09.10 - 11.10. Plattform der Kleinserie in Bauma/CH

#1 von gs800 , 09.10.2015 08:01

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Herbst und dann findet in Bauma im Zürcher Oberland/Tösstal die Plattform der Kleinserie statt.
Ich werde Morgen gegen Mittag dort aufschlagen.

Gruss aus Züri-Süd
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: 09.10 - 11.10. Plattform der Kleinserie in Bauma/CH

#2 von talentschmied , 09.10.2015 12:06

Danke für den Tip ! Ich bin vor 2 Jahren das letzte Mal dort gewesen - Eigentlich wäre wieder mal Zeit . Leider klappt es auch Diesjahr nicht .

meine Bitte daher : Wer hinfährt bitte Fotos machen und hier im Forum einstellen ... Diese werden bestimmt gern gesehen.

Ein schönes EisenbahnWE wünscht der TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: 09.10 - 11.10. Plattform der Kleinserie in Bauma/CH

#3 von gs800 , 11.10.2015 13:31

Für die Kleinserien- und Spezialitäten-Interessierten hier eine Zusammenstellung von Bauma.
ich habe hauptsächlich die Themen festgehalten, di e mich interessieren.
Es waren auch noch ein paar andere Aussteller dort.
Insgesamt ist diese Ausstellung recht überschaubar, dafür aber mit Herstellern, die man auf den Publikumsmessen eben nicht sieht oder kaum wahrnimmt.


Die Rittnerbahn bei Bozen




Für den Strassenbahner interessant: Der END Triebwagen




Rittnerbahn auf Zack(e)







Ein US harbour in Z




nochmehr Z




Z auf beeindruckender Brücke




Ferrotrain (ex Gerard) Zahnradbahn




Modellfeldbahn.ch mit Kalkofen




Minitrains H0e - teilweise in Anlehnung an bekannte Egger-Bahn Modelle







Gigantische Brückenmodelle








Lematec MOB Triebwagen H0m




Krokodil in 1




Egger-Bahn.ch

sicherlich preislich sehr exclusiv aber gefertigt wie ein schweizer Uhrwerk

















Antrieb einer Zahnrad-Dampflok - ich schätze BR 97.5 Hohnau - Lichtensteig




Wem die HAG Ae 8/8 in H0 zu fippselig ist - hier in Spur 1 von Fulgurex







BUCO Spur 0: Tinplate lebt!







Manufaktur pur am Buco Stand










Dicke Brocken in Spur 1















Der Navemo Stand mit Lenhardt Strassenbahn





Der Zürcher und Berner Tramzug ist erhältlich und ist ein schönes Modell geworden





Hellblauer Exot: Bachmann chinesische QJ mit Gasturbinenantrieb








Egger in Motion




Buco lebt!




Soviel aus Bauma für die Daheimgebliebenen

Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.10.2015 | Top

RE: 09.10 - 11.10. Plattform der Kleinserie in Bauma/CH

#4 von DL 800 ( gelöscht ) , 11.10.2015 14:59

Hallo Rei,

danke für deinen Foto-Bericht...die "dicken Brocken in Spur 1 haben mir gefallen...die 2 D 1 Lok war von welcher Gesellschaft ?


DL 800
zuletzt bearbeitet 11.10.2015 15:01 | Top

RE: 09.10 - 11.10. Plattform der Kleinserie in Bauma/CH

#5 von gs800 , 11.10.2015 15:52

Hallo Andreas,

die 2-D-1 ist eine SNCF 241 A Mountain vormals EST (französische Ostbahn). Es gibt noch eine im Museumsbetrieb in Brugg/CH.

Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: 09.10 - 11.10. Plattform der Kleinserie in Bauma/CH

#6 von Schwelleheinz , 11.10.2015 16:57

Hallo Rei,

meinst du etwa die?



Die ist aber in Full/Koblenz daheim


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: 09.10 - 11.10. Plattform der Kleinserie in Bauma/CH

#7 von gs800 , 11.10.2015 18:15

heinz-Dieter,

korrekt! Aber nicht weit weg.

Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: 09.10 - 11.10. Plattform der Kleinserie in Bauma/CH

#8 von DL 800 ( gelöscht ) , 11.10.2015 21:02

Hoi Jungs,

ja ,eine feine Maschine -Danke für die Info


DL 800
zuletzt bearbeitet 11.10.2015 21:02 | Top

RE: 09.10 - 11.10. Plattform der Kleinserie in Bauma/CH

#9 von swfreund ( gelöscht ) , 11.10.2015 22:10

Freunde
Wer kann mir was zu einer QJ mit Gasturbinenantrieb sagen????????????????????????
Ich kenne die QJ aus eigenem Erleben am Jing Peng Paß. Wie geht eine DAMPFLOK mit GASTURBINE?????
Ich bin NICHT beratungsresistent und noch lernfähig!
Einen schönen Sonntagabend Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 11.10.2015 22:11 | Top

RE: 09.10 - 11.10. Plattform der Kleinserie in Bauma/CH

#10 von weichenschmierer , 12.10.2015 01:36

Grüß Dich Rei !
Sehr interessanter Beitrag, schon echt frappierend, wie Du mit Deinem Themengebiet
auch meine Interessen abdeckst..
Gab es bei Herrn Schönfeld schon den Hfb Tender zu sehen ?
Der Henschelwegmannzug in eins könnte mir auch gefallen......
Sehr schöne Fotos, danke für' s zeigen.
Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: 09.10 - 11.10. Plattform der Kleinserie in Bauma/CH

#11 von gs800 , 12.10.2015 07:56

Hoi SWFREUND-Wolfgang,

die blaue QJ soll eine Museumsmaschine sein. Mehr Infos hier.
Der Aussteller hat da etwas verwechselt, die Lok soll eine Versuchsmaschine mit Gasfeuerung gewesen sein.

So far
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: 09.10 - 11.10. Plattform der Kleinserie in Bauma/CH

#12 von talentschmied , 12.10.2015 15:59

Danke für die Bilder !

Mich interessieren ja hauptsächlich die Spur 1 Sachen . An "RICHTIGEN" Neuheiten mangelt es ... zum Glück ... diesmal , die meisten Sachen waren schon aus Sinsheim bzw. Heilbronn bekannt . Und das ist eigentlich ganz gut so .

Da Proform in Sinsheim seit 1...2 Jahren nicht mehr ausstellt , sind diese Bilder natürlich doppelt interessant . Die "neumodische" Nohab scheint Fortschritte zu machen - Und meine Augen erkennen eine 160 der SNCF - noch im Rohbau aber immerhin - eine SECHSZYLINDER-DAMPFLOK - TOLL !

Die Zahnradlok (würth. Hz) von Fine Models macht natürlich auch was her - wird bestimmt auch wieder ein Super-Sahne-Schnittchen.

Danke nochmal für die Bemühungen .. Grüße vom TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009

zuletzt bearbeitet 12.10.2015 | Top

   

nächster MIST 47 am Freitag, den 16.10.2015
11.10.2015 Ausstellung und Börse der Pulheim Frechener Eisenbahnfreunde e.V.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz