SBB CFF in grün

#1 von plastiklok , 28.04.2009 21:40

Hallo,

hier ein paar Fotos von meinen Wagen aus der Schweiz. Noch heute kann ich mich ärgern, dass ich ca. 1986 NUR !!! diese drei Wagen in einem Restpostenmarkt für Stück 5,- DM gekauft habe. javascript:emoticon('')

Ralph







 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: SBB CFF in grün

#2 von martin67 , 28.04.2009 22:03

Hallo,

das sind recht schöne Modelle, speziell der Liegewagen in der Mitte. Dieser hatte nach Lima-Standard sehr fein gestaltete Treppen und Drehgestelle und wurde in den späten 80ern nochmals grundlegend überarbeitet.

Wenn es Dich interessiert, meine Sammlung [Werbemodus an] kannst Du hier ansehen:

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-modellbahn/index.htm

Der Liegewagen und die Schlierenwagen mit den goldfarbenen Türen fehlen noch in der Sammlung...

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: SBB CFF in grün

#3 von Django , 30.04.2009 08:36

Zitat
Noch heute kann ich mich ärgern, dass ich ca. 1986 NUR !!! diese drei Wagen in einem Restpostenmarkt für Stück 5,- DM gekauft habe.


Man hätte damals ohnehin noch viel kaufen können - oft ist heute der Preis, den man für (gesuchte) Gebraucht-Modelle zahlen muss, grösser als der Neupreis vor 25 Jahren....

Hast Du auch eine passende Lok zu diesen Wagen? Ideal wäre m.E. eine Re 4/4' - vorzugsweise in grün:

Das gäbe doch einen schönen Zug, oder ?


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: SBB CFF in grün

#4 von pepinster , 30.04.2009 10:30

Zitat von martin67


Der Liegewagen und die Schlierenwagen mit den goldfarbenen Türen fehlen noch in der Sammlung...




Hallo Martin,

hier gerät bezeichnungsmässig etwas durcheinander.
Der Liegewagen zählt in der Schweiz zu den "Schlierenwagen", gemeint sind die UIC-Stahlwagen älterer Nachkriegsbauart.
Der Wagen darunter ist ein "Einheitswagen" EW I im CH Jargon, die Österreicher nennen ihre daraus abgeleiteten Inlandswagen wegen ihrer Herkunft verwirrenderweise Schlierenwagen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: SBB CFF in grün

#5 von plastiklok , 30.04.2009 17:20

Hallo

...stimmt, eine grüne RE 4/4 wäre noch schöner. Habe die RE 4/4 nur in TEE Farben.

Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: SBB CFF in grün

#6 von martin67 , 30.04.2009 21:11

Hallo Ralph,

mit den Schlieren hast Du natürlich recht. Vielleicht liegt´s ja an meiner geographischen Nähe zu Österreich! Wobei ich meine, dass der Liegewagen wiederum umganssprachlich als "BLS-Schlieren" bezeichnet wird.

Die Re4/4 I ist natürlich eine ideale Zuglok, die anderen Lima SBB-Loks passen aber auch ganz gut.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: SBB CFF in grün

#7 von pepinster , 16.05.2009 00:05

Hallo zusammen,

habe heute den (SBB) Schlierenwagen als Sitzwagen bekommen:



Kennt jemand die Höchstgeschwindigkeit, für die das Vorbild zugelassen ist? Auf dem Modell ist 160 (km/h) aufgedruckt, das wäre dann ein richtiger Schnellzugwagen!

Dank und Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: SBB CFF in grün

#8 von Django , 18.05.2009 07:56

Zitat
Kennt jemand die Höchstgeschwindigkeit, für die das Vorbild zugelassen ist? Auf dem Modell ist 160 (km/h) aufgedruckt, das wäre dann ein richtiger Schnellzugwagen!


Gute Frage.... Wenn 160 draufsteht (muss mal bei meinem nachschauen), könnte das stimmen. Die ersten Einheitswagen der SBB aus den 1950ern waren für 140 km/h zugelassen. Im innerschweizerischen Verkehr war das mehr als ausreichend - schliesslich hatten die SBB erst ab Mitte der 1960er Loks, die 140 km/h schnell fahren konnten und durften. Die Schlierenwagen hingegen waren für den "hochwertigeren" Reisezugverkehr - auch ins Ausland - gebaut und für den Einsatz im Ausland war eine Geschwindigkeit von 160 km/h sicher nicht übertrieben.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


   

118 026-4 von Rivarossi
Lima Thalys

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz