Verkehrszeichen- bunte Mischung

#1 von telefonbahner , 08.10.2021 14:04

Hallo zusammen,
nach den Verkehrsleitkegeln kommen nun auch noch die Verkehrszeichen in loser, bunt gemischter Schüttung.
Die Schachtel von außen sieht ja noch passabel aus...



..aber nach dem öffnen das große Staunen über dieses Chaos.



Also erst mal grob sortieren das ganze Gerassel.



Oben die Verkehrszeichen aus Holz und darunter das andere Gerassel.
Da es hier Straßenverkehrs- und Eisenbahnzeichen gibt und das zum Teil mehrfach sind dies wohl die Überreste mehrerer Sets.



Die Rennradfahrer da an der Unterkante stammen von einem Brett-Würfel-Spiel, passen aber zu H0.



Für die Kartonagenforscher unter euch noch die Aufdrucke in etwas besser lesbarer Größe







Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, pmtfan und Valja
fliegender Hamburger, pmtfan, aus_Kurhessen und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


RE: Verkehrszeichen- bunte Mischung

#2 von bürstenbäume , 16.10.2021 13:10

Die Schachtel und die dazu gehörenden Holz- Verkehrszeichen stammen von Höger aus Seiffen, so aus den 50iger/ 60iger Jahren
Gruss Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Valja
fliegender Hamburger und telefonbahner haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Verkehrszeichen- bunte Mischung

#3 von telefonbahner , 16.10.2021 16:15

Hallo Andreas,
dann sind sie ja hier im DDR Zubehörteil genau richtig gelandet.
Könnte es die Nr.
109/1982 (Straßenverkehrszeichen im Geschenkkarton) sein ? Dann würde auch der Preis passen.

Danke!
Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


[Herr ?? ] Verkehrszeichen aus Polystyrol

#4 von telefonbahner , 16.10.2021 16:20

Hallo zusammen,
bei diesen vermute ich mal HERR als Hersteller.



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


aus_Kurhessen und Valja haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Herr ?? ] Verkehrszeichen aus Polystyrol

#5 von Valja , 08.11.2021 21:09

Hallo Gerd und Ede (mitsamt Bande),

tolle Verkehrsschilder, gefallen mir richtig gut. Kannst du mir erklären, was das S-Schild und das blaue quadratische mit dem weißen Dreieck im Beitrag #4 bedeutet haben?
Bin gespannt.

Glück Auf!,
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: [Herr ?? ] Verkehrszeichen aus Polystyrol

#6 von telefonbahner , 09.11.2021 08:40

Hallo Valja,
das "S" Schild kennzeichnete den Beginn einer Schnellstrasse die innerorts mit 60 km/h befahren werden durfte,
das Ende der Strecke kennzeichnete ein diagonal durchgestrichenes "S".
Die heute üblichen, geschwindigkeitserhöhenden Schilder mit den entsprechenden Zahlen gab es damals noch nicht.
Sie wurden nur zur Geschwindigkeitsreduzierung verwendet.

Das blaue Schild ist ein Vorsichtszeichen und stand z.B. vor Schulen. Dann konnte auf den blauen Rand unter dem Dreieck noch ein Wort zur Erklärung (z.B. SCHULE) stehen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Valja findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Herr ?? ] Verkehrszeichen aus Polystyrol

#7 von Valja , 11.11.2021 21:49

Hallo Ede und Gerd,

herzlichen Dank für die Verkehrsschulung. Diese alten Verkehrsschilder sind sehr spannend. Mein Liebling ist mitunter die Fußgängerschutzwegampeln, die es in der DDR zwischen 1964 und 1977 gegeben hat (diese zick-zack-gestreiften in gelb-schwarz). Sicherlich kannst du mir erklären, was diese Ampel machte: Blinkte sie nur, wenn die Fußgänger gehen durften oder hat sich etwas bewegt/gedreht? Dazu konnte ich nichts finden.
Diese Ampel gab es aber nicht für die Modellbahn, oder?

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


Herr Verkehrszeichen aus Polystyrol

#8 von Berti N. , 02.07.2023 16:26

Hallo miteinander,

Ich hänge mich mal hier mit an.
Habe da einen Satz Verkehrszeichen von der Firma Herr. Laut Katalog von 1964 Seite 45 gab es 5 verschiedene Sortimente.

20230702_142555.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Berti


aus_Kurhessen und Hansemann haben sich bedankt!
Berti N.  
Berti N.
Beiträge: 20
Registriert am: 04.04.2023


   

RE: Das Gleismaterial der DDR
Herr-Figuren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz