Schiebewandwagen 5334 Osram

#1 von 64krokodil , 28.02.2014 23:02

Hallo miteinander,

ich habe heute Mittag auf einen Fleischmann Schiebewandwagen 5334 mit der Aufschrift " Osram Autolampen " geboten.Eben sehe ich,leider nicht bekommen.Dann schaute ich nach weiteren 5334,fand aber nur 5334 K ,also mit Kurzkupplungskulisse.Diese haben die Aufschrift " Osram Hell wie der lichte Tag ".Kann ich jetzt davon ausgehen,das der Wagen mit der Fallhakenkupplung eine andere Beschriftung hat,wie der mit Kurzkupplung ? Wann kann man diese Wagen zeitlich eingrenzen ? Mein jüngster Katalog ist der von 1986.Vielen Dank.

Gruß,Jürgen


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: Schiebewandwagen 5334 Osram

#2 von adlerdampf , 01.03.2014 16:22

Hallo Jürgen,

den Wagen 5335 OS gab es nur 1988 als Geschenk bei Osram, kam also nie in den "normalen" Handel und hatte keine KKK.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.175
Registriert am: 10.03.2010


RE: Schiebewandwagen 5334 Osram

#3 von zeppelin , 01.03.2014 16:37

Hallo Jürgen,

ich hab extra meine Kataloge (seit 1972, mit Lücken in den 70ern) für dich durchsucht, leider konnte ich die "Autolampen"-Variante nirgends finden. Hab dann in ebay gesucht, dort ist das Modell sogar recht häufig zu finden. Laut der Database auf www.fleischmann-h0.nl war die Variante "Autolampen" exklusiv für Osram produziert worden, nur 1989, Nr. 5335 OS, ohne Kulisse.

Den "Osram Hell wie der Tag" gab es ab Katalog 89/90 ausschließlich mit Kurzkupplungskulisse, Artikel 5334K.
Das Grundmodell 5335 ohne Werbeaufschrift war Neuheit im Katalog 74.

Viele Grüße
Michael

Edit: da war jemand schneller ;-)


zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 115
Registriert am: 10.07.2009

zuletzt bearbeitet 01.03.2014 | Top

RE: Schiebewandwagen 5334 Osram

#4 von 64krokodil , 01.03.2014 17:16

Hallo Karsten und Michael,

vielen Dank für eure aufschlußreiche Nachricht.

Mein Sammel ( Spiel ) gebiet möchte ich bis Ende Fallhakenkupplung betreiben.Mit der KKK kann ich nicht allzu sehr viel anfangen.Das der Wagen eine Exklusivserie für Osram war,ist mir nicht bekannt gewesen.Wo hat man den Wagen dann bekommen ? Hat man etwas bezahlen müssen ? Oder gab's für 10 Energiesparlampen einen Wagen ? .
@ Michael : Ich kann den Wagen jetzt aktuell überhaupt nicht auf Ebay finden,nur die Version mit KKK.Hättest Du vielleicht einen Link,vielleicht gebe ich ja was falsches ein.Vielen Dank.

Ich habe eben über die Bildersuchfunktion etwas gefunden.Ist es so,das auf der einen Seite Osram links steht und auf der anderen Seite rechts ? Also wenn man die Türen mit dem Osram Schriftzug öffnet,könnte man gerade durchschauen ?

Gruß,Jürgen


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007

zuletzt bearbeitet 01.03.2014 | Top

RE: Schiebewandwagen 5334 Osram

#5 von zeppelin , 01.03.2014 17:37

Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Hab die Wagen bei den abgelaufenen Auktionen gesichtet, Erweiterte Suche -> Beendete Angebote.


zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 115
Registriert am: 10.07.2009


RE: Schiebewandwagen 5334 Osram

#6 von 64krokodil , 01.03.2014 17:39

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort.Ja das habe ich auch schon geschaut.Ich habe es mal in die Suche eingespeichert,vielleicht wird es ja noch was.

Kannst Du zu den anderen Fragen noch etwas sagen ?

Vielen Dank.

Gruß,Jürgen


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: Schiebewandwagen 5334 Osram

#7 von 64krokodil , 07.03.2014 17:17

Hallo miteinander,

ich habe jetzt solch einen Wagen erstehen können.Laut Verkäuferin gab es diesen Wagen als Geschenk eines Autozubehörlieferanten.Was das auch immer sein mag,Autoteileladen vielleicht.
Was ich jedenfalls gemerkt habe,ist das die Schiebetüren falsch rum drin sind.Die Türen gehen so gar nicht auf.Anbei die verpatzte Ebay Auktion,da sind Sie auch falsch rum drin.

http://www.ebay.de/itm/171245816415?ssPa...984.m1423.l2649

Darum sieht man das Osram mal links und mal rechts.

Gruß,Jürgen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


   

Kühlwagen 1467 Baujahr 1970
X05, offener Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz