RE: Burgstein TT

#26 von Gerhard , 19.07.2016 21:54

ca. 1,5m geschätzt, die anlage gibt's ja noch nicht.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Burgstein TT

#27 von Gerhard , 20.07.2016 01:07

Erstmal nur ein Bahnhof


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Burgstein TT

#28 von telefonbahner , 20.07.2016 12:05

Hallo Gerhard,
bei einer Zuglänge von 3-4 kurzen Zweiachsern könnte es auch mit 1,5 m klappen. Du musst dann nur eine Brücke wählen die möglichst wenig Platz unter dem Brückengleis benötigt. Also Blechträger- oder Stahlbogenbrücke und keinen schweizerischen Viadukt .
Das Auhagen- Sägewerk hatte ich auf meiner Minianlage auch mal. Musste aber dann wegen fehlender Lagerfläche für das Holz der "Alten Maschinenfabrik" weichen.
Ob das Sägewerk noch in einer der Gebäudetrümmerkartons liegt ? Keine Ahnung, es ist viel zu warm um da in dem Zwischenboden rumzuwühlen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Burgstein TT

#29 von Gerhard , 20.07.2016 13:47

hallo Gerd,
wühl mal noch nicht. Ich möchte eine Werkbahn haben, die auf N-Gleis als Schmalspurbahn zur TT fährt. Das könnte ein Sägewerk oder ganz was anderes sein. Den Gleisanschluß lasse ich weg.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Burgstein TT

#30 von Pikologe , 21.07.2016 10:42

Hallo Gerhard,

die Brücken und Steigungsgeschichte würde ich zur besseren Funktionsfähigkeit weglassen. Auch kommst Du besser ran, wenn Du alles im Sitzen machst. Überlegenswert ist vielleicht eine abzweigende kleine Steilstrecke, wo Du die Züge zum kleinen Endbahnhof schiebst.

Schaue mal Entwurf 2 an:
Alte Gleispläne mit Piko Standartgleismaterial wiedergefunden (auch für andere interessant)

Als Fahrzeuge dafür könnte man die 92er von BTTB nehmen, (der verpassen wir mal eine Gegendruckbremse...) oder die V75/T435 (weitläufiges Pendant zur CSD Variante der 742 als Steilstreckenlok 743) und Reko- oder Plattformwagen.
Als Kofferradios noch Transistoren hatten...
http://www.zubacka.cz/stare/provoz/20090...ov_mos16313.jpg
(Hier hat die 743 den Zug die Steilstrecke nach Harrachov hochgeschoben.)

Traditionszüge mit Diesel gab es zu DR Zeiten mit der V36 027 vom Bw Hagenow Land nach Ende es Planeinsatzes. Ebenso war die 118 005 die Traditionslok der DR. Dann gab es einige Fahrten mit den V75 von den Karsdorfer Zementwerken, als sie schon Werkloks waren. Auch vorher hatte man diese besondere Baureihe für Sonderfahrten auf dem Schirm.
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...-881317-47.html
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...-881315-43.html
http://unstrutbahn.startbilder.de/bild/1...-sonderzug.html
http://unstrutbahn.startbilder.de/bild/1...die-zwk-wl.html

Für TTm oder TTe Werkbahn brauchst Du sehr viel Geduld, um die sicher zum Fahren zu bringen.

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 21.07.2016 | Top

   

BTTB/Zeuke Dampfloks, welche sind empfehlenswert ?
BTTB Vollprofil ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz