BR 42 von Gützold

#1 von Rekoboy , 11.05.2009 22:04

Ich bin gerade durch Zufall Besitzer einer schönen BR42 der Fa. Gützold geworden. Ich bin eigentlich TT-Bahner und kenne mich nicht so gut in der Geschichte der H0 Bahnen in der DDR aus. Kann jemand mir Informationen zu der Lok geben - in welchem Zeitraum wurde sie gebaut?
Danke!


Rekoboy  
Rekoboy
Beiträge: 4
Registriert am: 01.02.2009


RE: BR 42 von Gützold

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 12.05.2009 09:53

Über die gützold BR42 steht hier im Forum schon einiges drin.Baujahr 1954 es gab die Lok in 2und 3 Leiter Gleichstrom,Lok und Tendergehäuse sind aus Bakelit,die Lok besitzt das selbe Antriebskonzept wie die BR24/64 vom selben Hersteller aus dem Jahren 52 und 53.Die Lok soll es wohl anfang der 60 Jahre mit Topfmotor und geänderten Getriebe gegeben haben zumindest stand das im MEB drin aufgetaucht ist ein solches Exemplar aber nie besser gesagt noch nicht!Wie lange die Lok gebaut wurde weiß ich nicht genau,in einen DDR Gesamtkatalog von 1963 steht sie noch drin Kostenpunkt ca.59 Mark der DDR.

Gruss Tino


schabbi

   

MEB E18
RE: Prefo Strassenbahn mit Antrieb!

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz