FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#1 von DL 800 ( gelöscht ) , 28.08.2014 10:51

Hallo Fallerristi,hallo in die Runde,


Der B-103,Schönblick ist ja für Nostalgiker mit Sicherheit ein "Kultmodell" ,
mir persönlich hat Er anfangs nicht so gefallen,aber zu den "klassischen" Anlagen der M.Bauabteilung gehört die # 103 einfach dazu...


DL 800
zuletzt bearbeitet 28.08.2014 11:07 | Top

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#2 von Lorbass , 28.08.2014 11:13

Andreas,

dass ist mir neu das es Faller in Bio-Ausführung gibt.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.051
Registriert am: 23.03.2009


RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#3 von DL 800 ( gelöscht ) , 28.08.2014 11:16

und dann gehts los...








DL 800

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#4 von DL 800 ( gelöscht ) , 28.08.2014 11:21

Der Bausatz wurde vom Vorbesitzer leicht angefangen...Dieser klebte schon mal ein paar Fenster/Türen-Reihen einigermassen sauber zusammen...ging gerade noch so durch.Von daher konnte das Teil sowieso geschlachtet werden.

Leider fehlt der "Bahnhof" - Schriftzug aus weißem Kunststoff und 1 Waschbecken...ansonsten war alles vorhanden...

Um hier nicht weiter zu langweilen zeige ich am Besten das Ergebnis...












DL 800
zuletzt bearbeitet 28.08.2014 11:51 | Top

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#5 von PLASTICOL , 28.08.2014 15:23

Mensch Andreas,

hast Du wieder mal toll gemacht ! Freue mich schon auf >mehr< ...
Wie schaffst Du es , die "Natursteine" so filigran zu bemalen ? Ist da die ruhige Hand erforderlich oder hast Du einen Trick ?
Das Rasen-Grün ist ja 100%ig getroffen...

Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.340
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#6 von haraldkeib ( gelöscht ) , 28.08.2014 15:55

Hallo Andreas,
Sehr schoenes Ergebnis! Ich habe auch bald wieder einen 103er in den Fingern, allerdings Version 1 Von 1952. Bilder folgen.

Schoenen Gruss

Harald


haraldkeib

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#7 von DL 800 ( gelöscht ) , 28.08.2014 16:45

hallo Hardy,

20 Jahre Erfahrung als Profi-Tätowierer...da sind solche Steinplatten zu malen ... Entspannung pur


DL 800

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#8 von timmi68 , 28.08.2014 17:09

Hallo Andreas,

der Bahnhof ist ja wunderbar geworden. Glückwunsch zu Deinem neuen "Fertigmodell"
Ich habe meinen Zugang zum 103er über die Pappversion gefunden. Die erste Version
mit Holzdach und - boden hat es mir echt angetan. Die Plastikversion fällt meiner
persönlichen Meinung nach etwas ab. Aber so ein "angefangener" Bausatz bleibt bei mir auch nicht
ungebaut .

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.105
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#9 von DL 800 ( gelöscht ) , 28.08.2014 18:32

hallo Jörg,

"danke für die Blumen" sozusagen,ja so sind die Geschmäcker verschieden...ich habe in der Sammlung auch eine Holz/Pappe Vers. ,da gibt es ja x verschiedene,wie das bei Faller nun mal üblich war in diesen Zeiten änderte sich das ja fast im "Jahres-Rythmus"...
Mir persönlich gefällt die Vollkunststoff Version mittlerweile noch besser wie die frühen...das liegt wahrscheinlich daran,weil ich mich seit einiger Zeit intensiv mit den Werksanlagen-Schaufensteranlagen der End50er und 60er aus den Märklin-Katalogen beschäftige...
Da wurden bis auf wenige Ausnahmen keine Holz/Pappe-Modelle mehr verwendet...

Natürlich habe ich auch aus der HP-Ära laufend Neuzugänge...wenn man angefixt ist führt da wohl kein Weg dran vorbei.


DL 800

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#10 von Solidcentrerail , 28.08.2014 21:28

Hallo Andreas,

Dass haben Sie sehr schön gemacht.

Schönblick war lange Zeit mein Lieblingsmodell.
Ich habe 5 Kunststoffmodelle und ein Holz...aber nicht so schön wie Ihrem Modell.

Schöne Grüße aus Holland,
Marco






 
Solidcentrerail
Beiträge: 359
Registriert am: 04.08.2012


RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#11 von *3029* , 28.08.2014 22:21

Hallo Andreas,

du zeigst uns wieder Faller "Fertigmodell-Qualität" ...

Hallo Marco,

schöne Auswahl an 103er bei dir

Ich stelle mal als Vergleich zwei Holz FM "Schönblick" nebeneinander,
ich finde, dass die Montage/Dekoration ziemlich streng nach Vorgabe erfolgt ist





Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.08.2014 | Top

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#12 von DL 800 ( gelöscht ) , 29.08.2014 08:10

Hallo Marco,

danke...,ich kenne deinen Restaurierungs-Bericht mit deiner schlimmen Verletzung...den 103 hast du ja wieder sehrgut hin bekommen...allerdings erschließt sich mir der Sinn solcher Aktionen nicht ? 5x 103 Ruine kaufen um 1 brauchbares Modell zu bauen und dann noch die Verletzung...ich habe vor ca. 3 Wochen in der Bucht diesen Bausatz für 25,- erstanden...


DL 800

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#13 von *3029* , 29.08.2014 12:17

Hallo zusammen,

Marco, ich kann Andreas' Erfahrungen nur bestätigen.

Ich wollte einige ältere Faller-Gebäude der 60er Jahre, die ich früher besass, wieder beschaffen.
Bei meiner Suche fand ich diese in unterschiedlichen Zuständen ("kleine" Beschädigungen, Fehlteile),
was mich aber nicht wirklich befriedigte.
Nicht zu vergessen, dass jedesmal Porto dazu kam.

Am Ende habe ich mir die Sachen in vernünftiger bzw. neuwertiger Erhaltung gekauft,
was insgesamt sogar billiger gewesen wäre. Daraus habe ich gelernt.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 29.08.2014 | Top

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#14 von Solidcentrerail , 29.08.2014 15:17

Ja, Ich hatte in 2012 fast einen Finger abgeschnitten wenn ich dass Teil auseinander schnitten wollte.
(Schau mal hier: Faller B-103 / Bahnhof Schönblick )
Ich habe immer noch die Narben auf meiner Hand.
Ich könnte Anfang 2012 4 Monate lang keine B-103 Bausatz finden in der Bucht, darum hatte ich die 5 Ruinen gekauft.

Schöne Grüße aus Holland,
Marco


 
Solidcentrerail
Beiträge: 359
Registriert am: 04.08.2012


RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#15 von DL 800 ( gelöscht ) , 29.08.2014 17:27

Ah ok Marco ,war ja nicht bös gemeint,manchmal will/kann man nicht warten...ist mir auch schon so gegangen


DL 800

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#16 von *3029* , 29.08.2014 18:20

Ja,

Marco, ich erinnere mich an deinen Unfall,
eine böse Geschichte, gut, dass du es überstanden hast.

Viele Grüsse nach Holland

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#17 von DL 800 ( gelöscht ) , 29.08.2014 19:23

...Böse Geschichte, Marco & Hermann,

zum Glück ist Er wieder wohlauf,und hoffen das bei seinem Anlagenbau nix passiert...
Hoffe bei mir geht es nächste Woche weiter ? ...Habe Termin mit "meinem Schreiner"


DL 800

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#18 von *3029* , 29.08.2014 19:50

Andreas,

dann mal auf Holz klopf ... toi toi

Schönes Wochenende

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#19 von Florian-L , 31.08.2014 02:08

Hallo!

Unverbindlich und spontan möchte ich mich mal bei Andreas bedanken, der es mit seinen hervoragenenden Aufnahmen und Bastlerfertigkeiten dazu gebracht hat, daß ich, mit seinen Anregungen, meinen ewig schon eingelagerten, schlecht gebauten Bausatz B 103 doch mal auf die Schnelle aufgearbeitet habe:












Danke an Andreas und an die anderen für eure Inspirationen.

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 429
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 31.08.2014 | Top

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#20 von adebar , 22.02.2015 12:50

Hallo Leute,

da ich hier die schönen Bilder vom Bahnhof Schönblick bewundern konnte,
möchte auch ich meinen Bahnhof zeigen. Ich bekam ihn als angefangenen
Bausatz in sehr schlechtem Zustand, es fehlten Teile, einiges war gebrochen
und gerissen. So hab ich versucht das Beste daraus zu machen, da er mir gut
gefiel.

Seht selbst:

















Gruß Gerd



Wer auf die Schnelle etwas macht,
macht auch schnell etwas verkehrt!


 
adebar
Beiträge: 94
Registriert am: 17.03.2014


RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#21 von PLASTICOL , 22.02.2015 13:01

Gerd,
ist klasse geworden - prima saniert!

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.340
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#22 von Gleis3601 , 04.10.2016 09:17

Moin in die Runde,

ich habe die tage noch mal einen Modell 103 gebaut.passend für meine "neue" Anlage.die Grundplatte habe ich passend modifiziert,da dort direkt die Oberleitungsmasten stehen. Auf diesem Modell habe ich auch noch die Relief Schriftzüge montiert (Bahnhof ist auf diesemn Fotos noch nicht angeklebt).

Viel Spaß mit den Fotos.







Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.562
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 04.10.2016 | Top

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#23 von PLASTICOL , 04.10.2016 09:54

Prima Andreas,
ein tolles Modell hast Du da gezaubert...
Ist das die letzte Version des Bf ?

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.340
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#24 von Gleis3601 , 04.10.2016 10:12

Danke Hardy,

nein die vorletzte , bei der noch alle Bauteile mit GERMANY gemarkt sind ,die letzte Version ist auch farblich etwas heller und hat "nur" noch die Papier Schriftzüge dabei.

Wenn mans wirklich topp zusammenbauen will , brauch man schon ein paar Stunden für ein Modell


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.562
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 04.10.2016 | Top

RE: FALLER #103 Bhf.Schönblick,Bauimpressionen...

#25 von PLASTICOL , 04.10.2016 12:57

Danke, Andreas...
weißt Du vielleicht, wie viele Bausatzexemplare es von dem guten Stück gab ?
Im Fallerbuch habe ich gelesen, dass die Villa 271 über 200.000 (!) mal aufgelegt wurde - Wahnsinn!
Dann bleibt noch die Frage, was letztendlich die Codierung auf den Anleitungen bedeutet? Versteckt sich da ein Hinweis auf die Produktionszahlen?
Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.340
Registriert am: 17.08.2012


   

Faller: Hintergrund-Kirchlein # P60 (??)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz