Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 14.01.2009 14:25

Hallo an alle heute konnte ich mal wieder eine tolle Lok an Land ziehen,der Sachsenstolz komplett in Messing Eigenbau.Die Lok ist auch aus der Sammlung des Gebertzuarbeiters scheinabr hat er schon zu Lebzeiten einiges verkauft das jetzt nach und nach in klingende Münze verwandelt wird,ich konnte die Lok auch nur gegen Zahlung einer hohe Summe los eisen, der Verkäufer wollte sie ins ebay setzen na dann hätte ich sie nie bekommen das einen die Leute immer gleich mit den ebay kommen zum ko.....








Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 16:45 | Top

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#2 von Thilo , 14.01.2009 17:25

Hallo,

hier ist einmal ein Vergleichsbild mit dem heutigen Modell der 19.0 von Gützold.


Hier ist das Bild in groß.

Erstaunlich was einige Bastler selber auf die Räder bringen. Respekt!

Der Tender scheint aber französischer Bauart zu sein. War die 19.0 in der Nachkriegszeit mit solchen Tendern gekuppelt?

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#3 von Georg , 14.01.2009 20:01

Hallo Tino und Thilo

Wenn ich in meinen Büchern blättere, haben die Loks ihre ursprünglichen Tender behalten. Nur drei Lokomotiven bekamen andere Tender
19 015 - 2´3T38 (von der BR 45 024)
19 017 - 2´2´T38 französischer Bauart
19 022 - 2´2´T34

Demnach paßt Loknummer und Tender nicht zusammen.
Die 19 001 wurde übrigens 1965 ausgemustert.
Die 19 017 ist heute Museumstück.

Auch fällt auf, daß mit den Kesseldomen etwas nicht zu stimmen scheint. Da ist ein Dom - der dritte - zuviel. Beim Ursprungskessel war die Anordnung wie beim Gützold-Modell. Bei den beiden Reko-Loks 19 015 und 19 022 wurden die Dome mit einer gemeinsamen Verkleidung versehen.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 14.01.2009 20:06

Hallo Thilo bei dieser Variante der BR19 mußte ich mich auch erst mal schlau machen,die Lok ist ein Unikum in den 50ziger Jahren wurde sie mit einen Tender von einer französchen Beutelok gekuppelt und mit einen dritten Spitzensignal ausgestattet an der Lok aber nicht am Tender weil Schnell Zuglok.In diesen Zustand soll die Lok nur kurz gefahren sein.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 16:46 | Top

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 20.01.2009 13:45

Hallo Georg stimmt die Gützoldlok hat nur 2 Dome ich bin mal auf Bildersuche gegangen im Internet ohne Erfolg ich habe aber ein Bild zu geschickt bekommen wo die Lok abgebildet ist.Die Lok war eine Bremslok der Versuchsanstalt Halle(BR18 201).Ich konnte mir absolut nicht vorstellen das einer so eine super Maschine in Messing baut und es dann kein Vorbild gibt.Was die Nummer betrifft die haben bei den Messingmodellen nie gestimmt.
Das Bild ist von 1955/Halle.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 16:46 | Top

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#6 von Georg , 20.01.2009 16:40

Tino,

da hast Du ja eine tolles Foto ausgegraben. Ich habe von der Lok nur Bilder gefunden, die sie in dem heutigen Museumszustand zeigen.
D. h. mit sächsischem Tender und nur mit 2 Domen. Den dritten Dom (ein zweiter Sanddom) hat man für das Museum wieder abmontiert.

In einem EK-Buch aus dem 1975 fand ich eine Zeichnung. Da wird die Lok mit dem dritten Dom und dem französichen Tender gezeigt. Aber ansonsten sind in dem Buch keine Bilder der Lok in dem von Dir gezeigten Zustand.



Unten die 19 015 mit dem Tender der 45 024
In einem 1968 geschriebenen Buch von K.-D. Holzborn steht, daß die Lok einen fränzösichen Tender HÄTTE, aber für das Museum wieder in den alten Zustand versetzt werden SOLL. Da kann man herauslesen, daß die Lok 1968 noch den französischen Tender besaß. Ich schätze, daß das Lokschätzchen mindestens auch so alt ist.

Die Gützold-Lok hat doch einen Tenderantrieb? Dann kann Gützold leider nicht so leicht Varianten z.B. mit dem französischen Tender machen. Man könnte zwar bei Jouef einen passenden Tender (mit Antrieb) finden, aber der hört sich an wie eine "Wandersäge". Den darf man der Gützold-Lok nicht antun.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#7 von Thilo , 20.01.2009 22:55

Hallo Georg,

richtig, die Gützold-19.0 hat einen Tenderantrieb (und einen sehr leisen Guten ).

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre die 19 015 mit fünfachsigen 45er Tender (z. B. von Liliput-Bachmann). Obwohl die Witte-Windleitbleche und das Führerhaus der Einheitsbauart ihr m. E. nicht stehen.

Aber... Nicht mit meiner 19 017!!!

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß 19 017 eine Lok mit Neubaukessel ist, die mit Teilen einen 18.0 in ihren Museumszustand versetzt wurde.

Tinos historische Betriebsnummer dürfte aber falsch sein. Zum einen wäre eine 18.x immer eine Pacific und zum anderen war 18 201 doch die aus der 61 002 entstandene Schnellfahrlok der Versuchsanstalt Halle.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#8 von Pete , 20.01.2009 23:06

Hallo Thilo,

ich denke Tino wollte nur mit der 18 201 auf die bekannteste Lok der Versuchsanstalt hinweisen, denn die "historische Loknummer" war ja 19 001.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 21.01.2009 13:06

Richtig die BR18 201 sollte nur als Beispiel dienen hätte ich nur gesagt Versuchsanstalt Halle damit hätten wohl die wenigsten was anfangen können.Übrigens hat der Erbauer der BR19 auch die BR18 201 gebaut aber mit Kohletender der in etwa so aussah wie der bekannte Öltender,leider ist das Modell dieser Lok nicht in meinen Besitz ich weis aber wo es steht mal sehen ob ein Verkauf möglich ist .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 16:46 | Top

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#10 von Pete , 21.01.2009 13:14

Hallo Tino,

viel Glück beim Einkaufen! Würde mich freuen, wenn du uns dann wieder ein tolles "neues" Modell zeigen kannst! Wobei mir der Schorsch ja fast noch besser gefallen würdel, oder hatten wir den hier schon?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 21.01.2009 15:10

Hallo Peter ne den Schorsch hatten wir hier noch nicht entstand der nicht aus einer badischen BR18?

Gruss Tino


schabbi

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#12 von Pete , 21.01.2009 15:33

Hallo Tino,

richtig, war die 18 314. Die 18.3 gehört sowieso zu meinen Lieblingsloks, aber die Verkleidung vom "Schorsch" hat schon was!

Gruß,
peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#13 von Thilo , 21.01.2009 22:42

Hallo Tino,

sorry, das hatte ich dann falsch interpretiert mit der 18 201.

Aber das Baumbergische Sammelsurium der Lokversuchsanstalt Halle wäre im Prinzip auch schon ein eigenes und sehr interessantes Sammel- und Umbaugebiet.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 22.01.2009 11:22

Hallo Thilo stammt von Baumgart nicht auch die BR01 Reko der DDR mit Fledermausohren wo nach wenigen 100 Metern der Lokführer vor Qualm nichts mehr gesehen hat?Mich würde ja mal interesieren ob es die Reko BR01 mit Verkleidung in grün gab oder nicht da streiten sich die Geister,Piko/DMV hat sie jedenfalls auf den Markt gebracht.

Gruss Tino


schabbi

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#15 von Thilo , 22.01.2009 14:23

Hallo Tino,

ich weiß, daß Günther einen Umbausatz für die Piko 01.5 mit seitlicher Schürzenverkleidung herausgebracht hatte (Art.-Nr.: B015).

Ich weiß allerdings nicht wie weit sich damit die Versuchs-01.5 bauen ließ, neue "Fledermaus"-Ohren lagen zumindest diesen Bausatz nicht bei.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 22.01.2009 14:30

Hallo Thilo den Güntherumbausatz kenne ich nicht,mir sagt nur die DMV Schürze was die es zu DDR Zeiten nur auf Umwegen gab.Hier ein Bild der grünen BR01 so stand sie bei der Firma Schreiber auf den Messestand in Nürnberg ca.1986.
IMG]http://up.picr.de/1761504.jpg[/IMG]

Gruss Tino


schabbi

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#17 von Thilo , 22.01.2009 14:41

Hallo Tino,

bei deinen Bild fehlte die vordere [.



Und hier ist einmal ein (und das einzige bei mir verfügbare ) Bild von dem Günther-Umbausatz.



Ich denke mir, daß sich mit den Günther-Teilen und einer Piko 01.5 mit Kohletender durchaus deine grüne Versuchslok zaubern ließe.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#18 von schabbi ( gelöscht ) , 22.01.2009 14:55

Hallo Thilo danke für das Bild einstellen,das Güntherteil scheint aus Messing zu sein in der DDR war es aus Plaste,jetzt stellt sich eine andere Frage waren die verkleideten 01 mit Quetschesse und Rundesse? Eins fehlt noch der verlängerte Aschkasten den gab es auch nur über den DMV,vergleiche mal die grüne BR01 mit den Güntherbildern.

Gruss Tino


schabbi

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#19 von Georg , 22.01.2009 15:19

Hallo zusammen,

ich habe den Günter-Umbausatz (Messing) verbaut. Leider kann man von der auf den Scanner gelegten Lok kein vernünftiges Bild machen, weil das gelenkige Fahrwerk ein Eingenleben führt und sich nicht vernüftig ausrichten läßt.

Daher bringe ich mal die Umbauanleitung.



Da steht auch, was in dem Buch von Weißbrod/Petznick über die 01 steht. Der Streifen war nur kurzzeitig angebracht und auf dem Bildern in dem Buch von W/B erkennt man an den Grautönen der Schwarz-Weiß-Abbildung, daß die Lok nicht grün, mit schwarzer Rauchkammer und weißem Streifen lackiert war. Die oben gezeigte grüne Piko-Lok ist ... ähm .. eine nette Design-Studie.

Die 01 504 hat als einzige Lok der Br 01.5 einen Giesl-Schornstein gehabt. (Den mußte man ja für Devisen in Österreich kaufen.) Auch den habe ich bei meinem Modell eingebaut. Auf dem Bild von der grünen Piko-lok sieht man ihn auch. Den Schornstein (Gußteil) gab es auch von Günter, mußte aber separat gekauft werden. - Und zu dem Baustadium paßt keine Computernummer.

Gruß Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#20 von Thilo , 22.01.2009 15:22

Hallo Tino,

einen passenden Giesl-Ejektor gibt es von Weinert. Siehe bitte im
http://www.blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/ auf Seite 240.

Ansonsten war ich eben gerade für dich mit der Zeitmaschine in Passow und habe dort von 01 504 ein paar Bilder gemacht.







Demnach hatte 01 504 einen Giesl-Ejektor, Boxpok-Räder und nur eine halbe Domverkleidung. Wenn ich sie mit meiner Piko 01 0503-1 vergleiche, müsste sich das alles machen lassen.

Florian (auch bekannt als ET426) wird die Lok bekannt vorkommen.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#21 von Pete , 22.01.2009 15:23

Hallo Tino,

es gibt ja einen ewigen Streit bezüglich der Farbgebung der 01 504 (die erste fertiggestellte Reko-01) ob und wenn wie lange, die Lok tatsächlich grün war. Die Lok hatte ursprünglich Boxpok-Räder und einen runden Schornstein, und eine kürzere Domverkleidung. Sicher ist wohl, daß sie kurz nach Indienststellung erst die Verkleidung und den Streifen bekam, man wollte die Lok optisch strecken, da sie durch die Boxpok-Räder so hässlich wirkte. Ich erinnere mich an einen Leserbrief (glaube im EK) von einem Lokführer, der sie ziemlich von Anfang an gefahren hat, der hat geschrieben, daß die Lok niemals grün gewesen sei. Wie dem auch sei, schick aussehen tut es . Die Boxpokräder haben sich auch nicht bewährt und wurden durch Radsätze ausgemusterter Regel-01 ersetzt. Wann dieses genau geschah und wann die 01 504 den Giesl gekriegt hat, müsste vielleicht mal jemand nachschlagen, der das passende Buch dazu hat.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 22.01.2009 15:39

Mittlerweile gibt es von Weinert auch den Mischvorwärmer einzeln zu kaufen da kann man sich eine BR52 GR bauen aus einer BR52 Kondens(Piko/Gützold).So eine BR01 504 wie die animierte mit der teilweise abgenohmenen Domverkleidung kann man sich selber bauen das ist nicht so schwer nur ist mir derzeit kein Anbieter bekannt der die verlängerten Aschkästen baut.Das grün lehnt sich wohl an die 18 201 an die am Anfang auch ganz in schwarz rum fuhr.
Das ist die Lok hinter der ich noch her bin ein Eigenbau ca.50!!Jahre alt.




Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 16:47 | Top

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#23 von Georg , 22.01.2009 15:54

So, da muß ich aber Widerspruch anmelden.

Die erste abgelieferte Lok war die 01 501 (die mit den Fledermaus-Ohren) die hatte eine kurze Domverkleidung (wie im virtuellen Bild) und hatte sogar noch (auf Bildern deutlich erkennbar) die alten Dampflzylinder der 01.0.

Auch die 01 504 hatte anfangs noch einen Rundschornstein und die verkürzte Domverkleidung, aber die Blende unter dem Umlaufblech, auf der kurzzeitig der weiße Streifen aufgemalt war.

Die Blende sollte den massigen Eindruck der Boxpok-Radsätez mildern (sonst keine Funktion), die bei 01 504 als erste Lok der Serie eingebaut waren. Da der Gießerei bei der Herstellung der Boxpok-Radsätze ein Fehler unterlaufen war, wurden die Radsätze später durch Speichenradsätze ersetzt.

Die 01 504 wurde im Dezember 1962 abgenommen. Im Frühjahr 1963 standen Meßfahrten mit der Lok an. Im Juli 1963 wurde der Giesl-Schornstein eingebaut und anschließend wieder Meßfahrten gemacht. Die Quetsch-Esse brachte kaum Leistungssteigerungen. Die Lok behielt den Giesl-Schornstein bis Ende 1965. Als der Giesl-Schornstein bei der 01 504 eingebaut wurde, kam noch nicht gleich die verlängerte Verkleidung hinzu. Ein Bild im Buch von D. Holzborn belegt den Bauzustand. Ds Bild ist auf 1968 datiert, was offensichtlich falsch ist. Das Bild muß älter sein, aber da besaß der Fotograf wohl nicht die Erlaubnis zum Fotografieren. Mir ist da so einigens zu Ohren gekommen, aber das schreibt man hier besser nicht.

Aber beim Einbau der "Quetsch-Esse" war der weiße Streifen längs wieder verschwunden. Aber die Blende war noch dran. Übrigens nur der Kohletender ist richtig. Kein Öltender! Alle anderen Kombinationen sind leider nicht belegt.

Gruß Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#24 von Pete , 22.01.2009 16:35

Hallo Georg,

hast recht mit der 501 als 1. Lok, wäre ja auch logisch, da die Loks chronologisch durchnummeriert sind. Ich hatte die 504 als erste "Serien-"lok im Kopf, stimmt aber nicht, denn die 508 war die erste Serienlok(lt.Holzborn). Beim Rest sind wir ja konform, scheint also was dran zu sein .

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#25 von Georg , 22.01.2009 16:44

Zitat von schabbi

Das ist die Lok hinter der ich noch her bin ein Eigenbau ca.50!!Jahre alt.
Gruss Tino



Tino, das sieht so aus, als wenn ich jetzt mal alle meine alten Hefte vom Modelleisenbahner durchblättern muß. Am besten Du sagst gleich die Heftnummer......


Und so sieht da aus, wenn man die Ohren abschneidet.



Am Zylinder hängen noch Einrichtungen für die Meßfahrt.

Gruß Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


   

RE: Meine neueste alte Errungenschaft
Tunnelrevisionswagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz