unbekannter Triebwagen

#1 von gerhart , 20.10.2015 18:34

Hallo Freunde,
ich möchte euch einen interessanten Triebwagen vorstellen, vielleicht weiß einer von Euch woher das gute Stück kommt.
Das Unter- und Oberteil ist aus Gußmaterial und die werden durch die Seitenwände zusammen gehalten. Die Seitenwände sind aus dünnen Blech und mit dünner Pappe, farbig beklebt. Die Stirnfenster sind aus Blech. Die Seitenwände sind mit feinen Cu - Stiften ( Nieten ? ) an das Ober-und Unterteil befestigt. Antrieb erfolgt über eine Spirale, von einem Wehrmachtsmotor auf das mittlere Drehgestell.
Ich denke, die Bilder sagen den Rest. Übrigens das Ding fährt und ich werde es auf der Trix - Ausstellung, am Wochenende in Berlin / Marienfelde, wo nicht nur Trix vertreten ist, es fahren lassen!
Gruß Gerhart










gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: unbekannter Triebwagen

#2 von horst-dieter , 20.10.2015 19:05

Hallo Gerhart,
dass muss ja ein schweres Drum sein.
LW Motor und Gußeiesen.
Was mich etwas verwirrt, sind die Gußräder und der Schleifer.
Könnte ein Bastler daran gewesen sein??
Ich habe keine Ahnung, aber ganz Toll, dass du das hier zeigst.
Wunder gibt es immer wieder.
Nachdem soviele alte Modellbahner in den Schotter
gebissen haben, wird, für unsere Generation, noch so
manche Unklarheit auftauchen.
Ich werde diesen Fred aufmerksam verfolgen.
Danke für die Bilder und Grüße an dich
Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: unbekannter Triebwagen

#3 von gerhart , 20.10.2015 19:36

Hallo Horst-Dieter,
habe auf Grund Deiner Antwort, den SVT gleich mal auf die Waage gestellt.
Ein knappes Kilo! Genau 925 gr.!
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: unbekannter Triebwagen

#4 von *3029* , 20.10.2015 22:35

Hallo Gerhart,

das ist ja ein Schwergewicht ...
Aber interessant wäre mehr darüber zu erfahren.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: unbekannter Triebwagen

#5 von Pikologe , 21.10.2015 09:06

Tino hatte doch da schon mal was:

150 Jahre Märklin im MiWuLa

(runterscrollen)

Wäre es eine Lokomotive, dann hätte sie bei dem Gewicht eine enorme Zugkraft, wenn man entsprechenden Antrieb voraussetzt...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 21.10.2015 | Top

RE: unbekannter Triebwagen

#6 von Blech , 21.10.2015 09:07

Gerhart,
wie ich schon mal schrieb,
scheint dieser TW nicht ein Einzelstück zu sein.
Denn der in der ehemaligen DDR bekannte Hersteller von Ersatzteilen, Uwe Prestin (ehemals Leipzig-Wahren),
stellte diesen Typ schon mal vor Jahren bei einer Börse auf den Tisch. Auch damals hieß es "Hersteller unbekannt".
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde damals eine Quelle in Berlin vermutet, aber das wurde ja auch schon mal erwähnt.
Nun bin ich mal gespannt, ob hier eine schlüssige Antwort gefunden werden kann.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: unbekannter Triebwagen

#7 von gerhart , 24.10.2015 18:45

Hallo Freunde,
was soll das? 150 Jahre Märlin Miluwa?
Lässt sich nicht öffnen aber weiter unten habe ich ein Bild von 2009 gefunden aber da ist das Gehäuse als Gesamtguß.
Heute Nachmittag haben wir den SVT auf einer Märklin - Anlage bei der Ausstellung in der GHO in Berlin aber mit Gleichstrom fahren lassen und er rollt und rollt...!
Ich habe Videoaufnahmen aber keine Ahnung wie man die ins Forum stellt. Geht das mit picr.de?
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


   

Piko mal drei
Piko SVT 137 DB: Hilfe gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz