Hallo und Dachbodenfund

#1 von kurzmal , 21.12.2014 18:35

Hallo,

schönen guten Abend. Ich habe mich mal angemeldet, leider geht es nicht ohne. Ich wohne im Großraum Frankfurt. Ich habe von meiner Jugend her eine Märklin HO und der Plan, das auch mal irgendwann aufzubauen, schreitet kontinuierlich fort.

Ich habe von meinem Schwiegervater einiges an Material seiner Vorkriegs-Elektrobahn rumliegen (müsste 32mm - Spur 0 sein), was mit dabei im Weg ist.
Es handelt sich um Schienen und 2 Personenzüge. Ich vermute mal, dass es sich zumindest teilweise um Bing/Bub Teile handelt, es steht aber nichts drauf. Der "Ersatzmotor" auf dem Bild ist definitiv Bing. Die Sachen haben "Dachbodenzustand" - also Flugrost, sehen aber nicht wirklich defekt aus.
Als Kostprobe habe ich mal ein Bild eingefügt:



Zusätzlich sind Schienen mit Mittelleiter dabei, 8 Aussenkurven, 6 Innenkurven, eine Weiche (Bing), 5 gerade Schienen und ein Anschlussgleis. Man könnte damit also schon ein bischen was aufbauen.
Das Schienenmaterial ist natürlich auch angerostet. Ob und wie man das alles wieder herrichten kann, weiss ich natürlich nicht.

Ich habe folgende Fragen:
- wie kann ich die Loks überprüfen ohne sie durch zu viel Strom zu zerstören?
- wie läuft die Stromversorgung überhaupt, gab es damals Trafos à la Märklin?
- wenn ich einen Zug zum Laufen bringen will, wie entroste ich die Schienen am Besten, Dremel, chemisch, Schmirgelleinen ???
Der Zustand der Schienen entspricht ungefähr dem der Weiche:

Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren, was ich damit mache. Nur bei mir hat es auf Dauer keinen Platz. Will mal hier anfragen: Modellbahnhof-Stockheim

Vielen Dank für Informationen.

Ernst


kurzmal  
kurzmal
Beiträge: 7
Registriert am: 21.12.2014


RE: Hallo und Dachbodenfund

#2 von Udo , 21.12.2014 19:17

Hallo, Ernst,

du willst deine Spur 0-Bahn den Stockheimer für ihre H0-Anlage geben. Wie soll das laufen ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Hallo und Dachbodenfund

#3 von kurzmal , 21.12.2014 19:35

Hallo Udo,

wie ich geschrieben habe, weiss ich noch nicht, was ich damit mache. War nur so eine Idee. Ich werde mal Kontakt aufnehmen, wenn ich weiss, dass die Loks laufen. Natürlich fahren die nicht auf der H0-Anlage. Aber das Museum beinhaltet ja mittlerweile mehr, ggf. wäre es ja interessant, den Zuschauern in einem Seitenkasten zu zeigen, das es vor knapp 100 Jahren auch schon elektrische Modellbahnen gab und sie vielleicht sogar heute noch funktionieren. Ich wusste jedenfalls bis vor dem Fund nichts davon.


kurzmal  
kurzmal
Beiträge: 7
Registriert am: 21.12.2014


   

Tinplater,wer kennt den Hersteller?
Hilfe beim Identifizieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz