HAMO Hannemann 250 BW Skizze des Chassis

#1 von Martin Kayser , 03.09.2023 11:49

Hallo zusammen,

[240]

von einem bei mir vorhandenen HAMO Hannemann Straßenbahnbeiwagen (Nr 250) habe ich die Maße des Fahrgestells/Chassis nach bestem Wissen und Gewissen abgegriffen und eine Skizze angefertigt, diese als PDF digitalisiert und hier über PICR eingestellt.
Der Grund ist, dass mittlerweile auch nur Gehäuse angeboten werden.
Nachdem ich die Skizze fertig hatte, fiel mir auf, dass es bestimmt besser ist, das Chassis in drei Teilen nachzufertigen, zumal sowieso alles verschraubt ist. Der Grundkörper ist das Mittelteil mit den Grundmaßen 74mm x 26mm, mit berücksichtigt werden müssen die 11mm zusätzlichen, dann abzuknickende, Halterungen für die Ø10,5mm Zapfenradsätze!
Die Skizze des Stirnteils des Chassis ist auf der Zeichnung nochmals extra wiedergegeben, es hat eine Länge von 25mm. Die Aussparungen für die Einstiege kann bei entsprechender Änderung (hier gestrichelt dargestellt) entfallen. Wichtig sind die Bohrungen von 2,5mm damit alles miteinander verschraubt werden kann. Hiervon sind dann zwei anzufertigen.

Noch eins: selber hab ich das noch nicht umgesetzt, sollte jemand Fehler und/oder Ergänzungen haben, bitte melden.

Lieben Gruß

Martin

[URL=]Skizze Chassis HAMO 250 Beiwagen.[/URL]


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 502
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.09.2023 | Top

   

HAMO Hannemann: HAMO-Strassenbahn, Frage zum Gleismaterial
HAMO Hannemann 250 (?) Beiwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz