RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#26 von schabbi ( gelöscht ) , 22.01.2009 18:17

Hallo Georg was willst du für eine Heftnummer haben die wo mit der Eigenbau BR18?

Gruss Tino


schabbi

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#27 von Georg , 22.01.2009 19:16

Tino,

ganz alte Hefte habe ich vom Modelleisenbahner nicht. Insofern war das mit der Heftnummer nicht ganz erst gemeint. Nur wenn ich das Bild von der 18.314 betrachte ... das versprüht für mich den Flair der Bilder des Modelleisenbahner der Vorwendezeit. - Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg.

Gruß Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#28 von schabbi ( gelöscht ) , 22.01.2009 19:35

Das Bild ist aus der Nummer 8 ich glaube 1963.

Gruss Tino


schabbi

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#29 von Georg , 22.01.2009 23:20

Soweit geht mein Archiv leider nicht zurück.

Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#30 von dieKatze , 23.01.2009 18:56

Hallo Georg,

hier ist die besagte Seite, mehr Infos als den Bildtext gibt das Heft aber auch nicht her:






Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#31 von schabbi ( gelöscht ) , 23.01.2009 20:15

Ja genau diese Seite und im Heft 8/1961 die BR44 Kohlestaub und im Heft 8/1962 die E52 habe ich.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 16:48 | Top

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#32 von Georg , 29.01.2009 13:27

Hallo zusammen,

von der alten Modellbahnen mal einen Ausflug zur ganz neuen Modellbahn. Denn inzwischen ist der Roco-Neuheitenprospekt 2009 beim Händler erhältlich. Beim Durchblättern findet man unter den Modellen für den französischen Markt ein Vorbildfoto der französischen Dampflok 231E – natürlich mit französischem Tender.

Wenn Roco die angekündigte französische 231E auf die Räder gestellt hat, wäre auch schon ein Großteil eines Modell der BR 07 1001 (ex 231E1 der DR fertig. Die DR hat zwar einige Umbauten vorgenommen (z.B. Kohlestaubfeuerung und Wechsel der Lokführerposition von links (in Frankreich) nach rechts (in Deutschland), aber das ließe sich leicht machen. Und der für die BR 07 1001 erforderliche Kohlenstaubtender paßt auch hinter die BR 44 und 52 (BR 44.90 und BR 52.90)..

Und was könnte man mit dem französischen Tender der angekündigten Roco 231E machen? In den 50ern, vor dem Umbau der BR 18 314, bei der sie ihre markante Frontschürze bekam, war die Lok im alten Zustand mit dem freigewordenen Tender der BR 07 1001 gekuppelt. Wenn man also eine alte, im Antrieb "kranke" Liliput-Lok der BR 18.3 hat, könnte man die so wieder zum Laufen bringen.

Und um schließlich auf das am Anfang dieses Threads vorgestellte Handarbeitsmodell der BR 19.0 zu kommen. Mit dem Gützold-Modell der BR 19.0 und dem Tender der geplanten Roco 231E könnte genau das gezeigte Modell zusammenstellen. - Es fehlt nur der zweite Sanddom.

Gruß Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#33 von schabbi ( gelöscht ) , 29.01.2009 13:43

Die Gützold BR19 kostet fast 400 Euro die Roco Neuheit über 400 Euro kein billiges Vergnügen selbst wenn man von der einen die Lok und von der andere nur den Tender braucht ich sage nur Ersatzteilpreise!

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 16:48 | Top

RE: Der Sachsenstolz(BR19)in Messing

#34 von Georg , 29.01.2009 18:05

Ja, Tino,

die Preise zerstören manchen Traum. Leider. Aber man wird doch noch träumen dürfen?

Aber meine Überlegung mit der 07 1001 halte ich nicht ganz abwegig. Um die genannnte Modelle der Kohlenstaub-Loks 44.90 - 52.90 und 07 1001 auf die Schienen zu stellen zu können, hätte Roco dann schon einige "Vorarbeiten" geleistet, weil im Prinzip nur noch der Kohlenstaubtender zu den schon weitgehend vorhandenen Lokomotiven gemacht werden müßte. - Und ist nicht schon manche Einzelgänger-Lok als Modell realisert worden? Größtes Handicap: die BR 07 ist nicht sehr bekannt und in manchem "Fach"-Buch kommt sie gar nicht vor.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


   

RE: Meine neueste alte Errungenschaft
Tunnelrevisionswagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz