VAU-PE 8216, Bahnhof Neustadt

#1 von adebar , 07.12.2015 13:07

Hallo zusammen,

habe in meinem Fundus einen original verpackten
Bahnhof von VAU-PE entdeckt. Er müsste so von
1975 sein. Werde ihn zusammen bauen und für meine
Deckenbahn verwenden.
Hier ein paar Bilder vom Bausatz:



















Gruß und eine schöne Adventszeit
Gerd



Wer auf die Schnelle etwas macht,
macht auch schnell etwas verkehrt!


Dieseldaddy findet das Top
Fahri01 und Folkwang haben sich bedankt!
 
adebar
Beiträge: 94
Registriert am: 17.03.2014


RE: VAU-PE 8216, Bahnhof Neustadt *Fertigmodell*

#2 von *3029* , 15.12.2015 15:41

Hallo zusammen,
hallo Gerd,

nachdem du den Bausatz gezeigt hast habe ich hier das Fertigmodell, inzwischen 39 Jahre in meinem Besitz,
zusammengebaut in der Vorweihnachtszeit 1976 ...







Ein bisschen in Szene gesetzt


Viele Grüsse

Hermann



Fahri01, longjohn und Folkwang haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2015 | Top

RE: VAU-PE 8216, Bahnhof Neustadt *Fertigmodell*

#3 von Fahri01 , 24.10.2019 20:11

Hallo Gerd, hallo Hermann!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Bilder.

Jetzt will ich mal gucken ob ich das ganze wieder sauber und so einigermaßen im originalen Aussehen hergestellt bekomme.
Einen Teil des Daches habe ich nicht gefunden, ich werde es wohl irgendwo verarbeitet haben.
Als erstes muss die Bürste mit Seifenlauge ran.

Vorher stehen aber noch andere Aufgaben auf dem Plan.
Dieses Modul muß fertig werden. Hier eine Stellprobe.


Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 24.10.2019 | Top

RE: VAU-PE 8216, Bahnhof Neustadt *Fertigmodell*

#4 von telefonbahner , 06.12.2021 20:42

Hallo zusammen,
auf dem Datenstick gabs noch dieses Bild der Verpackung.
Allerdings hat er bei mir den Namen: Reichenbach, sonst ist es wohl das gleiche Modell gewesen was bei mir auf der Durchreise war





Dieses Modell ist vor einigen Jahren bei einem anderem FAM Teilnehmer gelandet da es nicht zu meinem "Gerassel" passte.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


*3029* und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.030
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: VAU-PE 8216, Bahnhof Neustadt *Fertigmodell*

#5 von Rüdiger , 07.12.2021 09:53

Guten Morgen
Reichenbach triffts wohl besser, handelt es sich bei diesem Bausatz doch tatsächlich um die Nachbildung des 1963 in Betrieb genommenen Stationsgebäudes von Reichenbach im Kandertal and der Strecke Spiez-Brig der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn.
Wenn ich die Zeichnungen aus den Jeanmaire-Büchern mit dem Bausatz vergleiche, ist es in der Länge etwa auf 1:110 - 1:120 verkürzt. Ansonsten etwas vereinfacht und Detailarm, aber durchaus ein realistisches Abbild dieses typischen CH-60er-Jahre Aufnahmegebäudes. Damals entstanden einige dieser "Beton"-Stationsgebäude (Heustrich, Wattenwil, Oey-Diemtigen, Marin-Epagnier etc...).
Warum Vau-Pe das allerdings anfangs "Neustadt" nannte....? Vielleicht, weil der rechts angebaute Flachdach-Güterschuppen mit Rampe fehlt....

Das Original ist übrigens 2020 abgerissen worden und durch eine anonyme Haltestelleninfrastruktur ersetzt worden.


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
Rüdiger  
Rüdiger
Beiträge: 64
Registriert am: 01.10.2021


   

VauPe 521 Jagdhütte mit Baum und Tieren
Vau-Pe 8120 Postamt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz