Tunnelrevisionswagen

#1 von picomane , 25.01.2009 12:46

Hallo Leute
Möchte Euch mal etwas seltenes zeigen , was in der DDR so gut wie nie auf dem Markt kam .
Es handelt sich um einen Tunnelrevisionswagen aus DDR Zeit .
Noch etwas in eigener Sache , sollte ich mal einen Beitrag doppelt machen , bitte weist mich darauf hin , da ich im Moment keinen Überblick mehr habe was ich wo und wann schon mal vorgestellt habe.
Gruss Bernd






" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Tunnelrevisionswagen

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 25.01.2009 12:57

Kenne ich war der nicht mal im Modelleisenbahner unter as gute Modell
Mit dem DMV ETA hat das wohl nichts zu tun sieht nach Messing aus,fährt das Teil?

Gruss Tino


schabbi

RE: Tunnelrevisionswagen

#3 von picomane , 25.01.2009 13:59

Hallo Tino
Ob der im Modelleisenbahner war , weis ich gar nicht . Müsste man mal nachsehen . Einen Antrieb hat er nicht , das Original was es gab hatte ja auch keinen und wurde glaub ich von einer Diesellok geschoben.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Tunnelrevisionswagen

#4 von martin67 , 25.01.2009 17:46

Hallo,

wunderschönes und sehr interessantes Modell! Der ist doch auf dem ETA177 der Arbeitsgemeinschaft sowieso (sorry, fällt mir jetzt nicht ein) entstanden! Ist das eine Eigenkreation, oder gab es das Modell als Kleinserie?

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Tunnelrevisionswagen

#5 von picomane , 25.01.2009 18:01

Hallo Martin
Bei diesem Teil kann ich nur Vermutungen anstellen und was man mir erzählt hat ,also hören sagen .
Also der Wagen ist aus Blech , AG Marienberg hat ihren 2- und 3-teiligen ETA aus Kunststoff hergestellt. Er soll aus einer Kleinstserie von 30 Stück entstammen . Wer diese Serie im Osten hergestellt hat kann ich leider nicht sagen .
Gruss Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Tunnelrevisionswagen

#6 von bernd k , 25.01.2009 22:53

Hallo zusammen,
hier gibt es jetzt auch ein Modell von einem Tunnelrevisionswagen, der wahrscheinlich auf Basis eines DMV-ETA entstanden ist.
Natürlich ist der nicht haklb so toll, wie das Messingmodell von Bernd.
Vielleicht gefällt er trotzdem


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: Tunnelrevisionswagen

#7 von picomane , 26.01.2009 09:18

Hallo
Der sieht doch auch gut aus , was fehlt ist der fordere Bogen zum messen der Durchfahrt , so sieht er eher wie ein Oberleitungsrevisionswagen aus . Wenn der aus Kunststoff ist , dann könnte es das Modell von der AG Marienberg sein. Dieser tunnelrevisionswagen wurde auch noch mal aufgelegt von GI-Modellbau , hatte auch einmal diese Variante aber das durch das sehr dünne Material durfte man ihn nicht anfassen , sonst hatte man mindestens ein Teil in der Hand . Ich bin der Meinung , da hat der Hersteller an der falschen Stelle gespart.
Gruss
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


   

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing
RE: Die erste Anlage(an die ich mich erinneren kann)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz