Großraum(güter)wagen

#1 von adlerdampf , 25.04.2014 19:57

Hallo Leute,

heute mal etwas für diejenigen, die viel zu verladen haben:

der Großraumgüterwagen 5389 und seine Nachfolger. Bereits 1975 kam dieser Wagen auf den Markt und seine Form konnte sich bis 2009 halten.



Das Besondere an diesem Wagen ist, dass man das Dach öffnen kann.
In dieser Bedruckung gabs den von 1975 bis 1986, als 5389


1985 gab es dann diesen hier als 5386. So gab es ihn bis 1990.


von 1991 bis 1995 gab es dann diesen hier, von nun an mit Kurzkupplungen, als 5385


von 1996 bis 2002 als 5384


von 2002 bis 2009, als 5385 (Nummer wurde wiederverwendet, macht die Suche etwas interessanter)


von 2003 bis 2009, als 5383


in dieser Ansicht erkennt man, das man auch die Handbremsräder jeweils farblich verändert hat
Edit 02.05.14: Es sind keine Handbremsräder, sondern Entriegelungen des Daches

alle Daten aus Alkado


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 02.05.2014 | Top

RE: Großraum(güter)wagen

#2 von timmi68 , 25.04.2014 22:46

Hallo Karsten,
vielen Dank für die Bilder.
Die Waggons sind zwar nicht meine Epoche, aber dennoch schwer beeindruckend.
Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Großraum(güter)wagen

#3 von BW-Werner , 26.04.2014 17:54

Hallo,

wenn man den 5389 anspricht, muß man eigentlich auch den 5286 erwähnen, der in späten Jahren eine Wiederauflage als 5268 (kein Zahlendreher,das war wirklich so) erlebte.



Dieser Res kam im gleichen Jahr (1975) wie der T(H?)abis heraus und hatte im Grunde das gleiche Fahrgestell, einzig bei den Umstellhebeln und Trittstufen unterschieden sich die Langträger. Fleischmann konnte hier also bei der Entwicklung und Formengestaltung von den Gleichteilen profitieren.



Beim Großraumgüterwagen hat Karsten ja auch das öffnungsfähige Dach erwähnt, ich habe mich immer gefragt, ob das dem Vorbild entsprach oder ob Fleischmann da einfach nur eine Spielmöglichkeit mit eingebaut hatte. Ich weiß, wir sind hier nicht das Forum, wo man sich zu sehr um die Vorbildlichkeit kümmern sollte, aber meine Neugierde kitzelt mich da halt doch zu sehr. Die späteren Versionen haben als Wagennummern 275 xxxx das entspricht tatsächlich Drehgestellwagen die die DB in den 80er Jahren Privatwagen mit Schiebewänden zuweist, Gattung Habis, darunter auch von Bauknecht, Opel etc, aber eben ohne öffnungsfähiges Dach. Ich habe Drehgestellwagen die zugleich beides hatten, Schiebewände und öffnungsfähiges Dach auch noch nie gesehen, das muß aber auch nichts heißen. Möglich wäre natürlich, daß die Wagen ursprünglich dies hatten, die Dächer später aber festgelegt wurden oder es war eben doch nur ein Fleischmann-Gimmick.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Großraum(güter)wagen

#4 von BW-Werner , 28.04.2014 20:07

Hallo,

manchmal kommt man weiter, wenn man bei einem anderen Beitrag über etwas stolpert das man bis dahin nicht wirklich beachtet hatte. Diesmal war es das letzte Bild von Karsten mit der entsprechenden Bildunterschrift:

"in dieser Ansicht erkennt man, das man auch die Handbremsräder jeweils farblich verändert hat"

Es kamen Zweifel auf, ob es sich dabei wirklich um Handbremsräder handelt. Also hab ich mal wieder den Carstens Güterwagen Band 2 zur Hand genommen und mir die dort vorhandenen ähnlichen 2-achsigen Schiebewandwagen mit öffnungsfähigem Dach angeschaut. Die späteren Typen, die eine Bedienung des Daches vom Boden aus erlauben, haben genau solche Handräder an einer Stirnseite des Wagens und einen leicht digonal verlaufenden Holmen, wie er auch beim Fleischmann-Wagen nachgebildet ist.




bei dem Fotoausschnitt sieht man links(der Brieföffner weist darauf hin) den leicht diagonal nach oben laufenden Holmen, bei dem oben an der Dachunterkannte eine Welle austritt, die auf irgendeine Weise (Spindel?) die Dachöffnung ermöglicht. (Abbildungsausschnitt aus Stefan Carstens, Hans Ulrich Diener: Güterwagen Band 2, Nürnberg 2000², S. 37)

Damit ist es doch deutlich wahrscheinlicher, daß der Wagen ein konkretes Vorbild hatte und hier nicht nur ein zusätzliches Gimmick verbaut wurde.

Gruß Werner

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Großraum(güter)wagen

#5 von martin67 , 28.04.2014 20:53

Hallo,

der Bauknechtwagen hatte ein Vorbild, es gab einmal eine Diskussion im Wagenforum von DSO:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6250241

Und im HIFO findet sich dann auch noch ein Bild von dem Wagen (ein bißchen runterscrollen):

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4353795

Die Schiebedächer wurden wohl um 1979 herum fest gemacht.

Schönen Gruß,

Martin

P.S. Natürlich muß man in diesem Forum auch mal das Modell und Vorbild hinterfragen!


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Großraum(güter)wagen

#6 von Ochsenlok , 28.04.2014 21:39

Zitat von BW-Werner im Beitrag #4
.....den leicht diagonal nach oben laufenden Holmen, bei dem oben an der Dachunterkannte eine Welle austritt, die auf irgendeine Weise (Spindel?) die Dachöffnung ermöglicht.....
Gruß Werner


Interessante Beobachtung, Werner! Danke.
Nach meinem Dafürhalten sieht das so aus, dass die beiden Handräder über eine horizontale Kette verbunden sind, die in dem entsprechenden Kettenkasten verläuft. Eine zweite Kette geht vom linken Handrad dann nach oben zu einer Gewindespindel (?) zum Öffnen des Dachs. Damit das Handrad nicht übersteht (obwohl die Spindel ganz außen liegt) und um ein Schlingern der Kette über den Durchhang zu verhindern, verläuft der 2. Kettenkasten leicht schräg. Interessant wäre auch noch, wie die 2 Dächer dazu "überredet" wurden, übereinander zu gleiten/rollen. Leider konnte ich bisher kein Bild vom Original mit geöffnetem Dach finden.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.04.2014 | Top

   

meine neuesten Fleischmänner
ICE-Wagen (InterCargoExpress)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz