Bilder Upload

Litze ersetzen Faller AMS Ampelkreuzung

#1 von Kieffer , 10.06.2016 09:26

Hallo,

vor einige Tage habe ich eine AMS Ampelkreuzung erworben. Leider ist die ganz dünne Verkabelung etwas brüchig, und brauche ich neue.
Um Zeit zu spahren will ich die doch auf Internet bestellen.
Könnte jemanden von euch mir sagen, um welche Kabeln es hier geht, ich meine die Stärke?
Das lässt sich leichter suchen, oder nachfragen falls ich doch Zeit finde in der Stadt zu fahren. Ich bin kein Elektriker also steht man ein bischen dumm da wenn man nicht genau weiss was man haben will.
Oder eine Adresse auf Internet?

Lieber Gruss,
Kieffer



Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 152
Registriert am: 06.03.2016


RE: Litze ersetzen Faller AMS Ampelkreuzung

#2 von isebahner , 10.06.2016 13:11

Hallo Kieffer,

setz doch mal ein Bild rein, ich glaube das war an jeder Ampel 3x lackisolierter Kupferdraht und 1x graue Litze.

Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 338
Registriert am: 29.12.2010

zuletzt bearbeitet 11.06.2016 | Top

RE: Litze ersetzen Faller AMS Ampelkreuzung

#3 von Charles , 10.06.2016 13:41

Hallo,

ganz so einfach ist die Verdrahtung nicht :

http://i.ebayimg.com/images/g/Z8AAAOSwwpdW6WRI/s-l1600.jpg

Jede handelsübliche Modellbahnlitze ist geeignet.

http://www.brawa.de/produkte/h0/elektroz...3100-litze.html


Grüße aus dem Odenwald

Charles


 
Charles
Beiträge: 3.704
Registriert am: 31.03.2009


RE: Litze ersetzen Faller AMS Ampelkreuzung

#4 von JIm&Molly , 10.06.2016 14:41

Sorry Charles , wenn ich dich korrigieren muss, aber die Litzen an der Ampel selber sind um einiges dünner. Auf dem Bild sind nur die Kabel welche mit den Ampelbodenplatten kommen.
Diese Stärke würde nicht durch das Rohr der Ampel passen. Genaues Mass habe ich gerade nicht zur Hand, aber es müßte ungefähr die Dicke der Leitungen für den kleinen Motor der Faller Flugzeuge haben. Es handelt sich aber nicht um lackierten Draht.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 228
Registriert am: 21.09.2014


RE: Litze ersetzen Faller AMS Ampelkreuzung

#5 von Charles , 10.06.2016 15:26

Hallo Hermi,

wenn es um die Ampeln selbst geht wäre diese Litze von Beli-Beco vielleicht geeignet. Es ist zumindest die dünnste Litze, die ich kenne.

Kupferlitze 1-adrig

0,04mm² (1 X 5 X 0,10) L104/10 Ringe à 10m Farben: rot, gelb, grün, blau, braun, schwarz, weiss, grau, orange, violett

Im Katalog auf Seite 30 ganz oben :

http://www.beli-beco.de/pdfs/belibeco-gesamtkatalog.pdf

Zum Einführen empfehle ich einen kleinen Tropfen Spülmittel.


Grüße aus dem Odenwald

Charles


 
Charles
Beiträge: 3.704
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 18.06.2016 | Top

RE: Litze ersetzen Faller AMS Ampelkreuzung

#6 von Kieffer , 10.06.2016 20:55

Erst mal danke an alle!

Ich werde später ein paar Bilder posten.
Es stimmt, die Kabeln sind sehr sehr dünne, sonst kriegt man sie nicht durch das Ampelrörchen. Es sind drei, die Masse ist unten angelötet. Die Isolierung scheint mir aus Kunststoff, kein Schellack. Sie haben auch alle eine Farbe, Rot, grün und gelb.
Also 4 Ampeln, macht 16 Kabelchen. Was unten erst diffus aussieht hat seine Logik, sie werden alle in eine Leiste eingesteckt.
Aber, ein Bild machtś leichter, das kommt noch.

Lieber Gruss,
Kieffer



Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 152
Registriert am: 06.03.2016


RE: Litze ersetzen Faller AMS Ampelkreuzung

#7 von M-Nostalgiker , 12.06.2016 11:08

Hallo,
auch Brawa und/oder Busch machen "Decoder-Litze" 0,08 mm
Das könnte eventuell passen


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 2.710
Registriert am: 17.09.2012


RE: Litze ersetzen Faller AMS Ampelkreuzung

#8 von JIm&Molly , 12.06.2016 11:40

Die Brawalitzen sollten gehen, da die Ampeln meines Wissens nach auch von Brawa produziert wurden.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 228
Registriert am: 21.09.2014


RE: Litze ersetzen Faller AMS Ampelkreuzung

#9 von Kieffer , 13.06.2016 09:11

Danke!

ich hatte leider noch keine Zeit Bilder zu machen, kommt noch.
Die Brawa Tip scheint mir gut, ich mache mich mal auf der Suche. Es werd hier immer schwieriger noch einen Modellbahnladen zu finden. Klar, es gibt Internet aber sich mal persönlich beraten zu lassen und Sachen selbst an zu schauen ist manchmal doch interessanter.

Lieber Gruss,
Kieffer



Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 152
Registriert am: 06.03.2016


RE: Litze ersetzen Faller AMS Ampelkreuzung

#10 von Michaelos , 18.06.2016 13:59

Hallo Kieffer,

Zitat von Kieffer im Beitrag #9
... aber sich mal persönlich beraten zu lassen und Sachen selbst an zu schauen ist manchmal doch interessanter.

die einschlägigen Elektronikläden, z.B. Conrad (hier <0,08mm²), haben eine große Auswahl an Litzen in verschiedenen Farben - und auch z.T. Ladengeschäfte .


Viele Grüße
michael


 
Michaelos
Beiträge: 22
Registriert am: 06.10.2013


RE: Litze ersetzen Faller AMS Ampelkreuzung

#11 von Charles , 18.06.2016 15:37

Hallo,

Litze hatte ich oben schon die von Beli-Beco mit 0,04 mm verlinkt, das ist gar kein Problem, dann ein Tröpflein Spülmittel und ganz langsam einführen.


Grüße aus dem Odenwald

Charles


 
Charles
Beiträge: 3.704
Registriert am: 31.03.2009


   

Faller Packung, verspricht der Deckel auch die Inhalt?
Faller AMS in Holland.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen