Klauenkupplung Märklin Verwandlungsmotor No. 402

#1 von hadock69 , 20.09.2014 09:27

Hallo Dampffreunde,
suche für den Märklin Verwandlungsmotor No. 402 die abgebildete Kaluenkupplung. Hat jemand so ein Teil? Oder weis jemand wo man die Kupplung beziehen kann?



Danke im Voraus für die Antworten.

Grüsse

Peter


hadock69  
hadock69
Beiträge: 92
Registriert am: 30.11.2012


RE: Klauenkupplung Märklin Verwandlungsmotor No. 402

#2 von Blech , 20.09.2014 10:05

Peter -unverbindlich, aber ich meine, dass das ein Märklin-Metallbaukastenteil ist.
Die Schrauben weisen wohl auch darauf hin.
Guck da mal nach.
Schönes Wochenende wünscht
Botho
-notfalls mal beim Bodo von der Küste anfragen, wenn er hier nicht liest.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Klauenkupplung Märklin Verwandlungsmotor No. 402

#3 von haraldkeib ( gelöscht ) , 20.09.2014 16:40

Hallo Peter,

von Märklin nur als spezifisches Ersatzteil für die 402. Gem. Vorkriegsliste könnte man das Teil 22K verwenden, sollte aber das zu große Schnurlaufrad abdrehen. Diese Kupplungsteile gab es mit Zahnrad, als Muffe und Schnurlaufrad. Andere Möglichkeit wäre Meccano.


Schönen Gruß
Harald


haraldkeib

RE: Klauenkupplung Märklin Verwandlungsmotor No. 402

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.09.2014 19:08

Das Schnurlaufrad gab es so nur beim Verwandlungsmotor. Das Klauen-Gegenstück mit Schraube auch im Metallbaukasten. Dann allerdings Messing blank und nicht vernickelt.
Dieses Rad mit Kupplung wirst Du kaum finden. Alternativ bieten sich die Teile aus dem MBK an, der Motor war ja auch dafür gedacht. Aber abdrehen geht nicht, da die MBK-Teile aus Blech sind und nicht gedreht.



RE: Klauenkupplung Märklin Verwandlungsmotor No. 402

#5 von hadock69 , 21.09.2014 11:45

Hallo Zusammen,
besten Dank für Eure Hilfe. Ich habe mir inzwischen selbst geholfen. Aus alten Wilesco rädern und viel handwerklichem Geschick entstand eine Klauenkupplung. Seht selbst.







Schönen Sonntag

Grüsse Peter


hadock69  
hadock69
Beiträge: 92
Registriert am: 30.11.2012


RE: Klauenkupplung Märklin Verwandlungsmotor No. 402

#6 von Blech , 21.09.2014 13:25

Prima!
Schönen Sonntag wünscht
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Klauenkupplung Märklin Verwandlungsmotor No. 402

#7 von Gelöschtes Mitglied , 21.09.2014 17:09

Da bekommt man Lust die eigene 402 mal wieder anzuheizen.



RE: Klauenkupplung Märklin Verwandlungsmotor No. 402

#8 von Blech , 21.09.2014 17:26

Joha -
wohnt deine 402 noch in dem Kasten, den du mal von mir bekommen hast?
Würde mich freuen!
Schöne Grüße ins Nachbarland
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Klauenkupplung Märklin Verwandlungsmotor No. 402

#9 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2014 20:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Klauenkupplungen in Masse

Für alle, die auch Klauenkupplungen suchen gibts bei ebay die passenden Rohlinge. Was habe ich doch als Kind von diesen Teilen geträumt.... jetzt gibts die im Kilopreis!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:


   

Wilesco-Umbauten
Pat und Patterchen XXL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz