Eine PIKO E44 0901 für die FLEISCHMANN-Nostalgieanlage

#1 von norbertt , 12.09.2022 18:32

Liebe GFN Freunde (und liebe PIKO Freunde),

seit 2012 baue ich an meiner FLEISCHMANN-Nostalgieanlage, gelegentlich widme ich mich aber auch „Bastelpackungen“ an rollendem Material.

Aus zwei verschiedenen Quellen erhielt ich eine sehr heruntergekommene FLEISCHMANN E44 (1345) und ein sehr schönes PIKO Gehäuse einer E44 0901.
Das PIKO Gehäuse passt in Haptik und Farben sehr schön zu FLEISCHMANN der 50er Jahre. Laut Sammlerkatalog stammt es von 1954 – also genau aus der gleichen Zeit.


E44-01a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich also daran gemacht, aus beiden eine typische 50er-Jahre-Lok zu basteln, die es so auch hätte geben können.

Von der FLEISCHMANN 1345 stammen die Fahrgestelle, aus der Ersatzteilsammlung kommen die Stirnbeleuchtungen, aus dem Fundus die Cellon-Streifen zum Hinterlegen der Fenster.

E44-03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Pantographen der FLEISCHMANN 1345 wurden aufgearbeitet, die grünen Isolatoren ergänzt.

E44-04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


An den Stirnbeleuchtungen wurde das obere dritte Licht gekappt,
sie wurden eingeklebt und verdrahtet (Lichtwechsel mit Hilfe eines Gleichrichters)

E44-07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich finde, die beiden „Schwestern“ können sich sehen lassen.

E44-08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch ein paar Impressionen, wie sich der Neuzugang auf der Anlage einfügt:

E44-11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
.
.
E44-12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
.
.
E44-13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
.
.
E44-14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
.
.
Für das "Fotoshooting" musste der Zug stehen, daher gibt es keine Stirnbeleuchtung ;-)


Mit MoBa-Grüßen
Norbert


Herzliche MoBa Grüße
Norbert


 
norbertt
Beiträge: 50
Registriert am: 27.12.2015


RE: Eine PIKO E44 0901 für die FLEISCHMANN-Nostalgieanlage

#2 von telefonbahner , 12.09.2022 19:08

Hallo Norbert,
wenn du Bilder mit Beleuchtung im Stillstand anfertigen wills einfach die Kohlebürsten aus dem Motor nehmen und schon steht die Lok mit Licht da.

Gruß Gerd aus Dresden


vwlucas findet das Top
waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eine PIKO E44 0901 für die FLEISCHMANN-Nostalgieanlage

#3 von vwlucas , 13.09.2022 00:08

Hallo,

Mit den weißen Isolatoren stammt die Lok aus dem Jahr 1954 oder früher.
Die hellgrünen Isolatoren (und der 1953er Motor) weisen auf eine 1958er Lok hin.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


*3029* und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


RE: Eine PIKO E44 0901 für die FLEISCHMANN-Nostalgieanlage

#4 von BW-Werner , 13.09.2022 08:19

Hallo,

hatte hier nicht mal jemand die Isolatorenplatten, die ja sehr häufig beschädigt sind, selbst nachgegossen?
Ich meine da herrschte allgemein großes Interesse, hab das aber selbst aus den Augen verloren, gabs da mal was hier im Bereich Bieten und Suchen?

Gruß Werner


*3029* hat sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Eine PIKO E44 0901 für die FLEISCHMANN-Nostalgieanlage

#5 von telefonbahner , 13.09.2022 09:17

Hallo Werner,
Biete und Suche hier im Forum haben ein "Verfallsdatum" nach dem sie gelöscht werden wenn sie nicht der Beitragsersteller dies selbst veranlasst hat.

Gruß Gerd aus Dresden Admin.


 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eine PIKO E44 0901 für die FLEISCHMANN-Nostalgieanlage

#6 von *3029* , 13.09.2022 11:42

Hallo Norbert,

du hast eine schöne Nostalgie-Anlage
wie sie in den 50/60er Jahren zB in der
Miba zu sehen waren :)

Der E 44 Umbau ist gut gelungen.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



norbertt hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

   

Flm Schwungmassenanker auffällig
br 65 (4065) stromaufname problemen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz