Antal 231 H mit mittleren Spurkränzen

#51 von Metall forever , 30.07.2022 13:38

Hallo zusammen,

was gibt es schöneres, als eine „Heavy metal“ Antal 231 H ?
Ganz einfach: Ganz viele Antal 231 H !

Letztens rollte eine weitere Variante in meinen Bestand. Diesmal eine Ausführung MIT Spurkränzen der mittleren Treibräder (obere Lok auf dem Bild) und Haftreifen auf den hinteren Treibrädern.





Was mir auch auffiel ist, dass das Stromkabel zur Bürste/ Kohle am hinteren Teil des Motors im Führerhaus nicht mehr stoffumwickelt, sondern gummiummantelt ist. Möglicherweise ein Hinweis auf ein spätes Produktionsdatum Ende der Fünfziger Jahre …..



Die eine Seite der hinteren Drehgestellblenden war mit einem ölschleimigen Belag versehen. Beim Versuch des abwischens ging sogleich ein Teil der schwarzen (eher anthrazitgrau) Farbe ab. Ich lass das jetzt erstmal so.



Der Tender ist - wie üblich - gefedert und hinten befindet sich diese suspekte französische Spezialkupplung. Ich glaube, BLZ verwendete diese auch, bin mir aber nicht sicher.




Ob der Motor der Lok ein Allstrommotor ist ( wie bei meinen anderen 4 AC + DC Loks) oder ob diesmal ein Permamagnet vorhanden ist, konnte ich noch nicht festellen. Ich scheue die Abnahme des Gehäuses, da der Wiedereinbau mit den Steuerungsteilen eine (für mich !) wahre Tortur darstellt.
Da sag ich mir lieber: „Don´t change a running system“. Eben; alles funktioniert, wie es soll und gut iss.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine erste Antal 231 H Gleichstrom zwei (!) dieser Permamagneten eingebaut hatte. Wohl infolge von Erschütterungen verschoben sich diese in der Halterung und beim Tischbahntreffen 2006 in Gaggenau (oder war es Achern ?) lief die Karre natürlich nicht. Weitere Bewegungen während des Transportes auf der Rückfahrt machten die Sache natürlich nicht besser.
Ich habe dieses Problem nie richtig in den Griff bekommen …..

Zur angefragten Lösung von Stromproblemen der serienmäßig verbauten Rollenstromabnehmer kann ich leider nichts sagen. Von meinen mittlerweile 4 Maschinen haben 3 den Rollenstromabnehmer - 1 Lok besitzt einen Skischleifer. Die zuvor erwähnte Lok mit den Magnetproblemen befindet sich schon lange nicht mehr in meinem Lokdepot.

Beste Grüße, Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, SNCF231E, noppes und Märklinist1971
gs800 und bibo haben sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Antal 231 H mit mittleren Spurkränzen

#52 von Nilkram , 07.08.2023 08:51

Hallo Michael un d anderen,

Soweit ich beobachten konnte, sind die Versionen mit dem zweiten großen Rad mit Spurkranz meist Bascou-Modelle.
Motor Bascou? aber sicher nicht Antal?


 
Nilkram
Beiträge: 89
Registriert am: 30.05.2017

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

   

verkürzte INOX-Wagen "Paris-Milan"
France Trains - Früher Hersteller französischer H0 Personenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz