HAMO Hannemann 250 (?) Beiwagen

#1 von Martin Kayser , 15.08.2023 11:43

Hallo zusammen,

hier. HAMO 250 (?)
stellte ich im Workshop, Basteleien.... schon Fragen zu dem Bw.

Hier nun weiteres: der Bw ist vermutlich der 250 in créme mit schwarzen Zierleisten. Das Fahrzeug wurde von mir zerlegt um es wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen.
Dazu muss ich, siehe Link, erstmal das Gehäuse, wie auch immer reinigen.
Welche Farbtöne wurden verwendet und wie kann ich das Nassschiebebild (welche Stadt) retten?
Auch funktionieren die Scharfenbergkupplungen nicht wirklich, kann ich da irgendetwas, im weitesten Sinne, einstellen und wie sind die aufgebaut?

Vielen Dank für jeden Tipp

Lieben Gruß Martin

20230815_112141 1200x900.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 502
Registriert am: 11.04.2012


RE: HAMO Hannemann 250 (?) Beiwagen

#2 von papa blech , 15.08.2023 12:13

Hallo Martin!

Das angebrachte Wappen stellt das Stadtwappen von Nürnberg dar (der Adler mit Frauenkopf, und die fränkischen "Nationalfarben" weiß/ rot).

Bei einem Nürnberger Hersteller sollte das eigentlich logisch sein... (soll kein Vorwurf sein!)?

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Martin Kayser hat sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: HAMO Hannemann 250 (?) Beiwagen

#3 von Martin Kayser , 15.08.2023 12:39

Hallo Stefan,

autsch, da hätte ich auch von selber drauf kommen können.

Jetzt kommt bei mir eine neue Frage auf: wurde der so verkauft, oder lagen die Nassschiebebilder zur Auswahl bei?

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


papa blech hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 502
Registriert am: 11.04.2012


   

HAMO Hannemann 250 BW Skizze des Chassis
HAMO Hannemann Strassenbahnen weitere Links

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz