Aus 2 mach 1

#1 von Morzi , 15.07.2015 09:11

Hallo ihr !

Die Faller Häuser im Maßstab H0 haben für mich einen gewissen Reiz. Schade, daß sie teilweise sehr viel zu klein und furchtbar anzuschauen
(zumindest für mich) sind. Nenn da nur mal 2 Beispiele: das Gasthaus (Dorfwirtschaft) B-269 bzw. das Wohnhaus B-276 und das Postamt B-211.

Mir sind da 2 mässig zusammengebaute Häuser für kleines Geld zugelaufen und wollte einfach deren Zustand ändern.

Schade, daß eines der Modelle keine Fensterläden hatte. Hab also die vorhandenen so gut es geht abgeschnitten und durch dünnere und
einfachere Plastikteile ersetzt, wollte keine 2 verschiedenen Fensterläden haben, hätten bei der Bemalung auch gestört. Ich finde, die sind
auch ganz brauchbar.


Nach diversen Schnitten hab ich dann die Teile zusammengeklebt. Zwar könnte man durch Einfügen von div. Plastikstreifen auch die Höhe ändern,
würde aber dann Spachtel- und Schleifarbeiten erforderlich machen. Hab kurz daran gedacht, aber mir war dann der Aufwand zu groß.
Außerdem wollte ich die rauhe Struktur der Wände erhalten.











Und dann mit Humbrol Emailfarben bemalt. Über die Farbwahl lässt sich streiten, hab die genommen, die ich am geeignetsten
hielt und auch im Fundus hatte. Ich denke, es ist auch so ok.






Dann komplett zusammengeklebt:











Hat jemand von euch auch schon etwas ähnliches gemacht? Würd mich freuen, wenn wir diesen Thread weiterführen könnten.

Gruß
Martin


Morzi  
Morzi
Beiträge: 350
Registriert am: 01.02.2011


RE: Aus 2 mach 1

#2 von Rainer Appel , 15.07.2015 09:56

Guten Morgen Martin,
ich hatte vor einiger Zeit ein paar Bilder von meinen Pola "Eigenbauten" eingestellt. Hier nochmal eine Auswahl.









Es wurden 2 bis 4 Bausätze benötigt, dazu natürlich auch ein paar andere Neuteile.

Gruß Rainer


 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013


RE: Aus 2 mach 1

#3 von Morzi , 15.07.2015 10:34

Hallo Rainer,
hast sehr gut hingekriegt!

Gruß
Martin


Morzi  
Morzi
Beiträge: 350
Registriert am: 01.02.2011


RE: Aus 2 mach 1

#4 von *3029* , 15.07.2015 11:12

Hallo Martin,

dein "Aus zwei mach eins" ist dir gut gelungen.
Mit solchen "Eigenkreationen" kann man Akzente auf der Moba-Anlage setzen.

Allerdings sollte bedacht werden, dass die früheren Faller-Gebäude nicht im Maßstab 1:87 gefertigt sind
sondern bei 1:100 bis 1:120, also Spur TT-Grösse, einzuordnen sind. Deshalb passen die Häuser auch sehr gut
zur Rokal TT-Modellbahn. Auch die alten Wiking-Modelle (ca. 1:90) harmonieren mit Faller.
Dies ist auch den beengten Platzverhältnissen in den Wohnungen der Nachkriegsjahre geschuldet.

Spätere Wiederauflagen dieser älteren Bausätze hat Faller im Katalog für TT angeboten.

Unbestritten ist, dass die Faller-Modelle einen besonderen Charme ausstrahlen ...
Mit ein Grund für die steigende Beliebtheit von "Nostalgie"-Anlagen im Stil der 50/60er Jahre.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.492
Registriert am: 24.04.2012


RE: Aus 2 mach 1

#5 von PLASTICOL , 15.07.2015 12:13

Martin,
die Idee finde ich ganz toll - Glückwunsch zu der prima Arbeit !
Wie Hermann schon schreibt: die Nostalgie der FALLER-Häuser wirkt unbestritten - ob einfach oder doppelt....
Rainers Modell ist da schon fast zu perfekt für einen Eigenbau () - da könnte sich die Herstellerfirma von ihm eine Scheibe abschneiden
Meine Ideen beziehen sich in der Regel auf "aus zwei - oder drei - mach ein Ganzes" , wenn Schrottis vor dem Müllsack bewahrt werden sollen...hier sind zwei im Bild:


zwei FALLER-Kiosks Nr. 212 (ur-altes Fertigmodell und ein Bausatz), dessen Teile aus fünf verschiedenen "Ruinen" zusammengesetzt wurden (wobei das Auseinandernehmen immer am Schwierigsten ist) . Die zeitgenössische Begrünung macht da noch den größten Spaß bei der Fummelsarbeit...

Zeigt mehr davon!
Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.268
Registriert am: 17.08.2012


RE: Aus 2 mach 1

#6 von henrik , 15.07.2015 16:02

Hallo Martin,

gefällt mir sehr gut. Wenn du das Haus noch begrünst so in der Art wie Hardy es bei seinem Kiosk gemacht, würde das Doppelhaus noch besser aussehen. Aber mach es so wie es dir gefällt. Der Spass steht an erster Stelle.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.398
Registriert am: 07.09.2014


   

Fundstücke aus einer Ladenauflösung
Unbekannte Tunnel

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz