Sammlung Graf Coluzzi 1923

#1 von Udo , 13.09.2015 17:58

Hallo,

dieses Buch, das Arne in "Modelleisenbahnen im Hans-Peter Porsche Traumwerk" in Beitrag # 36 erwähnt

"Die Kunst der Modelleisenbahn. Die Sammlung Giansanti- Coluzzi und Fulgurex"

gibt es antiquarisch als Ausgabe 1982 und 1993. Gibt es da in den Ausgaben Unterschiede ?

Ich stelle diese Frage erneut auch in diesem Beitrag für diejenigen, die vllt den Hauptbeitrag zu Porsche nicht lesen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Sammlung Graf Coluzzi 1923

#2 von gote , 13.09.2015 18:09

Hallo Udo
Das Buch ist eine Wucht, ich besitze es auch. Tolle Bilder schön zu lesender Text.
Den einzigen Unterschied den ich kenne ist das es das Buch in mindestens zwei
verschiedenen Sprachen gibt. Deutsch u. französisch.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Sammlung Graf Coluzzi 1923

#3 von Udo , 13.09.2015 18:14

Hallo, Frank,

bei beiden mir angebotenen Büchern ist die Sprache jeweils Deutsch. Dann werde ich mit wohl das preiswertere von 1992 zulegen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Sammlung Graf Coluzzi 1923

#4 von t.horstmann , 13.09.2015 20:47

Hallo Udo,

vergleichend kann ich Dir nichts sagen. Zu der deutschen Auflage von 1982 folgende Informationen:

252 Seiten, Format ca. 335mm x 275mm, gebunden, im Papp-Schuber.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Sammlung Graf Coluzzi 1923

#5 von Udo , 13.09.2015 23:52

Hallo,

vielen Dank für deine Informationen. Das scheint auch bei der Ausgabe von 1993 so zu sein, so dass zu vermuten ist, dass die Ausgabe von 1993 ein Nachdruck von 1982 ist, weil dieser seinerzeit nicht mehr zu erhalten war.

Zwischenzeitlich habe ich das Buch bestellt. Es dürfte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Ach ja, etwas ist mir aufgefallen: Im Internet gibt es nur das Geburtsdatum von Graf Coluzzi 1915. Ist er jetzt 100 Jahre alt geworden ? Wäre ja toll !

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Sammlung Graf Coluzzi 1923

#6 von Blech , 14.09.2015 08:26

Leute,
wer sich das tolle Coluzzi-Buch zulegt,
sollte auch versuchen, sich den Christies-Auktionskatalog vom 20. Juli 1989 zu dieser Kollektion zu besorgen.
Einmal sind hier noch viele weitere und sehr seltene Stücke abgebildet, aber auch die Beschreibung und Bewertung ist interessant.
Eine Ergebnisliste gibts auch. Und da kann man schon staunen -das war im Sommer 1989!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Fritz Erckens hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Sammlung Graf Coluzzi 1923

#7 von Eugen & Karl , 14.09.2015 12:12

Hallo,

zu #5:

Graf Coluzzi ist schon vor rund 10 Jahren verstorben.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.027
Registriert am: 06.02.2011


Sammlung von Graf Antonio Giansanti Coluzzi

#8 von Charles , 14.09.2015 12:26

Hallo,

die bevorstehende Auktion von 1989 war sogar dem Spiegel einen Artikel wert :

Spiegel Artikel

Der Graf war auch der Gründer von Fulgurex.

Was aber auch nicht verschwiegen werden soll :

Wenn so ein Modell aus Asien ankam sah das in der Regel so aus :

1/3 der Serie war in Ordnung
1/3 war lauftechnisch Schrott oder äußerlich beschädigt.
1/3 wurde in der Schweiz nachgebessert und nach einigen Monaten unter dem Label "Nachproduktion unter der Kontrolle Schweizer Fertigungsexperten" angeboten.

Aber die ganze Kleinserienbranche litt noch nie unter übergroßer Seriösität.

Link zu Fulgurex Katalogen :


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 14.09.2015 | Top

RE: Sammlung von Graf Antonio Giansanti Coluzzi

#9 von Gelöschtes Mitglied , 14.09.2015 21:40

Hallo, Udo,
den Auktionskatalog von 1989 habe ich, kann ich demnächst mitbringen.
Gruß
Wolfgang



RE: Sammlung von Graf Antonio Giansanti Coluzzi

#10 von maeflex , 14.09.2015 21:51

Zitat von Charles im Beitrag #8

Was aber auch nicht verschwiegen werden soll :

Wenn so ein Modell aus Asien ankam sah das in der Regel so aus :

1/3 war lauftechnisch Schrott oder äußerlich beschädigt.





Na , wenn das mal reicht..... ich tippe eher auf 2/3 Schrott oder vermackt.
Ich habe aus Frust alle meine suendhaft teuren Fulgurex-Modelle
vertickert. Lehrgeld.... abgehakt.
Uebrigens... Metropolitan war auch nicht viel besser. ( zumindest was meine Modelle anbelangt).

Deshalb bin ich reumuetig zu meinen Gussklumpen zurueckgekehrt ....


 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 14.09.2015 | Top

RE: Sammlung von Graf Antonio Giansanti Coluzzi

#11 von Udo , 14.09.2015 23:15

Hallo, Wolfgang,

das wäre schön, wenn du diesen Katalog zum nächsten Frankfurter Blechbahnstammtisch mitbringen würdest. Bis dahin werde ich wohl auch das Buch von Graf Coluzzi haben.

Ich will all diese Sachen überhaupt nicht haben - nur anschauen reicht und das Herz schlägt schneller. Das ist ja ein wunderschönes Hobby, das wir haben.

# Bodo: Danke für die Information. Dann wäre er ja 90 Jahre alt geworden. Ist auch ein schönes Alter, muss ja nicht immer 100 sein. Dazu eine kleine Geschichte:

Ein früher und bekannter Werbegrafiker war der Alfred Kusche aus Karlsruhe. Ich hatte und habe einige seiner bekannten Litfassäulenplakate an der Wand hängen.
Es hatte mich immer gestört, dass man nicht wusste, was aus ihm geworden und wann er verstorben war, war er doch für seine Zeit ein bedeutender Künstler.

Auf jeden Fall erinnerte sich die Stadt Karlsruhe an diesen Mann und widmete ihm im April 1984 eine Ausstellung anläßlich des 100. Geburtstag. Bei der Eröffnung waren jede Menge Prominenz und jede Menge Presseleute da. Und da tauchte er unvermutet auf, der Mann, der an diesem Tag seinen Geburtstag hatte und doch noch nicht gestorben war: Alfred Kusche. Das war damals eine richtige Sensation. Und die Leute waren gerührt, dass er noch so fit war. Als er von seinem Leben erzählte, sah man die Leute völlig gebannt von seinen Erzählungen. Das war ja was ! Im Juli des Jahres ist er dann verstorben.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Sammlung von Graf Antonio Giansanti Coluzzi

#12 von Blech , 15.09.2015 05:49

Udo,
sollte dein Buch durch widrige Umstände bis dahin nicht bei dir sein, sage es mir.
Ich bringe dann meines mit und notfalls (hat wohl Wolfgang dabei) auch den Christies-Katalog.
Schöne Zeit!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Bayko Building Set (Gebäude für Spur 0/1)
LGB-Ausstellung Mönchengladbach-Rheydt, traumhaft schön

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz