Problem mit Kirchenglocke

#1 von wgw8 , 27.02.2015 16:45

Hallo Leute.
Habe gestern dieses Kirchlein, Faller 239, sehr günstig erstanden.















Wie funktioniert die Glocke? Benötigt man dazu einen extra Schalter/Impulsgeber? Habe vom Märklin-Trafo die Kabel gelb und braun angeschlossen, aber es tut sich nichts.
Könnte es sein, dass innerhalb der Kirche ein Kabel lose ist? Wenn ja, wie komme ich da ran ohne die Kirche zu demolieren?
Fragen über Fragen....
Wer weiß was?

Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: Problem mit Kirchenglocke

#2 von timmi68 , 27.02.2015 17:04

Hallo Wolfgang,

um an die Glocke zu kommen, müsstest Du die Kirche auseinander nehmen.
Die Glocke funktioniert über Einzelimpulse (man möge mir die laienhafte Sprache nachsehen).
Das heißt: entweder an einen Impulsgeber anschließen oder den Stromkreis immer nur kurz schließen,
da sonst Dauerstrom anliegt.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Problem mit Kirchenglocke

#3 von adebar , 06.03.2015 13:41

Hallo Wolfgang,
zu deiner Kirche gehörte folgender Kontaktgeber von Faller:
Faller 631 - Kontaktgeber Impulsgeber

Gruß
Gerd



Wer auf die Schnelle etwas macht,
macht auch schnell etwas verkehrt!


 
adebar
Beiträge: 94
Registriert am: 17.03.2014

zuletzt bearbeitet 06.03.2015 | Top

RE: Problem mit Kirchenglocke

#4 von Retrobahner , 17.03.2015 08:27

Hallo Wolfgang,

Zitat von waldgeistwg8 im Beitrag #1
wie komme ich da ran ohne die Kirche zu demolieren?
Falls noch nicht "demoliert", geht man wie folgt vor:
Am besten die Dachseite ohne Turmausschnitt öffnen. Mit einem kleinen Cutter-/Klingenmesser eng anliegend unter der Dachkante ansetzen und einmal rundherum vorsichtig lösen. Das kann etwas Kraft benötigen – also Vorsicht mit der scharfen Klinge! Wie einfach ein Kunststoffdachteil vom Gebäude zu lösen geht, weiß ich nicht. Die Holzdachversion klebt jedenfalls ziemlich gut auf der Pappe… Beim Dachfirst könnte es noch zu Problemen kommen und die Firstleiste könnte schaden nehmen. Aber die lässt sich später reparieren oder gut ersetzen. Grundsätzlich könnte man über einen Austausch des Daches nachdenken, da ja eh eine Ecke fehlt.

Wenn die Dachhälfte ab ist, muss man noch eine Schraube lösen, um die Glocke für eine Reparatur herausnehmen zu können. Die versteckt sich hinter diesem Sägemehlbusch, der erst mal weg muss:


Wenn der Spulenmagnet der Glocke nicht geht, ist meist ein Kabel ab oder die Spule ist durchgeschmort. Eventuell muss auch die „Schaumstoffauflage“ zwischen der Glocke und dem Halter für die Magnetspule erneuert werden. Die ist oft zerbröselt oder hart.

Beste Grüße,
Frank


Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


 
Retrobahner
Beiträge: 90
Registriert am: 24.07.2014


   

Faller Bilderrätsel
Faller Bergkirche 22

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz