Dampflok JeP 232 R Ho

#1 von sommerfrische , 28.05.2023 14:22

hio zusammen

hier bilder der jep 232 r in der 1 serie 1948-51.
das ganze war auf einer anlage die 70 jahre unberührt im schweizer-jura in einem chalet auf dem dachboden stand.

die grosse anlage besteht nur aus tollem jep material - habe kein platz zum aufbauen-- schade.

bei der lok ist der kontroll anhänger schon speziell- kenne ich nur an ganz wenigen jep spur o luxus lokmodellen.

hier war er zusammengefaltet ins führerhaus hineingedrückt - dacht zuerst an irgend ein aluabfallstück das dort nicht hingehört..
wohl nur ganz kurz bei ho modellen verwendet, das war sicher viel zu teuer so ein kontroller an der lok anzulaschen (teure blechfahne diese einfädeln umbiegen 2 laschen umbiegen bei der endfertigung mit spez. knipszange knipsen ) - siehe märklin dort ist es nur eine einfache billige papierbanderole mit einfachem stempel....

der kontrolleur knipste zum finale mit der zange sein symbol ins blech....krass der aufwand.sncf6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sncf7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sncf8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

an einer ho lok habe ich das noch nie gesehen .
auch die wenigen erhaltenen an den sehr seltenen grössten teuersten spur o maschinen reisst kein sammler jemals die controllmarke wieder ab.

gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, papa blech und SNCF231E
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: Dampflok JeP 232 R Ho

#2 von Johnjeanb , 15.06.2023 16:21

Hallo Adrian
Diese "Hudson" (232 typ) Lok hat ein sehr berûhmtes Vorbild: eine Prototyp Serie von 4 lokomotives. Die 232U Serie.
In diese Serie gibt es die "Divine" hier im simulierte Einsatz in Mulhouse in La Cité du Train


Die SNCF 232 U1 war ein Versuchlok in 1949 geliefert mit 4 Verbundzylindern
Die war nicht stark benützt weil nur allein (Protyp) und ein Achsenlast von über 23 T
Meine Lok wie deine ist eine 1951 - 1952 Version (AC mit Umschalter).
Spätere Versionen waren grün mit gelbe streifen und ein 5-Pol DC motor
Meine ist in einer Starterset mit 3 "Saucisson" Personnenwagen und Blechgleise


MFG
Jean
Anlage:Meine C Gleis, Digital, Rocrail gesteuerte Anlage


 
Johnjeanb
Beiträge: 8
Registriert am: 13.05.2012


RE: Dampflok JeP 232 R Ho

#3 von sommerfrische , 15.06.2023 19:46

Bonjour Jean

danke für dein hinweis- hast du diese prüfmarke je an ho loks gesehen oder weisst du von anderen sammlern die so was haben.

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019


RE: Dampflok JeP 232 R Ho

#4 von SNCF231E , 15.06.2023 21:40

Zitat von Johnjeanb im Beitrag #2
Hallo Adrian
Diese "Hudson" (232 typ) Lok hat ein sehr berûhmtes Vorbild: eine Prototyp Serie von 4 lokomotives. Die 232U Serie.



Hallo Jean,
Ich hoffe, dass es Ihnen nichts ausmacht, wenn ich Sie korrigiere. Der JEP 232 basiert nicht auf dem 232 U1, sondern auf dem 232R. Bei der 232U handelte es sich nicht um eine Serie, sondern nur um eine einzige Lokomotive: die 232 U1. Die 232R war eine Serie von drei Lokomotiven, während die 232S-Serie über vier Lokomotiven verfügte. Die 232 U1 ist natürlich auch das Vorbild für Modelle, wie die Jouef 232 U1 und die ASTER-Live-Steam-Version, die ich habe.


All das gibt es auch in meinem E-Book zum Thema Stromlinienlokomotiven zu sehen: http://sncf231e.nl/steamliners/

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und sommerfrische
sommerfrische und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

   

France Trains - Früher Hersteller französischer H0 Personenwagen
Hornby AcHO Wagen 7330 und 7340

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz