RE: Piko E46 02

#26 von AbzweigLetter , 13.09.2015 17:35

Hallo Ebi Aloe, hallo Leute,

ja - die unteren Leuchten habe ich aufgebohrt, da mich die originalen Lampeneinfassungen beim Schleifen gestört haben. Diese werden aber wieder neu erstehen...

Sie hat inzwischen auch eine neue feinere Regenrinne und seitliche Zierleisten bekommen. Die Fenster haben nun Rahmen, die ich morgen noch etwas nacharbeiten muss.

Nicht aufgefallen ist, dass die Lok an Volumen zugenommen hat.
Ich habe die Front unterhalb der Fenster beidseitig ca. 1 mm weiter nach vorn gesetzt. Außerdem ist die "Schürze" rundherum ca. 2 mm tiefer gerutscht.


...und wo ist das Piko-Lokschild?

Wozu das alles?
Abwarten!

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 15.09.2015 | Top

Piko E46 02

#27 von AbzweigLetter , 14.09.2015 13:12

Hallo Leute,

Nieten?
Haben wir nicht! Hier sind nur Fachleute.

Da kam nun endlich der Maler im AW vorbei, und hat ein paar fehlende Nieten fachlich aufgemalt.


Die Messing-Lok im Hintergrund ist eine der Eigenbau-E32 und das hochkantene Dampflok-Fahrwerk rechts stammt von der Schicht-03.

Soviel erstmal für heute...

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 14.09.2015 | Top

Piko E46 02

#28 von AbzweigLetter , 15.09.2015 16:26

Hallo Leute,

Nieten?
Ei verbischt! Haben wir wohl doch?
Die sind doch nicht aufgemalt?



Die von mir zu voreilig gebohrten Löcher sind beim Spachteln und Schleifen leider wieder verlustig gegangen. Ich musste sie teilweise nochmals bohren.

Leider etwas blasse Kontraste auf diesem Bild. Hoffentlich werden die nächsten wieder besser.

Soviel erstmal für heute...

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 15.09.2015 | Top

E46 - Sie nimmt Form an

#29 von AbzweigLetter , 17.09.2015 17:39

Hallo Leute,


So langsam nimmt sie Form an. Die Lampenringe sind auch erst einmal lose wieder eingesetzt

Nochmals etwas schleifen, dann kann endlich Farbe drauf!


Das nochmals zum Thema Nieten im AW...


Alle "Superungen" dieser alten Piko-Lok natürlich stilecht mit VEB-Plasticart aus Plauen im Vogtlande

Soviel erst einmal für heute...

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 28.09.2015 | Top

RE: Sie nimmt Form an

#30 von horst-dieter , 17.09.2015 20:06

Hallo Uwe,grüß dich,
schleiftst du Grundsätzlich bei der Grundierung???
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


E46 - Sie nimmt Form an

#31 von AbzweigLetter , 17.09.2015 21:17

Hallo Horst Dieter,

nein - bei einer sauberen, ebenen Oberfläche ist das nicht immer notwendig.

Das ist hier nur deshalb notwendig, weil dieses Gehäuse aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt wurde.
Man sieht grobe Unebenheiten erst nach der Grundierung sehr gut. Zumindest das Gröbste sollte beseitigt werden.

Diese Lok war zerbrochen, als ich sie bekommen habe.
Außerdem habe ich das Gehäuse noch zusätzlich zersägt, etwas "gestreckt" und dann die Einzelteile wieder zusammen gesetzt.
Die Klebungen erfolgten mit Pattex Stabilit Express. Stabilit Express verwende ich sehr gern für Klebungen, die keine übermäßig hohe Festigkeit erfordern, aber detaillierbar sein müssen.
Das Auffüllen der relativ breiten Fugen kann damit sehr gut durchgeführt werden, muss aber den Flächen völlig angepasst werden.

Außerdem habe ich jetzt noch einige Unebenheiten, die mich stören und die ich noch vor der Lackierung beseitigen muss.

In Beitrag #21 siehst Du die "Volumenerweiterungen" an diesem Modell, die mit Stabilit Express aufgefüllt wurden.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 28.09.2015 | Top

E46 - Krummer Hund - krumme Drähte?

#32 von AbzweigLetter , 18.09.2015 19:35

Hallo Leute,

inzwischen werdet Ihr verstehen, warum mir mein kaputtes, aber vollständiges Gehäuse gerade recht kam.
Auch ein heiles Gehäuse hätte ich verbasteln müssen. Wäre doch zu schade gewesen.


Die krummen Drähte dienen als "Platzhalter", damit die dünnen Bohrungen in den Halterungen auch nach der Lackierung offen bleiben.

Das Gehäuse wird in Flaschengrün, das Dach in Umbragrau lackiert.

Natürlich ist die Lackierung noch nicht fertig.

Soviel für heute...

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 28.09.2015 | Top

E46 - Noch immer kein schöner Anblick

#33 von AbzweigLetter , 20.09.2015 18:12

Hallo Leute,

es geht in die Endphase!

Es ist zwar noch immer eher ein trostloser Anblick, aber so ist der Zustand kurz vor der endgültigen Lackierung.



Die beim Piko-Gehäuse mit eingegossenen Warn-Blitze und die V (vorn) und H (hinten) -Beschriftungen habe ich nun doch noch entfernt. Diese werde ich durch Decals ersetzen.
Griffstangen sind sau Federstahl hergestellt und an Handrail-Nobs aus Messing befestigt.
Nun muss an einigen Stellen Klebstoff aushärten (Uhu Plus), dann hoffe ich, dass ich endlich die endgültige Lackierung aufbringen kann.
Die beleuchteten Lampen sind ebenfalls noch nicht ganz fertig, aber auf dem Weg dahin. Dabei habe ich einen ganz besonderen Effekt eingearbeitet.
Ich hoffe, dass der mir gelungen ist.
Danach sind noch Fenstereinsätze zu fertigen.

Der Motor läuft. Ich hoffe, dass der Rest vom Innenleben/Fahrwerk keine großen Probleme mehr bereiten wird.

Eine längere Hürde ist noch die Anfertigung der Drehgestellblenden, die ich nicht von Piko nehmen werde. Das wäre auch gar nicht mehr möglich, aufgrund der geänderten Proportionen des Gehäuses.
Die Blenden stelle ich aus Messing her. Möglicherweise aber nur eine Blende und die anderen in Weißmetall gießen.
Darüber denke ich noch nach, wenn es soweit ist.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 28.09.2015 | Top

E46 - Fenster zu!

#34 von AbzweigLetter , 25.09.2015 19:10

Hallo Leute,

der Lackierer war da!

Ich hoffe, dass er nicht vergessen hat, die Fenster abzukleben!


Viele Stellen sind hier mit Humbrol-Maskol bedeckt. Die Lackierung soll noch etwas aushärten, bis das Maskol wieder von Scheiben, Lampen etc. entfernt wird.

Hoffentlich ist das gut gegangen!


Es ist gut gegangen - allerdings müssen noch immer Lackfetzen entfernt werden. Das passiert aber erst morgen - äh - nein, übermorgen.
Mit der Oberfläche bin ich nicht zufrieden - Blitzlicht-Fotos sind unbarmherzig.
Im Original fällt das nicht auf aber ich will nicht ewig an dieser Lok bauen.

Morgen geht es erst einmal in die Pilze!

Soviel für heute...

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 28.09.2015 | Top

E46 - "Drehgestelle"

#35 von AbzweigLetter , 28.09.2015 19:40

Hallo Leute,

heute habe ich mich erst einmal mit dem Fahrwerk beschäftigt.

Die Lok läuft schon sehr gut, auch ohne die Drehgestell-Blenden. Aber mit würde es mir besser gefallen...


Bearbeitet sind erst die Achslager. Alles andere ist noch grob.

Das erste Exemplar (von Vieren) ist das Schwierigste. Der Anfang ist gemacht...

Soviel für heute.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 28.09.2015 | Top

E46 - Federn-leicht!

#36 von AbzweigLetter , 29.09.2015 12:42

Hallo Leute,

heute habe ich mich an die Federpakete gewagt.


Auch hier muss noch versäubert und gereinigt werden

Natürlich fehlen noch immer jede Menge Kleinteile an den Drehgestellen, die noch zu Basteln sind.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 29.09.2015 | Top

E46 -Schwergewicht?

#37 von AbzweigLetter , 29.09.2015 18:27

Hallo Leute,

federleicht ist es nun nicht mehr, das Drehgestell. Es werden immer mehr "Anbauten" angefertigt und auch gleich eingebaut.



Morgen werden endlich die Schraubenlöcher getarnt und Sandkästen angebaut. Es fehlen auch noch Bremszylinder mit Bremsgestänge und Widerlager für die Blattfederung.


Noch ein schneller Schappschuss: ...mal schnell testweise angeschraubt...

Soviel für heute...

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 29.09.2015 | Top

RE: E46 -Schwergewicht?

#38 von Aloe , 29.09.2015 19:31

Hallo Uwe Ganther,

das steckt wirklich viel Fleiß drin. So viel Arbeit habe ich mir noch nicht gemacht. Da muß ich Dich echt bewundern. Du hast ja schon Probelauf mit dem Gehäuse gemacht. Mußtest Du jetzt eine Platte mehr auf jede Seite der Gewichte unterbringen ? Das Gehäuse hast Du doch in der Höhe verändert. Oder waren es nur die Stirnseiten ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.889
Registriert am: 20.07.2014


RE: E46 -Schwergewicht?

#39 von AbzweigLetter , 29.09.2015 19:48

Hallo Ebi Aloe,

bisher habe ich es nur auf der Geraden getestet.
Ich bin sehr gespannt, welche Radien die Lok noch durchläuft. Solange noch meine alten 15 Grad-Weichen genommen werden, bin ich zufrieden.

Den Rahmen des Gehäuses hatte ich insgesamt etwas tiefer gelegt, indem ich einen Streifen von ca. 2 mm in die Seitenfläche incl. Front gesetzt habe. An den Stirnseiten ist das oberhalb der Scheinwerfer passiert.
Eine weitere Gewichts-Platte ist nicht nötig, da die Lok nicht höher geworden ist, sondern der Rahmen tiefer liegt.
Dadurch hat das "Drehgestell" weniger Bewegungsfreiheit, jedoch will ich keine 25 cm-Straßenbahn-Radien durchfahren.

Das Piko-Original war mir zu hochbeinig und es war zuviel "Luft" zwischen Drehgestell-Oberkante und der Unterkante des Gehäuses.

Gruß

Uwe Gnather


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 29.09.2015 | Top

RE: E46 -Schwergewicht?

#40 von horst-dieter , 29.09.2015 21:03

Hey Uwe,
du bist aber auch ein Fuddler, wie man in Hessen sagt.
Wenn du dich einmal an etwas festgebissen hast, läßt du auch nicht locker.
Grandiose Arbeit wiedereinmal.
Warum hast du daraus keinen Beruf gemacht.
Ich meinte nicht deine Autozeit.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: E46 -Schwergewicht?

#41 von AbzweigLetter , 29.09.2015 21:44

Hallo Horst-Dieter,

die Bastelei war immer nur Spaß an der Freude... - auch zu Auto-Zeiten.

Als es zuviel wurde und für längere Zeit in den Bereich des Professionellen "abgleitete", verlor ich den Spaß daran.
Mein Problem ist, dass ich meinen eigenen Kopf habe und nur das baue, was mir persönlich Freude macht.
Wenn es anderen auch Freude macht, bin ich natürlich sehr froh, dass ich nicht der einzige Querkopf bin, der an meinen meistens sehr ausgefallenen Vorbildern auch Gefallen findet.

Beruflich war ich in einer völlig anderen Richtung tätig. Vermutlich deshalb auch der Spaß mit meiner Bastelei.
Wäre ich 40 Jahre jünger und hätte ich nochmals die Wahl - vielleicht würde ich mich wirklich zu einem richtigen Modellbauer ausbilden lassen - aber das ist theoretisch...

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014


RE: E46 -Schwergewicht?

#42 von horst-dieter , 29.09.2015 22:54

Hallo Uwe,
noch einmal spät, meine Meinung.
Das, wass du jetzt geschrieben hast, können nur Insider wissen.
Ich gebe dir hier vollkommen recht.
Die Arbeit sollte Spaß machen und nicht zum
quälenden Existenskampf ausarten.
Gibt es heute, eigentlich, noch Teile, wo man sich eine Erinerung
aufbauen kann??
Wenn, dann per PM.
Viele kennen dich ja nicht und möchte einen Run vermeiden.
Ein dickes Lob für dich, für viele schöne Anleitungen und Fotos.
Ich bewundere dich sehr!!!!
Grüße Horst_dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


E46 - Drehgestellblende: Grobe Arbeiten sind erledigt

#43 von AbzweigLetter , 30.09.2015 18:30

Hallo Leute,

die groben Löt-Arbeiten an meinem Drehgestell-Prototypen sind (fast) beendet. Es fehlen eigentlich nur noch der Bremszylinder mit Bremsgestänge und ein paar Nieten.

Die weiteren Drehgestell-Blenden werde ich nun nach diesem Muster anfertigen und hoffe, dass ich gemachte Fehler dabei vermeiden kann.
Hoffentlich denke ich in der Hitze des Gefechts daran, dass ich zwei der Blenden spiegelbildlich basteln muss.



Wie Ihr seht, habe ich mich überhaupt nicht an das Muster von Piko gehalten.

Ich gehe davon aus, dass - wäre diese Lok wirklich gebaut worden - die Bahn nicht einfach das damals schon 10 Jahre alte Drehgestell der E44 übernommen, sondern weiterentwickelt hätte.
Schließlich sollte diese Lok ja mindestens 120 km/h schnell werden, und nicht, wie die E44, nur 90 km/h.
Da wären auch beim Vorbild ein paar Weiterentwicklungen notwendig gewesen und eine zusätzliche Federung dürfte für ruhigere Fahreigenschaften und eine bessere Schonung des Oberbaues sorgen.

Mein Prototyp hat deshalb eine Drehgestell-Abfederung mittels querliegenden Blattfedern erhalten.
D. h., dass sich das Drehgestell gefedert auf der Gleitplatte abstützt, im Gegensatz zur E44, bei der nur die Radsätze gefedert sind.

Soviel für heute...

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 01.10.2015 | Top

E46 - Drehgestellblende: Es darf gebremst werden

#44 von AbzweigLetter , 01.10.2015 15:59

Hallo Leute,

heute habe ich noch den Bremszylinder mit dem Bremshebel (natürlich im Gesenk geschmiedet) installiert.



Dafür ist die Indusi wieder verschwunden.



Die wird an einem anderen Drehgestell angebracht.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 03.10.2015 | Top

E46 - Drehgestellblende: Des Dramas 2. Akt

#45 von AbzweigLetter , 01.10.2015 17:41

Hallo Leute,

das Material im weiteren Sinne

Viele Profile und Messingblech - teilweise noch aus dem VEB Plasticart


Das Blech,


die Laubsäge mit Blech

und das Material im engeren Sinne

Rohre mit verschiedenen Durchmessern und U-Profil

damit ein Achslager entsteht

- aus Rohren und U-Profil

und damit man es auch als Solches erkennt?

"Schmutzige Finger gehören zum Geschäft..." (Winterkorn)

Soviel für heute...

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 04.10.2015 | Top

E46 - Drehgestellblende: Einmal gemachte Fehler vermeiden?

#46 von AbzweigLetter , 03.10.2015 19:53

Hallo Leute,

zwei ziehen am gleichen Strang? Wäre gut, wenn's immer so wäre.


Zwei Lager an einem "Strang"


L-Profile, U-Profile, H-Profile, I-Profile und Rohre - Langlöcher, für mehr Bewegungsfreiheit zum Ausrichten am Fahrgestell


So langsam wird es. Die Indusi ist auch wieder da, muss aber noch etwas ausgerichtet werden.



Einmal gemachte Fehler vermeiden?
Die Reihenfolge der Arbeiten habe ich etwas verändert. Die Federpakete kommen zuletzt.
Trotzdem gelingt es mir immer wieder, die gleichen Fettnäpfchen zu erwischen - und nicht selten kommen auch mal neue hinzu...

Soviel für heute...

Gruß

Uwe Ganther

Gestern war mal wieder ein anderes Thema angesagt:


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 04.10.2015 | Top

RE: E46 - Drehgestellblende: Einmal gemachte Fehler vermeiden?

#47 von aus_Kurhessen , 03.10.2015 22:55

Zitat von AbzweigLetter im Beitrag #46


Trotzdem gelingt es mir immer wieder, die gleichen Fettnäpfchen zu erwischen - und nicht selten kommen auch mal neue hinzu...



Hallo Uwe,

das scheinen mir aber Fettnäpchen auf sehr hohem Niveau zu sein. Und im Ergebnis sieht man nichts mehr davon (zumindest ich sehe es nicht). Wer weiß, ob ich überhaupt jemals die Gelegenheit haben werde, ein solches Fettnäpfchen zu erwischen.
Wirlich super, was Du da baust.

Gruß
Jürgen

P. S. Guten Appetit.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.872
Registriert am: 10.01.2014


RE: E46 - Drehgestellblende: Einmal gemachte Fehler vermeiden?

#48 von AbzweigLetter , 03.10.2015 23:19

Hallo Jürgen,

ich sehe mich als Bastler, nicht als "Modellbauer".
Natürlich kann jeder auf jedem Niveau meckern - meines ist für einen Bastler vielleicht gehoben, ein Modellbauer lacht über meine Untaten.

Warten wir mal gemeinsam das Gesamtergebnis ab, dann werden wir gemeinsam noch dies und das zu meckern haben, so glaube ich.

Fettnäpfchen sind dazu da, gefunden zu werden! Was wäre, wenn alles immer völlig glatt laufen würde (gähn...).


Die Neigung der Drehgestelle ist unterschiedlich, deshalb die vermeintlich unterschiedlichen Proportionen (in 3-D würde man das sehen).

Schön wäre es, wenn ich Euch animieren könnte, Eure KAPUTTEN alten Schätzchen nicht der Tonne oder der Bucht zu überlassen, sondern selbst auch mal an Vintage-Schrott Hand anzulegen.

I like vintage! (Ich bin es ja auch schon selbst...)

Das Interessante ist - für mich - wirklich (fast) alles selbst zu bauen und nur für das Notwendigste auf Kleinserien-Teile von Weinert, Günther, M+F etc. zurück zu greifen. Das wäre vor mehr als 50 Jahren von allen Bastlern (notwendigerweise) auch schon so gemacht worden: Neuer Umbau - nach Vintage-Art!

Gruß

Uwe Ganther

PS: Sollte dies mein letztes Lebenszeichen hier gewesen sein - die Ursache seht Ihr oben!


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 03.10.2015 | Top

E46 - Drehgestellblende: Nicht viel Neues passiert

#49 von AbzweigLetter , 04.10.2015 19:59

Hallo Leute,



Soviel für heute...

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014


RE: E46 - Drehgestellblende: Nicht viel Neues passiert

#50 von Schwelleheinz , 04.10.2015 20:04

Hallo Uwe,

waren die Pilze also genießbar


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


   

Br 56.2 - eine Güsgen Lok??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz