Dapolin Benzinstation

#1 von Tankstellen Ronny , 01.02.2016 19:35

Dieses Schmuckstück ist gerade fertig geworden. Es soll ein kleines Präsent für einen Modellbahnfreund sein. Diesmal ist überwiegend Holz zum Einsatz gekommen. Die Struktur des Mauerwerks habe ich auf Empfehlung hier im Forum, mit feinsten Vogelsand dargestellt. Anschließend wurde alles bemalt. Das letzte Bild ist noch aus der Erprobung, da sollte es eine Leuna Station werden. Nun ist es Dapolin geworden. Hat nicht jeder auf dem Schirm. Die klassischen Marken, wie Gasolin, Aral, Shell oder Minol sind oft zu sehen. Aber Firmen wie Nitag, Dapolin oder Derunapht sollten auch nicht in der Versenkung verschwinden. Schaut selbst....
















 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Dapolin Benzinstation

#2 von roeby1959 , 01.02.2016 19:59

Hallo Ronny.
Sieht gut aus deine Dapolin Tanke. Rheinpreussen ist auch ein vergessene Marke war hauptsächlich im Ruhrpott ansässig.
Mache meine Modelle auch mit Vogelsand achte besonders darauf das der Holzleim (nehme ich als Kleber) immer ganz glatt gestrichen ist ohne Überhöhung .
Dann ist das Ergebnis super glatt verwende ich auch fürs Dach.
Bastel Pappe streiche ich einseitig mit Leim ein dann ist sie doppelt so stabil.

Gruß Robert


 
roeby1959
Beiträge: 212
Registriert am: 18.06.2011


RE: Dapolin Benzinstation

#3 von Tankstellen Ronny , 05.02.2016 03:58

Ich hab mal noch ein kleines Diorama gebastelt, da kommt die Tanke besser zur Geltung. Diesmal gibt's Bilder ohne Modellautos, da kommt das Gelände besser zur Geltung. Eingebettet in einen Teil der ehemaligen Reichsautobahn, glänzt das Bauwerk mit samt dem Gelände in seiner für die damalige Zeit nüchternen Sachlichkeit. Und gerade darin liegt auch der Reiz. Auf dem letzten Bild habe ich mal noch eine Lichtquelle angeschlossen. Morgen wird das gute Stück übergeben. Ich denke, mein Modellbaufreund wird sich freuen über dieses Unikat.













 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Dapolin Benzinstation

#4 von Tankstellen Ronny , 10.03.2016 12:18

Ich hab gestern mal meinen Kumpel besucht. Bei der Dapolin Station gab es einen Betreiberwechsel und wir befinden uns nun in den späten 80er Jahren der DDR. Ein wunderschönes Diorama hat er gebaut. Hier mal die Bilder, was aus meinem Bauwerk geworden ist. 😊








 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


   

Wer kennt WICO?
Autohaus mit Werkstatt im Stil der 50er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz