Faller Nr. 939, Fahnen-Sortiment

#1 von Thal Armathura , 10.03.2015 01:47

Hallo zusammen,

wieder eine kleine Schoenheit gefunden.... Die Fahnen sind aus Stoff, zweiseitig gedruckt.....



























Manche Fahnen erkenne ich nicht was die darstellen sollen.....

Gruesse aus Pasadena,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 10.03.2015 | Top

RE: Faller Nr. 939, Fahnen-Sortiment

#2 von Billettle , 10.03.2015 09:42

Hallo Thal,

das Flaggenset gefällt mir sehr - vor allem, dass die Flaggen aus Stoff sind!

Bei drei der Flaggen kann ich Dir sofort weiterhelfen.



Nummer 1:
Die Flagge der katholischen Kirche. Sie wird bei kirchlichen Festen gehisst, bzw. es werden die Straßen mit ihr geschmückt (beispielsweise an Fronleichnam).

Nummer 2:
Ein Zeichen der Europäischen Union (ein grünes E mit weißem U darin) vor der Einführung der bekannten Europa-Flagge (blau mit gelbem Sternenkranz).
Wenn man ab Mitte der 1980er Jahre über eine Grenze von einem EU-Mitgliedsland ins andere fuhr, konnte man eine Karte mit diesem Symbol hinter die Windschutzscheibe legen, wenn man keine anmeldepflichtigen Waren mit sich führte. Das erleichterte den Grenzübertritt.

Nummer 3:
Die Flagge des Turnerbundes mit den vier gegeneinander gestellten Buchstaben "F". Eine Symbolik für das Motto des Turnerbundes: "Frisch-Fromm-Fröhlich-Frei".

Das waren die drei eher unbekannten Flaggen, die ich auf Anhieb identifizieren konnte.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


RE: Faller Nr. 939, Fahnen-Sortiment

#3 von metallmania , 21.10.2016 13:59

Hallo Leute,

hier die Vorgängerschachtel ab ca. 1957. Es dürfte wohl die 1. Version der Schachtel sein.

Das Fahnen-Sortiment ist ab 1957 im Katalog aufgeführt.






Gruß
Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


   

FALLER 255.3 Wohnhaus mit Ladengeschäft
FALLER 531 a 2 Anfangsteile der Brücke am Kwai

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz