Kompatibilität Piko-und Fleischmann-Schienen

#1 von ulrich737 , 19.06.2023 15:18

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte alle erstmal ganz herzlich begrüßen!Ich wohne in Strausberg bei Berlin,bin 58 Jahre alt und habe vor etwa einem Jahr nach einer langen Pause-nämlich seit dem Ende meiner Kindheit-wieder mit dem Aufbau einer H0-Anlage angefangen.Die ist nun ganz vorzeigbar geworden und nun habe ich gleich zu Beginn eine Frage:
Ich möchte wieder gute alte Hohlprofilgleise auf der Platte verlegen.Im Internet entdecke ich immer wieder neben den Piko-Gleisen fast identisch aussehende Hohlprofil-Gleise von Fleischmann.Sind die miteinander kompatibel?Es könnte ja sein das die Gleishöhe verschieden ist oder die Steckverbindungen nicht passen.Ich bin übrigens Laie und werde noch öfter doofe Fragen stellen.Sorry!
Danke schonmal für Eure Hilfe!


 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023


RE: Kompatibilität Piko-und Fleischmann-Schienen

#2 von mitropa , 20.06.2023 23:03

Hallo Ulrich,

herzlich willkommen hier. Es gibt keine doofe Fragen vorher, nur mittendrin oder hinterher wenn die "LOK" schon in den Brunnen gefallen ist.

Helfen kann ich dir aber leider nicht. Wirst aber schon eine passende Antwort bekommen.

Grüße in die Nähe von Berlin

Axel


ulrich737 hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.082
Registriert am: 17.12.2010


RE: Kompatibilität Piko-und Fleischmann-Schienen

#3 von ulrich737 , 21.06.2023 11:06

Hallo Axel,
vielen Dank für die nette Begrüßung!Ich hoffe das mir jemand meine Frage beantwortet,denn ich bin echt unsicher ob ich Piko und Fleischmann Hohlprofilschienen mischen kann.
Danke nochmal und liebe Grüße,
Ulli


 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: Kompatibilität Piko-und Fleischmann-Schienen

#4 von ulrich737 , 21.06.2023 11:07

ich war jetzt aber mutig:Habe Piko-Weichen gekauft und Fleischmann-Schienen.Ich hoffe ich falle damit nicht in den Brunnen.


 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: Kompatibilität Piko-und Fleischmann-Schienen

#5 von Altbahnfan , 21.06.2023 11:08

Hallo Ulrich,

das mischen untereinander ist schon möglich, wurde früher auch so gemacht. Du musst halt bedenken, dass die Hohlprofile bei PIKO (wie auch bei Trix-Express) vernickelt sind, dagegen sind die Fleischmann-Profile verzinkt.
Ich persönlich würde bei einer Marke bleiben.

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


ulrich737 hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Kompatibilität Piko-und Fleischmann-Schienen

#6 von ulrich737 , 21.06.2023 11:15

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.Schön das mir einer hilft.Ich habe nun Fleischmann-Schienen gekauft,allerdings Handweichen von Piko,da mir diese schlicht und einfach äußerlich besser gefallen als die von Fleischmann.Ein bisschen war es aber auch eine Geldfrage und ich mußte erstmal einen Anbieter bei Ebay finden der Schienen verkauft die nicht total verrostet sind-und den habe ich gefunden.Das mit der Vernickelung hier und der Verzinkung dort wußte ich nicht.Ich hoffe das wird keine zu großen Probleme bei der Stromübertragung machen.
Vielen vielen Dank erstmal.Ich war wirklich total unsicher.
Viele Grüße,
Ulli


 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023


RE: Kompatibilität Piko-und Fleischmann-Schienen

#7 von ulrich737 , 01.07.2023 11:03

Liebe Modellbahner,

ich habe in den vergangenen zwei Tagen die alten Piko- und Fleischmann-Gleise auf meiner Anlage verbaut und bin mehr als zufrieden. Die Loks und Wagen laufen sicher und es gibt keinerlei Spannungsprobleme.Insgesamt hat sich die Situation auf meiner Modellbahnanlage deutlich verbessert-meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen. Es wundert mich fast, das in vielen Foren die Hohlprofilschienen einen so schlechten Ruf haben und oft stark kritisiert werden. Ich kann nur sagen, das sie bei mir deutlich besser abschneiden als die Fleischmann-Messingschienen, die ich vorher hatte.
Diese Erfahrung wollte ich hiermit gerne weitergeben.

Viele Grüße,

Ulli


 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023


   

Verkehrszeichen- bunte Mischung
Plaspi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz