Renault Dauphine / Ondine in HO / OO

#1 von Fedono58 , 24.12.2015 17:31

Hallo Leute, hier moechte ich Euch meine Modelle von Renault Dauphine praesentieren:
hinten ein APS Modell, vorne von links Cadum Pax, Anguplas, Norev Ondine und Dauphine, Eko, MPC

Von links Norev Ondine, Dauphine, Neuauflage von Dauphine (seltsamerweise hat Norev fuer die Neuauflage die Form des Ondine wieder benutzt) :



Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 24.12.2015 | Top

RE: Renault Dauphine / Ondine in HO / OO

#2 von gote , 24.12.2015 18:11

Hallo Ferruccio
Diese Autos kenne ich noch aus meiner Kind u. Jugendzeit im Saarland.
Dort liefen die Wagen massenweise herum, es gab auch eine leistungsstarke
Gordini Version die hatten ein paar PS mehr.
Weihnachtliche Grüße
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 24.12.2015 | Top

RE: Renault Dauphine / Ondine in HO / OO

#3 von Fedono58 , 24.12.2015 18:21

Hallo Frank, vielen Dank fuer Deinen Beitrag! Die Dauphine waren auch in Italien haeufig, weil sie von Alfa Romeo hergestellt und vertrieben wurden.
Weihnachtliche Gruesse,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 24.12.2015 | Top

RE: Renault Dauphine / Ondine in HO / OO

#4 von gote , 24.12.2015 20:26

Zitat von Fedono58 im Beitrag #3
Hallo Frank, vielen Dank fuer Deinen Beitrag! Die Dauphine waren auch in Italien haeufig, weil sie von Alfa Romeo hergestellt und vertrieben wurden.
Weihnachtliche Gruesse,
Ferruccio


Jetzt habe ich noch etwas dazu gelernt.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Renault Dauphine / Ondine in HO / OO

#5 von Fedono58 , 24.12.2015 22:26

Hallo Frank, hallo Leute, da eine Werbung aus einer Zeitschrift von 1961:

Schoenen Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 24.12.2015 | Top

RE: Renault Dauphine / Ondine in HO / OO

#6 von AbzweigLetter , 25.12.2015 08:24

Hallo Ferruccio, hallo Leute,

das mit der Dauphine im Saarland ist eine interessante Geschichte und hat noch mit dem politischen Nachkriegs-Wirrwarr dort zu tun.

Das Saarland hatte eine Zollunion mit Frankreich (noch bis 1959).
Französische Autos waren zollfrei, während auf deutsche Autos Zoll erhoben wurde. Dadurch waren im Saarland französiche Fahrzeuge aller Hersteller - auch ältere, die gebraucht aus Frankreich importiert wurden, sehr häufig.

Ich war dort als Kind um 1960, weil ich direkt an der saarländischen "Grenze" zu Rheinland-Pfalz Verwandtschaft habe. Das war wirklich, als ob man ins Ausland kommt!
Auch die Lieferwagen waren fast alle französischer Abstammung.

Das wirkte sich allerdings auch auf die Nachbarschaft des Saarlandes aus, denn die Fahrzeuge wurden ja gebraucht weiterverkauft. Es gab noch kein Internet, der Verkauf geschah ja damals meistens lokal in der Umgebung. So kamen dann französische Gebrauchtwagen auch nach Rheinland-Pfalz usw.

Die Dauphine war allerdings in Deutschland allgemein ein Exportschlager. Auch bei uns in Hannover war sie kein seltener Anblick. Ich erinnere mich auch gern an das kernig brummende Motorgeräusch!

Hier noch etwas zu der interessanten alten Dauphine: KLICKEN

Dort kann man das Wichtigste nachlesen, auch zu der Alfa Romeo-Geschichte!

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 25.12.2015 | Top

RE: Renault Dauphine / Ondine in HO / OO

#7 von Fedono58 , 25.12.2015 19:06

Hallo, dann kam der R8 auf den Markt :
von links Norev, Eko, Efka (aus Belgien: die Kopie einer Kopie!), Norev Neuauflage


Leider ohne die Frau :

Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 25.12.2015 | Top

RE: Renault Dauphine / Ondine in HO / OO

#8 von Fedono58 , 26.12.2016 13:04

Hallo, im Laufe des Jahres habe ich weitere Dauphine-Modelle gesammelt:
vlnr hinten Montaplex, unb. Hersteller, Tropica - vorne Gitanes, La Ilusion, Pulga


Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013


RE: Renault Dauphine / Ondine in HO / OO

#9 von Deutzfahrer , 27.12.2016 19:13

Auch hier wieder: große Klasse !!

ich staune jedesmal über dein schier unerschöpfliches Repertoire !!

immer wieder Modelle, die ich vorher nie gesehen habe.

große Klasse, Ferruccio - und Danke für die Bilder !



Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Renault Dauphine / Ondine in HO / OO

#10 von Einmotorer , 27.12.2016 20:36

Hallo, Ferruccio!
Das mit der Dauphine hat mir doch keine Ruhe gelassen, und siehe da, ich habe meine gefunden: eine rote von Eko. Ich hab dir/euch mal drei Fotos gemacht:





Ich habe ihr vor vielen Jahren einmal Wikingräder verpasst. Interessant der aufgeführte Maßstab: 1:88!
Viele Grüße
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


   

WIKING Verkehrsplan Reprint
Zwei Krankenwagen aus Neuseeland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz