unbekannt Straßenbahnmodelle

#1 von volvospeed , 30.08.2021 22:17

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wo ich damit hin soll, falls es in dieser Sparte falsch sein sollte bitte verschieben. Danke

hier habe ich mal 3 verschiedene No Name Straßenbahnen. Es handelt sich wohl um Werbemodelle. 2 davon scheinen vom selben Hersteller zu sein

NoName Straßenbahn Triebwagen "Braustolz"



NoName Straßenbahn Triebwagen "Manner"



NoName Straßenbahn Triebwagen "Manner"

während dieses Modell bereits aufwendiger und filigraner gestaltet ist. Ausserdem scheint der Wagenboden für einen Antriebssatz vorbereitet zu sein



Als einzigstes Modell von den dreien, hab ich hier auch noch eine Verpackung in der jede Menge Zurüstteile vorhanden sind. Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


V 65-001-3, longjohn und Pitt400 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: unbekannt Straßenbahnmodelle

#2 von V 65-001-3 , 30.08.2021 22:44

Schönen Abend Manuel,
es sind sehr,sehr schöne Straßenbahnmodelle,die du uns da zeigst! Herzlichen Dank dafür! Und nun zu deiner Frage nach dem Hersteller:Ich kann mich dunkel daran erinnern,daß es die Firma Beka war,die olche Straßenbahnmoddelle hergestellt hat!
Aber auch eine Firma Navemo hat so glaube ich,Straßenbahnmodelle hergestellt!
Intereessant wäre vor allem der Maßstab,in dem diese wunderschönnen(!) Straßenbahnmodelle hergestellt wurden!

Ein kleiner kurzer geschichtlicher Abriß zum Vorbild:Bei den Vorbildern deiner Straßenbahnmodelle handelt es sich um den sog. "kleinen" und den "großen" Hecht,der hauptsächlich im Straßenbild von Dresden anzuttreffen war!
Sollte mir hierbei Fehler unterlaufen sein,bitte ich diesen zu entschuldigen!
Bleib gesund!
LG
Erwin


volvospeed hat sich bedankt!
V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


RE: unbekannt Straßenbahnmodelle

#3 von telefonbahner , 30.08.2021 23:36

Hallo Erwin,
das ist weder der kleine noch der große Hecht aus Dresden und ähnelt auch keinem, mir bekannten Dresdener Straßenbahnwagentyp!

Zitat von V 65-001-3 im Beitrag #2

Ein kleiner kurzer geschichtlicher Abriß zum Vorbild: Bei den Vorbildern deiner Straßenbahnmodelle handelt es sich um den sog. "kleinen" und den "großen" Hecht,der hauptsächlich im Straßenbild von Dresden anzutreffen war!
LG
Erwin


Gruß Gerd aus Dresden


volvospeed hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: unbekannt Straßenbahnmodelle

#4 von Fahri01 , 30.08.2021 23:45

Hallo,
die beiden ersten sind meines Erachtens Modelle vom Atlas Verlag.
Der dritte ist ein Wiener M-Wagen mit Manner Werbung, vertrieben über die Wiener Linien, eventuell auch Halling.

Gruß
Karsten


volvospeed und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.206
Registriert am: 29.08.2017


RE: unbekannt Straßenbahnmodelle

#5 von volvospeed , 31.08.2021 01:25

Hallo zusammen,

welchen Maßstab sie genau haben kann ich nicht sagen. Die erste beiden bekam ich irgendwann mal ohne Verpackung und den Manner mit den Werbung auf den Fenster steht leider nichts drauf. Es ist eine neutrale weiße Verpackung.

Allerdings, passen sie meiner Meinung nach sehr gut zu H0, was man auch in meinem anderen Bericht , den ich eben hier gepostet habe sehen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


V 65-001-3 hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: unbekannt Straßenbahnmodelle

#6 von Fahri01 , 31.08.2021 08:29

Moin,
ich muss mich korrigieren.
Die beiden ersten sind Bierkastenmodelle von Grell.
Sie sollen Wiener M-Triebwagen darstellen.
Der dritte ist ein Wiener M-Wagen, der fuhr so durch Wien.
Hergestellt durch Stängl und Salber.

Gruß
Karsten


volvospeed findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.206
Registriert am: 29.08.2017


RE: unbekannt Straßenbahnmodelle

#7 von Volker _MZ , 24.10.2023 21:01

Bei den beiden Grell-Modellen handelt es sich um das Wiener Einzelstück GS 6857, einem ehemaligen Fahrschulwagen, der heute für Manner als Reklamewagen unterwegs ist. Auch der Manner Werbewagen auf Basis der Type M hatte zumindest mal ein Vorbild, ob der so noch unterwegs ist kann ich leider nicht sagen. Der GS 6857 wurde als Werbemodell von Manner bei Grell in Auftrag gegeben, und von Grell dann auch für andere Kunden angeboten. So entstand dann der „Braustolz“-Tw, der in dieser Lackierung pure Fantasie ist.

Volker


aus_Kurhessen und gs800 haben sich bedankt!
Volker _MZ  
Volker _MZ
Beiträge: 31
Registriert am: 05.04.2023


RE: unbekannt Straßenbahnmodelle

#8 von rolfuwe , 25.10.2023 13:41

Die ersten beiden habe ich noch zum Bierkasten als Zugabe bekommen. Die anderen habe ich zuerst in Innsbruck noch als Souveniermodell bekommen. Vor vielen Jahren. Jetzt findet man Zeugs im A&V, Börsen u. Trödelmärkten. Das Preis/Leistungsverhältnis ist (meist) OK, passt zu H0 u. es gibt PMT-Antriebe (H0 u. H0m).


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.075
Registriert am: 24.02.2012


RE: unbekannt Straßenbahnmodelle

#9 von rolfuwe , 25.10.2023 13:53

Nachtrag
IMG_4141.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild von alten Anlage


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Folgende Mitglieder finden das Top: Volker _MZ und Einmotorer
Einmotorer hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.075
Registriert am: 24.02.2012


   

Brawa / Eheim AMS Bus Frage
GogTram 4809 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz