Bilder Upload

RE: Faller Siedlerhaus mit Überdach und Balkon 208

#26 von Henk , 29.09.2014 19:36

Hallo zusammen,

ich bin begeistert von dem Index! Eine tolle Arbeit und jeder der schon mal begonnen hat seine Sammlung zu katakogisieren, weiß wieviel Arbeit das ist.
Auf die Frage, wie weit wir bei den Faller-Häuschen gehen sollten, denke ich auch, dass wir den Schnitt beim Umstieg von gelben auf braune Kartons machen sollten. Zumindest vorerst.

Im Übrigen finde ich es absolut bemerkenswert, dass einige der alten Bausätze immer noch im Faller-Programm sind.

Beste Grüsse


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 643
Registriert am: 06.02.2010


RE: Faller Siedlerhaus mit Überdach und Balkon 208

#27 von pete , 29.09.2014 22:26

Hallo Fallerfreunde,

seid doch bitte so gut und hängt eure Beiträge an die bestehenden zum selben Thema ran! Ich habe schon eine ganze Latte hier zum Verschieben ....

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.458
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller Siedlerhaus mit Überdach und Balkon 208

#28 von ginne2 , 29.09.2014 22:39

Hallo Peter,

das ist manchmal schwierig, da die Überschriften und auch die Themen gelegentlich innerhalb der Threads wechseln bzw. sich ändern. Einfacher wäre es m.E. für die einzelnen (Faller-)Nummern - oder dass es nicht zu sehr ausufert bzw. ausfranzt für Nummernbereiche (z.B. Faller-Häuser 250 - 254) - gesonderte Threads zu schaffen bzw. zu führen. So muss man nicht immer grübeln, ob ein neuer Bereich aufgemacht wird, oder ob man sich irgendwo - halbwegs passend - anhängt.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.001
Registriert am: 19.05.2010


Neues im Faller Index

#29 von timmi68 , 30.09.2014 22:31

Hallo zusammen,

reiche Beute heute:

B-126 Stellwerk Darmstadt
136.1 Bahnbude
210.2 Siedlerhaus mit seitlichem Balkon
B-298.2 Berghaus mit Pontresina
B-4961 Burg mit Berg (AMS)
11-22 Fertig montierte Häuschen
41 Alpenhaus
42 Alpenhaus
44 Alpenhaus
Neue Links
120 Reiterstellwerk
254.2 Doppelhaus

Mal sehen, wie lange ich diese Schlagzahl noch aushalte

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.802
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 30.09.2014 | Top

RE: Neues im Faller Index

#30 von ginne2 , 30.09.2014 22:49

Hallo Jörg,,

Du schreibst ja selbst "dem Ingeniör ist nix . . . "

Machst aber einen tollen Job - danke dafür!


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.001
Registriert am: 19.05.2010


RE: Neues im Faller Index

#31 von haraldkeib ( gelöscht ) , 30.09.2014 23:22

Hallo Jörg,

nur kein Moos ansetzen. :) Morgen gibt es noch mehr Futter, ich brauche aber ein bißchen Büchsenlicht. Übrigens, die AMS Shellsäule 4906 ist schon als Tröt vorhanden, jetzt aber hurtig, der index kann sich schon sehen lassen.

Nochmals vielen Dank für Deine sehr gute Arbeit!
Schönen Gruß
Harald


haraldkeib

RE: Neues im Faller Index

#32 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.10.2014 11:18

Hallo Jungs,

an dieser Stelle erst einmal ein ganz großes Lob und Dankeschön an alle die hier so fleißig "Faller Kunde" betreiben. Das Unterforum Faller ist wirklich eine wahre Fundgrube geworden.

Nocch einmal Danke im Namen des Admin Teams.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.765
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neues im Faller Index

#33 von ginne2 , 01.10.2014 12:49

Lieber Heinz-Dieter,

nach so viel Lob starten wir jetzt erst richtig durch. Der liebe Jörg möge sich ausreichend stärken . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.001
Registriert am: 19.05.2010


RE: Neues im Faller Index

#34 von DL 800 ( gelöscht ) , 01.10.2014 13:46

Hallo Günther,

es wäre von deiner Seite "lobenswert"wenn Du an ein Nummern-gleiches Kunststoffmodell NICHT deine Holzpappe-Modelle anhängst...da man deine Posts sonst schlecht findet...und die Modelle ja nichts miteinander zu tun haben...ausser das Sie auch von Faller sind...


DL 800
zuletzt bearbeitet 01.10.2014 13:47 | Top

RE: Neues im Faller Index

#35 von ginne2 , 01.10.2014 14:01

Hallo Andreas,

bin etwas verunsichert, wie bei der Zuordnung der Modelle vorzugehen ist. Sinnvoll erscheint mir, Threads für die einzelnen Modelle zu schaffen - z.B. Faller 250 oder 256 und so - da könnten dann alle Versionen dieser Nummer untergebracht werden. Einen entsprechenden Vorschlag habe ich hier im Forum gemacht, bisher dazu aber nichts mehr gehört. Ich weiss, dass es schwierig ist, die Faller-Objekt halbwegs sinnvoll zu gliedern, zumal oft ja verschiedene Neuerwerbungen oder Bestände (mit unterschiedlichen Nummern) in einem Beitrag vorgestellt wurden und werden. Auch interessieren die Fans späterer Faller-Objekte womöglich gar nicht die frühen Objekte aus den 50ern, obwohl sie dieselbe Faller-Nummer tragen. Ist hier eine Trennung schon z.B. bei den Bodenplatten vorzunehmen (z.B. wenn es sich um Pressholz-Böden mit Faller-Marke handelt - es gibt aber auch solche aus Kunststoff mit Faller-Marke) und die anderen (späteren), wo die Nummern in die Kunststoff-Bodenplatte integriert ist - und dann weiter bzw. darunter in "alt" und "neu" o.ä.? Bevor noch deutlich mehr Faller-Objekte vorgestellt werden, sollte das m.E. geklärt werden, auch im Interesse von Jörg und dem (schnell wachsenden) Faller-Index.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.001
Registriert am: 19.05.2010


RE: Neues im Faller Index

#36 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.10.2014 14:09

Hallo Leute,

ein Vorschlag von mir:

Bleiben wir einmal bei der Faller Nr. 250. Unter dieser Nummer werden alle Varianten gelistet, egal ob Holz- Gemischt- oder Plastik Modell. Wenn es das Modell als Bausatz gegeben hat, dann diese Modelle bitte unter B-250 einstellen.

So könnten alle Faller Nummern eindeutig identifiziert werden.

Achtung ich möchte Euch nicht in Eure Arbeit rein reden, es ist nur ein Vorschlag.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.765
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neues im Faller Index

#37 von ginne2 , 01.10.2014 14:22

Lieber Heinz-Dieter,

der Vorschlag ist gut. Ich werde das bei meinen Vorstellungen so handhaben. Außerdem habe ich einem anderen Vorschlag entsprochen und trenne - innerhalb derselben Nummer - nach solchen Stücken mit Pressholz-Bodenplatten und solchen aus Kunststoff.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.001
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2014 | Top

RE: Neues im Faller Index

#38 von DL 800 ( gelöscht ) , 01.10.2014 14:33

Hallo zusammen,

weis das das schwierig ist,sollte auch kein Vorwurf sein...finde nur das zwischen 253 Kunststoff und dem frühen Modell von Günther ,WELTEN liegen...und man dann da durcheinander kommt...bei den Siedlerhäusern die dann fast nur eine andere Bodenplatte haben siehts ja wieder anders aus...
Finde auch das dies geklärt werden sollte bevor der Jörg die Krise bekommt.


DL 800

RE: Neues im Faller Index

#39 von ginne2 , 01.10.2014 14:37

Hallo Andreas,

habe das nicht als Vorwurf sondern als Anregung verstanden und inzwischen bei meinen Beiträgen - wie Du sehen kannst - auch umgesetzt . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.001
Registriert am: 19.05.2010


RE: Neues im Faller Index

#40 von timmi68 , 01.10.2014 16:34

Hallo zusammen,

ich habe den Index so aufgebaut (von Ausnahmen, die ich noch bereinige, abgesehen), dass alle Modelle mit einem Aufbau denselben Index hinder der
Bestellnummer bekommen.
Ein Beispiel:
Das Siedlerhaus 251 aus Pappe hatte zuerst einen Holzboden und ab 1953 einen Plastikboden. Beide laufen bei mir unter 251.1 (Version 1 und 2). Das
Ferienhaus mit der gleichen Bestellnummer hat bei mir 251.2.
Bei der Nummer 250 kommen wir so schon bis 250.4.
Bei Modellen die zuerst einen Pappaufbau und später einen aus Plastik hatten gehe ich genauso vor z.B: 106 Bahnhof Steinbach: Pappe 106.2; Plastik 106.3.
Beim Hotel/Cafe 219 gibt es so viele Varianten, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie ich vorgehe, aber wenn jede Variante eine eigene Nummer bekommt,
wird das ganze mehr als unübersichtlich.
Beim Einstellen von Modellen in das Forum würde ich mir wünschen, dass jedes "Haupt"-Modell ein eigenes Thema bekommt. Es ist auf der anderen Seite kein Problem,
einzelne Beiträge innerhalb eines Themas zu verlinken (habe ich vielfach gemacht), aber bitte, bitte nicht mehrere verschiedene Modelle in eine Antwort packen
(siehe mein letzter Beitrag).
Konvolute könnt Ihr selbstverständlich zeigen (ist ja auch spannend zu sehen, was man so auf einen Schlag erlegen kann). Da können Interessante Modelle ja noch extra
gelistet werden.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.802
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues im Faller Index

#41 von timmi68 , 01.10.2014 22:48

Hallo zusammen,

heute neu im Index:

REICHLICH

Muss heute reichen

Schöne Grüße und gute Nacht!
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.802
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues im Faller Index

#42 von timmi68 , 02.10.2014 22:46

Hallo zusammen,

heute wieder 16 neue Gebäude und einiges an Zubehör im Index.
Morgen müsst Ihr dann mal ohne mich auskommen - meine Tochter zieht um und Papa
mit seinem Kombi darf herhalten
Ich hoffe, dass ich nichts mehr übersehen habe, aber an Hinweisen mangelt es ja nicht.
Ich glaube die meisten Indizes der Bestellnummern habe ich jetzt auch in der Richte.
Also, dann mal weiter so und Euch ein schönes verlängertes Wochenende!

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.802
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues im Faller Index

#43 von timmi68 , 04.10.2014 11:37

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Sachen von gestern nachgearbeitet
(109, 210, 268, 269, 368, 525 und 5061)
Außerdem noch ein zusätzlicher Link zu der 216 mit querstehender Garage.

Jetzt geht es erst mal in den Garten, bei dem schönen Sonnenschein

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.802
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues im Faller Index

#44 von timmi68 , 06.10.2014 18:45

Hallo zusammen,

heute neu im Index:
98/B-98 Bahnhof Alt-Glashütten (Prototyp)
B-252.3 Ferienhaus Gracia
B-255.4 Maleratelier
267.1 Ranch Haus
272.1 Wohnhaus mit 2 Anbauten
273.1 Tessiner Haus
275.1 Villa im Tessin (neuer Link)

Schöne Grüße und viel Spaß
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.802
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues im Faller Index

#45 von timmi68 , 08.10.2014 20:43

Hallo zusammen,

langsam wird es etwas ruhiger.
Heute neu:

B-141 Ausschmückungsteile für den Bahnbereich
210.1 Siedlerhaus mit seitlichem Balkon
287.1 Kleines Chalet
S-801 Haltepunkt für Rokal

Übrigens: bitte stellt die neuen Sachen als neues Thema ein und nicht hier. Dieser Thread ist nur für
Infos und Diskussionen gedacht.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.802
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 08.10.2014 | Top

RE: Neues im Faller Index

#46 von ginne2 , 08.10.2014 21:16

Im Index vielleicht schon, nicht jedoch in den Spalten selbst!


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.001
Registriert am: 19.05.2010


RE: Neues im Faller Index

#47 von timmi68 , 09.10.2014 20:18

Hallo zusammen,
heute neu im Index:

205.1 Siedlerhaus schweizer Art
232.1 Wassermühle ohne Antrieb
248.1.2 Siedlerhaus im Bau Stufe IV 2. Version mit Plastikboden
B-261.2 Haus Anita
B-262.2 Haus 1 1/2 stöckig mit Bretterverschalung
B-263.2 Ranchhaus mit Garage

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.802
Registriert am: 13.11.2013


RE: Neues im Faller Index

#48 von timmi68 , 15.10.2014 21:15

Hallo zusammen,
diese Woche neu im Index:

18 Stellwerk
122.1 Stellwerk
122.2 Neuzeitliches Stellwerk
140.1 Prellbock
144 Wasserturm
B-208 modernes Wohnhaus
249.1 Siedlerhaus
B-283.2 Schwarzwaldhaus
292.5 ländliche Villa
1045 Dorfkirche
S 802 Bahnhof für Rokal

Viel Spaß damit
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.802
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 15.10.2014 | Top

RE: Neues im Faller Index

#49 von ent313 , 21.10.2014 09:40

Hallo Jörg,

seit vorgestern ist ein Teil des Index ab Artikelnummer 970 verschwunden.

Gruß
Peter



ent313  
ent313
Beiträge: 111
Registriert am: 16.03.2009


RE: Neues im Faller Index

#50 von timmi68 , 21.10.2014 14:29

Hallo Peter,

hmm... könnte es vielleicht sein, dass nach 1000 Zeilen Schluss ist?
Ich habe eben mal die 970 gelöscht. Danach kam eine weitere zum Vorschein.
Nach grobem Durchzählen, könnte es schon sein, dass ich vorgestern die 1000 Zeilen
überschritten habe. Falls sich das als richtig rausstellen sollte, müsste ich den Index trennen.
Was sagen denn die Admins dazu?

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.802
Registriert am: 13.11.2013


   

Die Hitliste der Faller Holz/Pappe Modelle
FALLER EINZELTEILSORTIMENTE aus Heft E/859 von 1958 bis 1960

Xobor Ein eigenes Forum erstellen