RE: Märklin Autos 8000er Serie

#126 von BUZ , 01.02.2022 19:52

Hallo allerseits.

Kaelble Power ? Ist auch hier am Start.

Der Meiller hatte es einem Bekannten angetan. Er hat mich gebeten, ihm einen Märklin Kaelble, nach dem originalen Vorbild, zu lackieren.20200715_152130.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200715_165136.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200722_182116.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das erste Foto ist das gleiche wie von Eisenfresser.
Das dritte zeigt das Modell dann auch mit roten Felgen.

Schönen Abend euch allen.
Gruß Bernd


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und hartmut1953
Eisenfresser hat sich bedankt!
 
BUZ
Beiträge: 207
Registriert am: 30.10.2020


RE: Märklin Autos 8000er Serie

#127 von BUZ , 01.02.2022 19:53

Das Foto hatte ich vergessen20200715_152228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


papa blech findet das Top
 
BUZ
Beiträge: 207
Registriert am: 30.10.2020


RE: Märklin Autos 8000er Serie

#128 von Eisenfresser , 29.04.2022 10:38

Hallo zusammen,

es wurden wieder einige 8000er fertig.









Hier vor und nach dem polieren!


immer Dankbar für gute Ratschläge


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Verschieber, BUZ und Enduro_mog
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.080
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Märklin Autos 8000er Serie

#129 von Eisenfresser , 29.04.2022 10:41

Neue Bodenplatten braucht das Land...













Jeder möchte gerade einen SL haben und nach dem wunderbaren
Adenauern ist die Nachfrage gering.

LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Haennie, M-Nostalgiker, hundewutz, Verschieber und Vakuum
gote hat sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.080
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Märklin Autos 8000er Serie

#130 von Eisenfresser , 16.05.2022 08:50

Hallo zusammen,

Großauftrag für einen Ölspediteur zum Firmenjubiläum.







LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, maeflex, Preussenhusar, Vakuum, claus, Verschieber, metallmania und Enduro_mog
Enduro_mog hat sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.080
Registriert am: 01.01.2016


RE: Märklin Autos 8000er Serie

#131 von Claudius , 21.12.2022 12:43

Hallo!

Ich versuche genau das hier abgebildete Gespann zu komplettieren. Bei denAnhängern fehlen Achsen und Räder, ich habe aber noch ein Fahrgestell ohne Karosserie, dessen Räder ich einem Anhänger verpassen könnte.
Ich rätsele aber noch, wie die Räder auf die Achsen montiert sind:
Sind sie aufgeschraubt oder aufgesteckt?
Kann man sie de- und später remontieren, ohne die Achse oder die Räder zu beschädigen?
Ihr Bild lässt darauf schließen, dass es irgendwie gehen muss und Sie es getan haben...

Könnten Sie mir da einen Tipp geben?
Das wäre super!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Claudius


Claudius  
Claudius
Beiträge: 3
Registriert am: 20.12.2022


RE: Märklin Autos 8000er Serie

#132 von Claudius , 21.12.2022 12:48

P. S.: Bin neu im Forum und dachte, wenn ich auf den Antworten-Pfeil drücke, wird mein Beitrag direkt dem angeklickten zugeordnet, dem ist ja offenbar nicht so.
Ich beziehe mich auf Beitrag #34 mit dem blauen Laster samt zwei Anhängern.
Aber die Frage nach Achsen und Rädern können vielleicht ja auch andere hier beantworten...

Viele Grüße,
Claudius


Claudius  
Claudius
Beiträge: 3
Registriert am: 20.12.2022

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Märklin Autos 8000er Serie

#133 von derHellblaue , 06.01.2023 13:51

Hallo Claudius,
leider ist jetzt seit deiner Frage schon eine ganze Weile vergangen, aber du hast noch immer keine Antwort erhalten. Ich will dies mal tun, obwohl ich kein 8000er-Bastler bin, sondern 8000er-Sammler und somit keine praktische Erfahrung im Abziehen von Felgen von den Achsen habe. Ich hoffe du siehst diese Antwort nach nunmehr zwei Wochen noch.

Da du auf Beitrag #34 verweist, gehe ich davon aus, dass du den Krupp Titan mit der Nummer 8009 ansprichst. Aber prinzipiell ist dies auch egal, da die Felgen aller 8000er gleich verbaut wurden.

Die Aluminiumfelgen sind auf die Stahlachsen aufgepresst und du müsstest sie mit einem geeigneten Werkzeug (vielleicht Abzieher) vorsichtig abziehen und anschließend wieder auf die Achse klopfen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein klein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Sepp derHellblaue


 
derHellblaue
Beiträge: 211
Registriert am: 14.07.2018


RE: Märklin Autos 8000er Serie

#134 von Claudius , 07.01.2023 12:44

Hallo, Sepp, der Hellblaue,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich versuche mein Glück auf die beschriebene Weise.
Und: ja, ich meinte den Krupp Titan, ohne mir bis zu Deiner Nachricht überhaupt bewusst gewesen zu sein, dass es Krupp zeitweise eine kraftwagenproduzierende Tochterfirma hatte. So gab' ich dank Deines Postings noch was interessantes Historisches dazugelernt, sehr spannend!

Viele Grüße,
Claudius


derHellblaue hat sich bedankt!
Claudius  
Claudius
Beiträge: 3
Registriert am: 20.12.2022


RE: Märklin Autos 8000er Serie

#135 von Malibu , 05.07.2023 15:53

Krupp Titan mit Planen aus dem 3D-Drucker.
Etwas Farbe fehlt noch.
Krupp_Titan_V.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Krupp_Titan_H.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Märklin Autos 8000er Serie

#136 von Eugen & Karl , 21.01.2024 14:29

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag Fragen zur Märklin Gußautos 8000 Serie
Als Ende der 8000er Serie kann man die

"Preisliste zu Prospekten 73
für Märklin plus, Metallbaukasten,
Miniaturautos und Motorräder
gültig ab 1. 1. 1974"
("T 12 73 ru")

ansehen. Hier sind die 8000er Modelle nicht mehr aufgeführt, obwohl einige Vertreter in dem rak- Prospekt 1973 ("YNN 06 73 ru") gezeigt werden.


Hallo,

im August 1973 verschickt Märklin "Aktuelle Informationen" an den Handel. Hier heißt es auf Blatt 2:

"Die Artikel der Serie 8000 sind bei uns abverkauft, als Verkaufshilfe für Sie im Prospekt jedoch noch abgebildet."

Mit der selben Post erhielt der Handel u.a. den o.g. "Prospekt Märklin rak" und den "Bestellvordruck Märklin rak".


Viele Grüße,

Bodo


Enduro_mog findet das Top
BUZ hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

   

150 Jahre DEUTZ
Märklin rak <richtige auto klasse> Metallmodelle 1:43

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz