Über diese Ausstellung bin ich durch Hinweise in den Medien (z.B. ein kurzes Video auf der Seite des NDR) aufmerksam geworden.
Daher habe ich mich am 9.3. von der Nordseeküste nach Norderstedt aufgemacht und mir diese Ausstellung angesehen.
Der Vorteil eines Besuchs am Sonntag ist, dass dann Mitglieder der austellenden Vereine vor Ort sind und ihre Anlagen auch vorführen. Insgesamt fand ich das Ganze eher überschaubar.
Im Eingangsbereich ist eine Platte mit Rundkursen in diversen Spuren, auf den Bahnen kreisen. Im Raum der Sonderausstellung findet man zunächst einen Bereich mit Modellen und einem Rundkurs mit Zügen aus Klemmbausteinen (auch Lego dabei):
P1200298 kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Daneben finden sich ein paar kleinere Vitrinen mit historischen Modellen, z.B.:
P1200300 kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Des Weiteren sind eine Modulanlagen H0, eine Modulanlage Z und eine weitere kleine Z-Anlage ausgestellt:
P1200304 kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Höhepunkt aus dem Blickpunkt Alte Modellbahnen ist wohl eine Anlage mit historischen Fahrzeugen, vor allem Märklin Spur Null:
P1200305 kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hinzu kommen aber noch Dauerexponate des Museums. Hier gibt es auf einer Empore eine große Anlage mit historischen Fahrzeugen von Märklin in Spur 1:
P1200385 kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Anlage ist komplett hinter Glas und daher nicht so gut zu funktionieren. Mit einem Münzautomat kann man diese auch in Bewegung setzen.
Interessant sind auch 2 Paternoster, ebenso bestückt mit vielen historischen Fahrzeugen von Märklin, vor allem wieder Spur 1, etwas Spur 0 und einiges in H0, dieses aber i.w. ziemlich modern.
Und das Feuerwehrmuseum an sich ist auch durchaus sehenswert.
Auch dieses Wochenende haben wir wieder viele Besucher unterhalten. Es gab viele Gespräche mit Erwachsenen jeden Alters, aber auch sehr unterhaltsames mit Kindern.
Diese haben nach Einweisung auf unserer Stammtischanlage die Züge eigenständig gesteuert, teilweise aber auch auf der Modulanlage. Eine Mutter ist mit ihrem 5-jährigen den 2-ten Samstag hier gewesen, zu Samstag haben sie sich verabschiedet.
Ich denke das Modellbahnhobby ist noch lange nicht zuende gelebt.
Und auch die aktuellen Neuheiten-Prospekte aller Märklin- Produkte liegen zum Mitnehmen aus.