HAMO Hannemann T 207 V80, das unbekannte Wesen FRAGE!

#1 von AbzweigLetter , 27.07.2015 14:43

Hallo Leute,

ich hatte Euch ja meine Hamo-V80 bereits HIER vorgestellt.

Erst einmal muss sie ein paar kleinere Schönheitsoperationen über sich ergehen lassen, bevor ich sie in mein Bw überstellen kann (vor allem die Lampen).

Hat jemand von Euch die normale Zweileiter-Gleichstromversion in seiner Sammlung?

Mich irritieren die Trix-ähnlichen Schleifer.
Auf der Masseseite sind dazu nur die Lötfähnchen vorhanden. Muss das bei der Gleichstrom-Version so sein? Oder fehlen da Schleifer bei mir?


Die Stromabnehmer erinnern etwas an Trix Express, sind jedoch sehr viel kleiner. Ich muss noch die Schaltung prüfen. Entweder fehlen zwei Schleifer, oder die sind bewusst für das 2L=-System (DC) nicht vorhanden... (?)

Wie ist es richtig?

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Deine Hamo V80, das unbekannte Wesen FRAGE!

#2 von Aloe , 27.07.2015 15:48

Hallo Uwe Ganther,

habe die Unterseite von meiner Hamo V80 DC abgelichtet. Bei mir haben alle Achsen ein Zahnrad und alle ohne Haftreifen. Die Schleifer gehen nur zu den äußeren Achsen.



Was soll denn das Runde in den Drehgestellen mit den Messigstreifen sein ? Könnte mir vorstellen , daß die zusätzlichen kurzen Streifen , die mir der Schraube gehalten werden , die umgebogenen Enden der Schleifer besser andrücken sollen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 28.07.2015 | Top

RE: Deine Hamo V80, das unbekannte Wesen FRAGE!

#3 von dieKatze , 27.07.2015 22:05

Ja Uwe,

wie soll ich es sagen? Wir haben hier beides: Country und Western...
Ohne deine Frage und Ebis Antwort wäre mir überhaupt nicht aufgefallen, daß es verschiedene Gleichstromversionen gibt. Eine Wechseltromversion gab es glaube ich werksmäßig nie, wohl aber eine für Dreischienen-Gleichstrom. Ob diese zwangsläufig Express-Radsätze hat entzieht sich meiner Kenntnis.


Oben Ebis Version, unten Uwes:








Die "Lötfahnen" sind mit einer Schraube im Metalldrehgestell befestigt und leiten den durch die nichtisolierte Seite der Radsätze aufgenommenen Strom per Kabel an den Motor weiter, die trixähnlichen Schleifer sind an der Kunststoffblende befestigt und übertragen die isolierte Seite. Ich denke beides ist original. Hamo war ja auch eher ein handwerklich orientierter Betrieb, da sind anscheinend auch mal unbürokratisch Verbesserungen in die Serie eingeflossen. Keine Ahnung welche Lok älter ist.




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Deine Hamo V80, das unbekannte Wesen FRAGE!

#4 von Aloe , 27.07.2015 22:26

Hallo Ralf ,

ein gelungener Vergleich. Jetzt habe ich die anderen Schleifer erkannt.
Hier im Forum habe ich meine blaue V80 von Hamo zu Beginn des Jahres vorgestellt.

Der - Neuzugänge - Thread (96)

Eine Antwort habe ich zur blauen Ausführung in den Hamo-Katalogen inzwischen auch nicht finden können.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Deine Hamo V80, das unbekannte Wesen FRAGE!

#5 von ICEtrain , 28.07.2015 06:00

Moin,

ich besitze auch eine Hamo V80. wenn ich es schaffe, werde ich mal ein Foto machen :) Für den Vergleich.


ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Deine Hamo V80, das unbekannte Wesen FRAGE!

#6 von AbzweigLetter , 28.07.2015 15:40

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure vielen interessanten Antworten.

Das ist ja ein Ding!
Da hat der kleine Hersteller Hamo doch wirklich damals zwei verschiedene Versionen des Fahrgestells hergestellt...

Ich finde, für die geringen Auflagen ist das schon wirklich sehr beachtlich. Möglicherweise hatte die Geschäftsführung bei Hamo damals ja vor, als weiterer Hersteller an Ansehen und Zuspruch zu gewinnen und auch noch weitere Modelle geplant.
Mit der Übernahme durch Märklin war dann vielleicht dieses Thema erledigt?
Für mich liegt die prämärklinsche Hamo-Geschichte ziemlich im Dunkeln.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014


   

HAMO Hannemann T207 [2L DC] V 80 für Puko
HAMO Hannemann T208 V160 002

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz