Tinplateimpressionen von 1958

#1 von swfreund ( gelöscht ) , 27.01.2015 12:40

Ich habe mal in alten Bildern gekramt und habe was interessantes gefunden:
Wie Ihr auf der Rückseite dieses noch altmodisch gezackten Fotos seht,sind die Aufnahmen von 1958

Ich habe mich mal im Netz kundig gemacht. Es handelt sich,wie auf der Rückseite des Bildes steht um den D58 der 1958 noch mit Dampf gefahren wurde.Er verkehrte von Dortmund nach Frankfurt und fuhr über die linke Rheinstrecke. Die linke Rheinstrecke ging erst 1959 in den elektrischen Betrieb.
Interesant an der seltenen Farbaufnahme ist,daß bei diesem Schnellzug ein Milchwagen der Molkerei MOHA aus Frankfurt Sossenheim mitgeführt wird.Diese Milchtransporte gab es bis Mitte der 60er Jahre für die amerikanische Besatzungsmacht,weil diese Angst hatten,vergiftet (ja das stimmt) zu werden,von Milch die aus dem Umland kommt.Der D58 nahm bis zu drei Mohawagen mit,die aus Ammerland und Wüsling im Odenburgischen kamen.Dies speziellen Milchwagen waren für höhere Geschwindigkeiten vorgesehen(rollengelagerte Radsätze),hatten eine Dampfheizleitung und waren somit tauglich um in Schnellzügen mitgeführt zu werden.

Leider ist die Örtlichkeit nicht näher benannt,da es sich aber um eine Tunnelausfahrt handelt,kann es sich nur um eines der drei Tunnel( Bank,Bett oder Kammerecktunnel) handeln,die an der linken Rheinstrecke sind. Das Forumsmitglied "Weichenschmierer"müßte uns eigentlich Auskunft geben können,da er diese Strecke aktuell als Lokführer befährt. Im Nachschuß sieht man noch schön die Zuglok,eine 41 die mit ihren 100 km/h Höchstgeschwindigkeit seinerzeit ausreichte.Endstation der Milchwagen war Frankfurt Sossenheim,wo die MOHA Molkerei war. (Botho weißt Du da noch was????)
Ich hoffe das hat Euch interessiert
Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 27.01.2015 12:42 | Top

RE: Tinplateimpressionen von 1958

#2 von Scrat , 27.01.2015 12:43

Schöne Bilder. Bitte mehr davon.

PS: Seltsame Wagenreihung für einen Schnellzug: Milchkesselwagen, Postwagen und nix weiter. ;-)


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Tinplateimpressionen von 1958

#3 von Blech , 27.01.2015 12:44

Ja, zu Moha und ihren Wagen gab es mal in der Miba (EM?) einen längeren Bericht.
Meines Wissens waren die Moha-Wagen aber weiß lackiert.
Zumindest habe ich solche 1:1 damals gesehen.
Ansonsten frage ich mal am Sonntag bei GTM unseren Schorsch Guthmann aus Frankfurt -der weiß alles aus der Region.
Schöne Tage!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Tinplateimpressionen von 1958

#4 von swfreund ( gelöscht ) , 27.01.2015 12:46

Botho
MOHA Wagen gab es in weiß und silber. Beides ist durch Fotos und Anstrichlisten belegt
Wolfgang


swfreund

RE: Tinplateimpressionen von 1958

#5 von telefonbahner , 27.01.2015 14:28

Hallo zusammen,
der oben genannte, sehr umfangreiche Bericht über die Moha-Wagen und andere Milchtransporte mit der Bahn war im Heft 11/2010 des Eisenbahnjournal veröffentlicht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


   

Hochleistungsuhrwerke für große Spuren
Neuzugang Jouef E-Lok 8051 ? Spur O

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz