Farbton älter CFL-Güterwagen

#1 von Swiss-Tinplater , 17.03.2015 11:07

Hallo in die Runde
Die gedeckten Güterwagen der Luxemburgischen Staatsbahn CFL waren während einer gewissen Epoche (1950er/60er-Jahre?) blau gestrichen. Da ich einen solchen Wagen in Tinplate bauen möchte, suche ich den entsprechenden Farbton. Leider bin ich bis heute nicht fündig geworden. Auch ein in der Szene bekannter luxemburgischer Tinplater konnte mir nicht helfen. Vielleicht kennt ein Leser dieses Forums den richtigen Farbton. Eine Rückmeldung würde mich sehr freuen.
Besten Dank im Voraus!
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Farbton älter CFL-Güterwagen

#2 von Goetz , 17.03.2015 12:03

Grüetzi Swiss-Tinplater,

ich würde den "deutschen" Weg gehen: Reichs- und Bundesbahn haben für ihre Farbgebung katalogisierte RAL-Töne festgelegt (vgl. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe). Haben die Belgier, vielleicht nach anderer Farbskala, sicher auch. Also: Als erstes bei gestandenen Eisenbahnern - oder vielleicht sogar bei den Belgischen Staatsbahnen selbst oder bei einem belgischen Eisenbahnmuseum, die haben ja das Problem ggf. auch, (ich persönlich bin in solchen Fällen dreist - s.u.) nachfragen, ggf. mit RAL oder der schweizerischen Entsprechung abgleichen und dann die Farbe mischen lassen.

Viele Grüße

Götz

p.s.: Mich hat mal interessiert, welcher Herkunft der Ortsname Zernez (Engadin) ist, da es in Rumänien, am Fuße des Fargaras-Gebirges, einen Ort namens Zarnesti gibt. Zwei ähnlich klingende Ortsnamen, vielleicht 1.500 km auseinander, gleiche romanische Sprachwurzel, beide Orte in Gebirgen (beide mit Bahnanschluss, um hier forumsgerecht zu bleiben). Also habe ich die Gemeinde Zernez angemailt und zumindest zur Antwort erhalten, dass es sich vermutlich um den Namen eines Bergvolkes handelt. Unbekümmert fragen hilft also.


Goetz  
Goetz
Beiträge: 273
Registriert am: 24.03.2009

zuletzt bearbeitet 17.03.2015 | Top

RE: Farbton älter CFL-Güterwagen

#3 von Swiss-Tinplater , 18.03.2015 00:00

Hallo Götz
Vielen Dank für Deinen Tipp. Werde es mal direkt bei der Luxemburgischen Staatsbahn versuchen. Könnte ja sein, dass sie mir den RAL-Farbton angeben können, wenn sie mir überhaupt antworten!?
Mit mitternächtlichen Grüßen
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


   

Unbekannter Zuganzeiger Spur 0
Preise für Hehr Loks gehen durch die Decke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz