Kibri Signalbrücke 61/000 B mit beleuchtetem Signal (1935- 1939)

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 15.07.2016 18:32

Hallo liebe Kibri - Freunde und Kollegen,

diese Signalbrücke hat zwar nur 1 Flügelsignal, passt aber ohne Probleme locker für 2 Gleise (bei Spur 0). Sehr wahrscheinlich hat das auf der Spielzeuganlage wohl keine so große Bedeutung.. vermutlich hat man damals das 2 Signal aus Kostengründen bei Kibri eingespart ?.,. oder aber die Signalbrücke sollte für beide Spurweiten passen, das wäre auch möglich.



Abmessungen: Länge : 53 cm, Breite: 6,0 cm, Höhe: 34 cm.



Die Durchfahrthöhe beträgt 18 cm

Die Signallaterne hat innen eine grün/rote Glasscheibe. Dabei wird die jeweils andere Signalfarbe durch die Blindlasche beim Handbetrieb abgedeckt und je nach Signalstellung leuchtet die Laterne mal rot oder grün.

und hier gibt es noch die Stempelung:



So.. ab damit auf die Anlage

Viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 19.01.2021 | Top

RE: Kibri Signalbrücke 61/000 B mit beleuchtetem Signal (1935- 1939)

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 12.10.2016 19:07

Guten Abend in die Runde,

Die Kibri - Signalbrücke 61/000 war noch bis 1939 im Programm.

Hier ergänze ich unseren Sammler-Leitfaden um die letzte Version aus dem Jahr 1939.



Die Farbgebung ist anders (Grauton). Außerdem unterscheidet sich die Signalbefestigung. Bei dieser Signalbrücke wird das Signal in eine Lasche eingesteckt,
während es bei dem schon vorgestellten Exemplar aufgesteckt ist.



Hier noch der Stempel 1939 und der Verkaufspreis (2,75 RM für die unbeleuchtete Version lt. Katalog 1939), die beleuchtete Variante war deutlich teurer (4,50 RM).



Viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri Buffetwagen 63/4
Kibri unbekannter Bahnhof in Mischbauweise für Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz