LGB-Ausstellung Mönchengladbach-Rheydt, traumhaft schön

#1 von Udo , 06.09.2015 23:14

Hallo,

heute habe ich zufällig in einem kostenlosen Wochenblättchen gelesen, dass hier fast um die Ecke eine Ausstellung einer LGB-Bahnanlage (in Spur G, also 45 mm wie die alte Spur 1) der LGB-Freunde Rhein/ Sieg zu sehen ist. Vorher habe ich nirgendwo Plakate gesehen oder bin durch sonstwas auf diese Ausstellung aufmerksam gemacht worden. Das ist eigentlich sehr sehr schade, denn das war eine ganz tolle Ausstellung.

Bevor ich die Bilder zeige, noch einen Hinweis: Fast die gesamte Anlage hat ein Modellbahnbegeisterter gebaut. Ausnahme: Die große Brücke, die sofort auffiel, wenn man den Saal betrat. Es ist der symbolische Nachbau der Kölner Hohenzollernbrücke, allerdings einspurig und mit einem Bogen weniger (der zwar existiert, aber aus Platzgründen nicht integriert wurde). Die Türme der Brücke sind übrigens aus ganz kleinen Bausteinen aufgebaut worden.

Die großen Häuser und dazugehörige andere Gebäude wie Bahnhof, Feuerwehrhaus, Rathaus usw. konnten aus dem Nachlass eines Sammlers gekauft werden, der diese Häuser konstruiert hat, weil sie teilweise aus seinem Besitz stammten. Die Erben hatten zuerst nur Gleise und Bahn verkauft und standen plötzlich vor dem Problem, dass niemand diese wirklich großen Objekte, vor allem in der Menge, haben wollte. Nun - jetzt haben sie einen Hafen gefunden, und die Gebäude machen wirklich einiges an dieser wunderschönen Anlage aus.

Noch ein Wort zu der Oberleitung: Natürlich selbst gebaut aus diversen Elementen, darunter beispielsweise die Isolatoren aus dem Bootsmodellbau, stabil und wackelfrei, und - herausnehmbar wegen des Transportes der Module. Ein Bild zeigt die Hand, die so einen Mast aus der Befestigung nimmt. So schön die Oberleitung auch ist, sie nur Atrappe, auch wenn das ursprünglich in den ganz frühen Anfangzeiten einmal anders geplant worden war. Aber jetzt läuft alles digital, und so fließt von oben kein Strom.

Nun die Bilder:











































































































































Und, wie man sieht, ist der Nachwuchs begeistert. Läßt ja ein bißchen hoffen



Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 06.09.2015 | Top

RE: LGB-Ausstellung Mönchengladbach-Rheydt, traumhaft schön

#2 von Gerd , 07.09.2015 19:49

Danke Udo,
Tolle Anlage, vor allem wenn man bedenkt
daß diese Anlage eigentlich nur privat geplant war.
Wunderwelt in HH als kommerzielle Anlage ist da etwas anderes.
Gruß P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: LGB-Ausstellung Mönchengladbach-Rheydt, traumhaft schön

#3 von gote , 07.09.2015 20:04

Hallo Udo
Super Bilder, die Brücke ist der Hammer!
Danke für Deine Mühe.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 2.941
Registriert am: 23.06.2012


   

Sammlung Graf Coluzzi 1923
kleine Restauration an einem Spur 2 Wagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz