HO Autos, fast wie Wiking, von Ribeirinho aus Portugal

#1 von SJ-Express , 26.07.2015 20:42

Hallo zusammen,
die Autosammlung wächst und einiges bleibt rätselhaft, wie diese Fahrzeuge.
Wiking ist es nicht, Eko, Pilot, Lego sind es auch nicht. "Made in Hong-Kong" steht auch nicht drauf.
Alle Fahrzeuge haben die gleiche Größe wie die entsprechenden Wiking Fahrzeuge.

Hat jemand eine Idee, welche Hersteller in Frage kommt?

Hier die Bilder:

Ein Opel Olympia Lieferwagen in einem kupferbraunem Farbton.
im Vergleich zu einem Wiking Modell (grau) und einem "Magarine-Auto"(orange).


Ein Mercedes V170
im Vergleich zu einem schwarzem Wiking Modell.


Ein roter Ford Taunus. Das so genannte "Weltkugelmodell".
im Vergleich zu einem grünem Wiking Modell.


Ein Borgward (2 x in blau und gelb).
im Vergleich zu einem grünem Wiking Borgward Hansa 1500. Hier unterscheidet sich die Form des Kofferraums etwas.


Hier die Unterseiten (untere Reihe: die unbekannten Modelle, obere Reihe Wiking.)
Die Unterseiten tragen (anders als bei Wiking) Aufschriften: "TAUNUS", "OPEL REKORD", "MERCEDES-BENZ", "BORGWARD ISABELLA"

Gemeinsame Eigenschaften der Fahrzeuge:
- durchbrochene Fenster ohne Verglasung.
- es gibt ein entsprechendes unverglastes Wiking Modell
- Unterboden dunkelgrau, einfach srukturiert, mit "Schlepploch"
- Stoßstangen: recht "großzügig" gesilbert. (ab Werk?)
- Stahlachsen mit fast schwarzen Kunstoffrädern, gesilberte Radkappen.
- Größe der Modelle genau wie bei Wiking, auch wenn die Fotos einen anderen Eindruch erwecken.

Hatte jemand weitere Modelle in dieser Machart?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.110
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 28.07.2015 | Top

RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#2 von horst-dieter , 26.07.2015 20:55

Hallo Manfred,
könnten diese Autos aus Wundertüten stammen??
Bin mir nicht sicher, aber 1-2 Modelle kommen mir bekannt vor.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.185
Registriert am: 20.11.2014


RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#3 von collect-60 , 26.07.2015 21:02

Hallo,
Die Modelle stammen von Riberinho aus Portugal.

Gruß
Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#4 von SJ-Express , 26.07.2015 21:27

Hallo Kurt,
das ging ja schnell, vielen Dank.
Portugal ! Und gekauft hab ich die auf einem Flohmarkt in Schweden.

Hab schon mal ein wenig recheriert: eine BMW502, Käfer Cabrio, DKW, Jaguar gibt es u.a. auch noch.

viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.110
Registriert am: 12.08.2011


RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#5 von Monsfelder , 26.07.2015 23:29


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#6 von v36 , 28.07.2015 10:52

Hallo Manfred,
diesen Hersteller,Riberinho aus Portugal kenne ich überhaupt nicht! Die Formen dieser Autos gefallen mir aber nicht! Der Glanz dieser Autos stört mich! Wieviel hast du für diese Autos bezahlt?
Übrigens ein TIP an Dich: Am 15 . und 16.08.findet in München eine Eisenbahnveranstaltung mit zwei historischen und berühmten Loks statt: BR 70.83 und E 6905(LAG 5)
Veranstalter ist der Bayerische Localbahnverein.
Die Adresse und Telefonnummer liefere ich Dir noch nach!
LG
Erwin


v36  
v36
Beiträge: 81
Registriert am: 17.07.2015


RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#7 von collect-60 , 28.07.2015 11:56

Die Teile haben einige Jahrzehnte auf dem Buckel, da herrschten andere Kriterien als heute.
Da diese Modelle sehr selten sind, spielt die Schönheit eine untergeordnete Rolle. Wer sie in seiner Sammlung haben will, braucht sie.
Der Preis ist da eher zweitrangig.
Wem sie nicht gefallen, der muss auch nicht.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#8 von HanseWikinger , 28.07.2015 11:59

Hallo,

Ribeirinho hat übrigens auch Kopien der Wiking-Modelle des VW Käfer und VW T1 in 1:40 hergestellt.

http://www.vintagevolkswagenmodels.com/v...1-ribeirinho-ow
http://www.vintagevolkswagenmodels.com/v...beirinho-vw-bus

Gruß,
Carsten


 
HanseWikinger
Beiträge: 259
Registriert am: 31.07.2012


RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#9 von SJ-Express , 28.07.2015 20:19

Hallo zusammen,
den ersten Wiking Traktor und das erste Wiking Motorrad mit Beiwagen gibt es auch von der Firma,
In reichlich bunten Farben.

Ich finde diese alten Nachahmungen interessant.

War ja auch nicht teuer, 200:- SEK für die 5 Autos.

Viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.110
Registriert am: 12.08.2011


RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#10 von collect-60 , 29.07.2015 14:00

Interessant, ich habe einige dieser Modelle auch aus Schweden bekommen.
Glückwunsch, ein Schnäppchen .


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 29.07.2015 15:36

Hallo Manfred,

Horst- Dieter schrieb von "Wundertüte" und mich erinnert das auch stark daran.

Die Fa. selbst kenne ich nicht, aber es ist merkwürdig, dass sie Wiking- Modelle aufgelegt haben. Waren das lizensierte Nachbauten oder "Raubkopien"?

Modellbahnhersteller aus Portugal sind mir auch nicht bekannt, insofern wundert es mich, wenn dort Moba- Zubehör produziert wurde.

Auf alle Fälle selten und in jedem Falle passend zur H0, mal etwas neues!

Martin



RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#12 von WM69 , 23.10.2015 11:11

Hallo,

kenne ich auch von EKo aus Spanien,
wo auch zwar von meisten Wiking-Verglasten munter abgekupfert wurde,
wie Mercedes 190, und Ford Continental, Mercedes 300 Adenauer (vom unverglasten Wikingmodell),
jedoch hatte der dänische Hersteller Pilot ähnlich Modelle im Angebot, die die Verwandschaft
zu Wiking nicht verleugnen konnten, und fast wie diese Portugiesen aussahen.


WM69  
WM69
Beiträge: 50
Registriert am: 22.10.2015


RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#13 von collect-60 , 23.10.2015 11:21

Hallo,

wobei Pilot die Modelle mit Genehmogng von Wiking bzw. sogar mit Wiking-Formen hergestellt hat.
Die Firmenchefs waren befreundet.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#14 von WM69 , 23.10.2015 12:13

Hallo,


die Pilotmodelle, wie sind diese eigentlich von den Wiking-Modellen in
Detail unterscheidbar? Da gibt es doch Unterschiede, oder?

Vielen Dank, für die schnelle und gute Ausskunft.
Ich sage mal, ich gehöre zu den Nachzüglern, bin jg 69, und als ICH anfing,
war der Markt für solch alte Modelle quasi schon leergefegt (80er).

Auffällig ist für mir, dass wohl wieder häufiger Modelle aus dieser Zeit auftauchen?
Zumindestens die Rollachser, in den gängingen Farben.
Ich habe einen Opel Olympia Caravan in grünmetallic, leider habe ich nicht das passende Gerät, den
brauchbar abzulichten und ins Netz zu stellen, habe den damels vor 13 Jahren für fast 40 Euronen gekauft.
Da bekomme ich richtig einen roten Kopf, wie man damals manchmal abgeledert wurde, wollte man ja unbedingt haben.
Liegt es am demografischen Wandel, dass nach mir nicht mehr viele Sammler kommen,
und vor allem wieder Sammlungen durch nachlässe wieder frei werden, dadurch die Preise im Sinkflug gehen?

Selten sind diese wohl trotzdem denke ich, und die Preise im regelfall noch recht hoch....


WM69  
WM69
Beiträge: 50
Registriert am: 22.10.2015


RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#15 von SJ-Express , 14.11.2015 22:24

Hallo WM69,
(fast) alle Informationen zu Pilot Automodellen gibt es in diesem Beitrag
Pilot Ho Modellautos aus Dänemark

und besonders in dem Link von Torben Ziegler:
Pilot Modellübersicht

Grüße v. Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.110
Registriert am: 12.08.2011


RE: HO Autos, fast wie Wiking, aber was ist es denn?

#16 von WM69 , 20.11.2015 11:11

Lieber Manfred,

vielen dank für den Link!

Viele Grüße


WM69  
WM69
Beiträge: 50
Registriert am: 22.10.2015


   

Jean Hoefler Plastik Autos 1/66
Kennt jemand die Hersteller?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz