Souvenirs aus Japan

#1 von martin67 , 31.05.2016 00:11

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen aus Japan zurückgekommen und habe ein paar Souvenirs mitgebracht, die ich gerne mal zeigen möchte. Im Überblick sieht das so aus:



Aus Blech ist der schöne Viehtransporter, gemarkt mit TER / Made in Japan. Beachtenswert sind die Fallhakenkupplungen (Standardkupplungen für japanische H0-Modelle).



Die drei Personenwagen hatte ich eigentlich in der Plastikfolie ebenfalls als japanisches Messing angesehen, dann haben sie sich aber als Bausätze aus Kunststoff entpuppt. Gemarkt sind sie mit "Nakamura Seimitsu Tokyo", wie ich mit meinen bescheidenen Japanischkenntnissen herausgefunden habe, war das wohl ein Hersteller mit Sitz in Hachioji, der hauptsächlich Messingmodelle für amerikanische Importeure gefertigt hat. Und diese Bausätze, natürlich.







Der Triebwagen hat seine Wurzeln ebenfalls bei Nakamura.





Selten ist das H0-Bettungsgleis, das höchstwahrscheinlich von Endo stammt und in den 60er bis 80er Jahren produziert worden sein dürfte. die Bettung besteht aus Blech mit Kunststoffbeschichtung, eines der Gleise ist zusätzlich isoliert. Meine Geraden haben Hohlprofilgleis aus Messing, die Gebogenen sind aus dem gleichen Material, allerdings Vollprofil.



Bleiben noch die beiden Autos. Der Bus ist aus Metall und stammt aus einer Serie von Busmodellen im japanischen H0-Maßstab 1/80, die unter der Marke "Faithful Bus" verkauft werden. Der 70er-Jahre Hino-LKW ist im selben Maßstab und stammt von Tomytec.



Schönen Gruß,

Martin

P.S.: Wer sich für die echten Eisenbahnen in Japan interessiert, hier habe ich ein paar Bilder eingestellt:

http://www.h0-modellbahnforum.de/t336207...-Japan-Mai.html


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 | Top

RE: Souvenirs aus Japan

#2 von JensB , 31.05.2016 08:17

Hallo Martin,

danke für deinen netten Reisebericht.

Was ja wirklich störend ist, sind die vielen Masten und Leitungen auf den Bildern. Schade, dass da alles so verbaut ist....
Aber trotzdem tolle Bilder und schöne Impressionen.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Souvenirs aus Japan

#3 von Blech , 31.05.2016 08:31

Martin,
hab Dank für den Einblick.
Japan-Sachen sind schon interessant
-nur liegt Japan etwas weit weg vom üblichen Weg.
Schöne Grüße in den Süden
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Souvenirs aus Japan

#4 von telefonbahner , 31.05.2016 15:26

Hallo Martin,
erst mal danke für die Bilder einer doch ganz anderen Welt.
Ich werde dies wohl niemals in echt zu sehen bekommen und freue mich wenn ich dann solch schöne Ein- und Ausblicke zu sehen bekomme.
Deine Mitbringsel sind ja auch was ganz feines. Die LKW Bauart mit der vor der Vorderachse hängenden Fahrerkabine kennt man ja sonst nur von Spezialfahrzeugen oder von den SAURER aus der Schweiz. Sieht mal ganz anders aus.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Souvenirs aus Japan

#5 von Eisenfresser , 31.05.2016 16:19

Toller Beitrag Martin,

dieser hat mich sehr interessiert!

Danke.

Lieben Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Souvenirs aus Japan

#6 von collect-60 , 31.05.2016 16:30

Hallo,

ich liebe solche exotischen Modelle. Klasse.
Und die Vorbildfotos fangen die dortige Stimmung sehr gut ein, mit all dem Wirrwarr in der Luft.

Gruß

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Souvenirs aus Japan

#7 von martin67 , 31.05.2016 21:03

Hallo zusammen,

Leitungen sind allgegenwärtig in Japan, wegen der häufigen Erdbeben wird nichts im Boden verlegt.

@Botho, was ist der übliche Weg.... Meiner ist der nach Japan. Hab aber den nach Spanien auch schon mal genutzt!

@Gerd, der Dreiachser mit zwei gelenkten Vorderachsen ist auch heute noch recht Verbreitet in Japan, ebenso wie Vierachser (wie damals die Saurer in der Schweiz) mit voluminösen Aufbauten.

Noch eine kleine Korrektur, der Verschlagwagen aus Blech ist von Endo, ich habe die Schriftzeichen am Boden identifiziert (ohne Hilfe....).

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


   

Problem mit HAMO V80
Gleispläne von Kleinanlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz