Faller: Hintergrund-Kirchlein # P60 (??)

#1 von PLASTICOL , 07.10.2019 12:25

Hallo liebe Falleristi,
ein (teuer) erkauftes Konvolut, in dem es mir eigentlich nur um Fertigmodelle von 253 und 256 ging, entpuppt sich (vielleicht) als Wundertüte: Ich entdeckte ein kleine Kirche, die wie unser gesuchtes Hintergrund-Kirchlein aus den 50ern, aber doch sehr "spielzeughaft", aussieht. Allerdings fehlt die erwartete "Hongkong-Gravur". Könnte es doch ein Faller-Original sein? Jedenfalls fanden sich weitere Plastikhäuschen aus dieser Zeit...Hier die Fotos:







Die Preis-Etiketten (3.25 f.d.Kirche, 1.25/1.75 für die Häuschen) sprechen für Faller (oder evtl. Hoffmann??). Leider hat das Kirchlein einige Schäden davongetragen - aber immerhin!
Ich habe einen Forumaner angeschrieben, der vor einigen Jahren auf der Rokal-Seite Fotos des ersten an diese Firma gelieferten Modells zeigte (sind leider vom Schirm verschwunden) , mit der Bitte um Zusendung. Leider habe ich noch keine Antwort,mal sehen.
Was meint Ihr, könnte das >Spielzeug< tatsächlich echtes Faller sein?
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Gleis3601 und schienenbus
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.340
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 07.10.2019 | Top

RE: Hintergrund-Kirchlein #P 60 (??)

#2 von timmi68 , 07.10.2019 12:49

Hallo Hardy,

ich denke, Du hast da die erste Version der Hintergrundkirche erwischt! Hier ein Ausschnitt aus dem 1953er Katalog:

IMG_7685.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schon 1954 kam die bekannte andere Kirche heraus. Du hast da also eine absolute Rarität ergattert! Herzlichen Glückwunsch!!
Mein Neid ist Dir gewiss

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


metallmania und PLASTICOL haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.116
Registriert am: 13.11.2013


RE: Hintergrund-Kirchlein #P 60 (??)

#3 von rach , 08.10.2019 10:52

Korrekt. Das ist das Faller Modell. Habe identisches mit P60 Marke.
Ich habe 3 dieser Modelle. 2 Faller und ein (Hong Kong?) Modell mit dem nur für für 1953/54 typischen Satteldach.
Es gibt bei den Faller Modellen leichte Farbunterschiede, zb verschiedende Fensterfarben und leicht abweichende rot/Grüntöne.


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
rach
Beiträge: 482
Registriert am: 11.11.2008


RE: Hintergrund-Kirchlein #P 60 (??)

#4 von rach , 11.03.2020 23:51

Faller P 60 Kirche Hintergrundmodell

IMG_9143.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_9144.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_9145.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_9147.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: schienenbus, PLASTICOL und Jofan 800
 
rach
Beiträge: 482
Registriert am: 11.11.2008

zuletzt bearbeitet 12.03.2020 | Top

   

Faller B- 180563 Moderner Fahrradunterstand
Sehr alte Faller Sachen, Originalverpackung!! (Kleine Büsche # 300)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz