Bilder Upload

Wartungsproblem an Märklin-Dampfmaschine

#1 von krokozoo , 21.06.2016 23:44

Hallo Dampffreunde,
ich hoffe, daß ich als Neuling in dieser Rubrik richtig bin.
Mein Dampfmaschinenmeister hat ein Wartungsproblem, da er mangels Leiter(n) nicht mehr auf die Bühne/den Umlauf des Kessels kommt.



Ich würde mich über einen Tip freuen, wer solche (Nachbau-) Leitern fertigt und vertreibt. Die bekannte Nürtinger Referenz kann da nicht helfen.
Um Werbung etc. auszuschließen gerne per P.N.
Danke im voraus schonmal für Feedback -
Gruß Dieter

P.S.: diese Maschine war der Auslöser für eines meiner Sammelgebiete "Dampfmaschinen und Zubehör".
Und richtig schön ist's wenn 2-3mal mal im Jahr ein paar solcher Maschinchen in der Garage oder auf einem Weihnachtsmarkt dampfen.
Ohne Kesselprüfung - ich muß mal den Versicherungsmakler befragen ...


 
krokozoo
Beiträge: 32
Registriert am: 17.09.2013


RE: Wartungsproblem an Märklin-Dampfmaschine

#2 von Lorbass , 22.06.2016 09:59

Hallo Dieter,

da solltet Du mal bei Rob vander Born aus den Niederlanden nachfragen,der bietet Ersatzteile und Nachbauten an .Irgendwo wurde hier die Adresse mal genannt kann sie aber nicht finden.

Grüße
Frank


 
Lorbass
Beiträge: 2.284
Registriert am: 23.03.2009


RE: Wartungsproblem an Märklin-Dampfmaschine

#3 von Blech , 22.06.2016 10:05

Dieter,
bei Ebay sind doch öfters solche Teile zu finden.
Oft werden sie unter "Antikspielzeug" angeboten.
Selbst eine kürzere Leiter liefert dir die Maße,
Bauart und Stellung zeigen dir ja Katalogabbildungen.
Frage auch mal den Dampfpapst (einige Bücher) Wolf Kaiser in Frankfurt-Main,
er hat schon viel geholfen.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 12.159
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.06.2016 | Top

RE: Wartungsproblem an Märklin-Dampfmaschine

#4 von krokozoo , 22.06.2016 23:00

Hallo Frank & Botho,
vielen Dank für die Tips, dann hab ich schonmal 2 Namen.
In "der Bucht" bin ich schon öfters unterwegs aber ich hab die letzten Monate wenn nicht Jahre weder die Leitern noch eine Maschine zum Ausschlachten gesehen.
Aber wie bei Vielem liegt ja in der Suche der Reiz - oder im Selbermachen.
Danke nochmal - Gruß Dieter


 
krokozoo
Beiträge: 32
Registriert am: 17.09.2013


   

Märklin Dampfmaschine 4111/1
Bing Lokomobil Sirrius

Xobor Ein eigenes Forum erstellen