er ein OVP Foto zeigen?

Grüße
Alex


 
AlexD69
Beiträge: 29
Registriert am: 24.12.2018


RE: Plaspi

#6 von Es(s)bahner , 26.05.2023 23:35

Moin. Allerdings sind die Fahrzeugmodelle für verschiedene Maßstäbe gemacht. Während die Wartis und Traktoren samt Anhängern sehr gut zu Spur S passen, sind die LKW und Mähdrescher deutlich kleiner. Die Neubaublöcke hingegen passen gut zu H0 bzw sehr gut zur Einschienenbahn von PIKO.

IMG_20230507_123554780_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Warti's sind nicht von Plaspi, sondern kleiner und von einer anderen Firma (Name habe ich vergessen). Die passen hierzu deutlich besser.

IMG-20230501-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Plaspi-Autos auf Spur S Autotransportern

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, hannes und Creepin
UKR und spark49 haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Plaspi

#7 von kdoe_de , 27.05.2023 11:47

Hallo Steffen

die "kleinen" Wartburgs sind von Plasta Sonneberg, Werk Theuern - dem Nach-Nachfolger von IGES.

Hallo Alex

es gab mehrere Sets - ausgerechnet vom Mähdrescher hab ich nur die Beutelfahne, die anderen drei habe ich, von der Garage hab ich aber gerade kein Bild:

$_57.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Blumenhalle_Plaspi.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Tankstelle_2_Plaspi.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus

PS: Nicht wundern, dass da "Kari" auf den Verpackungen steht - das war die Vorgängerfirma von Plaspi.


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Es(s)bahner, hannes, Creepin und ginne2
AlexD69, aus_Kurhessen, pmtfan und tunnelposten haben sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Plaspi

#8 von AlexD69 , 27.05.2023 12:11

Hallo Klaus,

Danke schön!!!

Grüße
Alex


 
AlexD69
Beiträge: 29
Registriert am: 24.12.2018


RE: Plaspi

#9 von Creepin , 02.06.2023 21:01

Hallo Klaus!

Ich sammle Kari/Plaspi-Baukästen, nicht so leidenschaftlich wie Vero oder OWO, aber ich kenne mich immer noch mit Boxen Typ 1, Typ 2 und so weiter aus. Mir war jedoch nicht bekannt, dass es kleinere Pakete wie die auf Ihrem Foto gibt. Vielen Dank, dass Sie diese geteilt haben. Jetzt weiß ich, dass ich sie auch für meine Sammlung benötige!


Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016


RE: Plaspi

#10 von Es(s)bahner , 03.06.2023 09:59

Moin. Ich bin auch nur zu Plaspi gekommen, weil ich Deko für die Einschienenbahn bräuchte. Die Kästen 1-3 beinhalten "Neubaublöcke", Kasten 4 "ländliche Häuser" und Kasten 5 die Gärtnerei. Daß es auch noch einen Flughafen dazu gab, erfuhr ich erst vor Kurzem.
Kasten 6 sind Konstruktionsteile, 6eckig, zum Bau verschiedener Modell, die jedoch nicht modellbahntauglich sind.
Die Kästen 1 und 2 gibt es auch in einer englischen Exportausführung "Construktion building kit". Anscheinend stehen diese Kästen auf der Insel nicht sehr hoch in der Beliebtheit, so daß dort nur ein geringer Bruchteil der hier aufgerufenen Preise fällig wird (habe 4 Kästen+Porto+Zoll für den Preis bekommen, den hier 1er kostet). Die Kästen von Kari als Vorgänger von Plaspi unterscheiden sich nur in den Kartons. Eine Firma "Friedrich" lieferte einen gleichartigen Baukasten, wobei mir da nur 1 Ausführung bekannt ist.
Bilder muß ich nachreichen, bin unterwegs.

Fahrt Frei - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


pmtfan hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


   

Kompatibilität Piko-und Fleischmann-Schienen
Schüttgutanlage DDR welcher Hersteller?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz