Distanz- und Anlaufscheibchen?

#1 von caepsele , 08.05.2016 21:15

Hallo zusammen!
Wer restauriert kennt die Thematik: oft haben Wellen und Achsen etwas Spiel. Teilweise aus Fertigungstoleranz, mehr noch aus jahrzehntelangem Verschleiß. Sei es jetzt die Ankerwelle oder sonstige Anwendungen in denen man etwas Spiel rausnehmen möchte, oder auch eine definierte Anlauffläche machen möchte. Hierzu gibt es sehr dünne Scheibchen, klassische Unterlegscheiben sind schon zu dick. Wir sprechen von 0,1-0,2 mm Scheibendicke. Bisher konnte ich mein Bedarf noch aus meiner Jugendzeit beim Ausschlachten von mechanischen Registrierkassen gewonnen Distanzscheibchen abdecken. Die gehen nun zu neige.
Frage nun in die Runde: Wo bekommt man sowas denn noch als Endkunde?

Bin mal gespannt wo ihr euch "bedient".

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Distanz- und Anlaufscheibchen?

#2 von Nurleser ( gelöscht ) , 08.05.2016 21:19

Harry
die gibt es ohne Probleme,mal unter Paßscheiben oder Anlaufscheiben googeln.

mfG nurleser


Nurleser

RE: Distanz- und Anlaufscheibchen?

#3 von Blech , 09.05.2016 08:17

Lieber Nurleser -
es freut mich, dass du auch mal wieder antwortest!
Schöne Grüße von
Botho und Alice


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Distanz- und Anlaufscheibchen?

#4 von rolfuwe , 09.05.2016 08:30

Gützold hatte zu DDR Zeiten so etwas als Ersatzteil. Meine Bestände werden nun auch knapp. Aber evtl. finden die noch irgendwo eine Schachtel mit diesen Kupferscheibchen?


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.075
Registriert am: 24.02.2012


   

Unbekannte Wagen, Gelöst BRIMTOY
Militärwaggons mit Kanonen usw. beladen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz