ich habe hier die Bilder der Bing Spur III Lokomotive "King Edward", Baujahr ca. 1906.
Bing hat die Lok wohl für Basset-Lowke gebaut (64mm Spurweite), und zwar nach den Vorgaben von Henry Greenly (Chiefengineer bei Basset-Lowke).
Eine imposante Maschine, Länge über Puffer: 62 cm. Breite: 11,2 cm. Höhe über Schienenkante: 17,5 cm.
Leergewicht ohne Tender: 2,5 KG. Maßstab ca. 1:22,5 (m.E. ist das doch auch bei LGB so?).
Die Maschine gehörte 1902 zu einer Serie von 40 Stück der LNWR der "Alfred the Great" Class und wurde in England sehr populär. Alle 40 Loks hatten ihren eigenen Namen. Das war dort so üblich.
Die Bing-Maschine ist für Spiritusbetrieb eingerichtet und zeigt das Können der Nürnberger Firma !!.. Wenn es um Lieferungen nach England ging. Die vorbildgerechte Modellbahn war schon damals auf der Insel längst üblich.
Gleich mit "Kampfdackel" als Wachhund War damals und ist sicherlich eine kapitalbindende Anschaffung...
Hier die etwas kleinere Variante (Prince ist ja quasi King-Junior...) in Spur0, die "Black Prince".
Ebenfalls von Bing für Bassett-Lowke gebaut. Es ist die frühe Ausführung mit Flachschiebersteuerung und Vergaserbrenner. Läuft sehr schön und zugkräftig, sogar mit schönem Auspuffschlag...
Interessant ist auch das Größenverhältnis der Herrschaften: die "Bonsais" sind "neuere" Dinky aber auch schon vom Umrechnungsfaktor ca. 190cm Riesen, die "Herrenklasse" wohl vor dem WK1.