Die 221 150-6

#1 von martin67 , 11.06.2009 18:53

Hallo,

das ist die "schönere" V200 in blau-beige. So hätte das Original auch aussehen sollen.....

1976 wurde diese Variante als Zeichnung im Katalog vorgestellt, und auch zunächst so ausgeliefert. Nur wenig später folgte die richtige Farbgebung ohne Zierspitz.



Martin

P.S. DIES IST DER 30.000ste BEITRAG HIER IM FORUM!


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die 221 150-6

#2 von Pete , 11.06.2009 19:04

Hallo Martin,

warum ist die eigentlich nicht als E10 238 beschriftet *duckundweg*

Gratuliere zum 30.000,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Die 221 150-6

#3 von martin67 , 11.06.2009 19:09

Zitat von Pete
Hallo Martin,

warum ist die eigentlich nicht als E10 238 beschriftet *duckundweg*

Gratuliere zum 30.000,
Peter



Spotte nicht! Schau Dir lieber meine zwei Oldtimer an, die ich nicht auf dem Treffen gemacht habe!

Martin

P.S. "Trainspotting" hat nichts mit Verspotten von Eisenbahnfreunden zu tun!!


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die 221 150-6

#4 von Pete , 11.06.2009 19:13

Okok,

Spässle gmacht - Habs scho gseng die 2 LKW, überlege bloß die ganze Zeit, wo ich den Büssing schon stehen gesehen habe, der ist ja doch auffällig! Aber das Gedächtnis !

Gruß,
Peter

P.S. Soll ich dir den Etappenplan von morgen oder Samstag geben? (Tschullijung an die Anderen - Insider und OT )


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Die 221 150-6

#5 von Django , 12.06.2009 07:46

Zitat
1976 wurde diese Variante als Zeichnung im Katalog vorgestellt, und auch zunächst so ausgeliefert. Nur wenig später folgte die richtige Farbgebung ohne Zierspitz.


In dem Fall eine Rarität?
Und: Hat die DB diese Variante damals tatsächlich vorgesehen, oder ist den Verantwortlichen bei LIMA wieder mal die Fantasie durchgegangen ? Es stimmt allerdings schon: Die Variante mit dem "Zierspitz" ist schöner als die "richtige" Ausführung. Auch ansonsten finde ich, das Modell schaut gar nicht mal so schlecht aus. Typisch damalsiges LIMA hat. Einfach, aber gefällig.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Die 221 150-6

#6 von pepinster , 12.06.2009 08:09

Hallo zusammen,

die Lima - Lackierung finde ich nicht so gelungen. Hat das Oceanblau eigentlich den richtigen Farbton? Auf dem Foto wirkt es zu blau, also zu wenig türkis.

Die Proportionen der Farbflächen gefallen mir auch nicht, eher würde mir diese Farbaufteilung zusagen:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die 221 150-6

#7 von martin67 , 12.06.2009 08:37

Hallo,

Django, ich vermeide es meistens, die Worte "Lima" und "Rarität" in einem Satz zu nennen. Die 221 150 ist weniger häufig anzutreffen als die spätere 221 103-2 in oceanblau-beige. Selten ist sie aber nicht.

Axel, die Lok ist blau-beige, da hat meine Kamera nicht betrogen. Deine Änderungen sehen gut aus, ich würde den nach innen geneigten Bereich des Tanks unter dem Rahmen noch dunkelgrau oder so machen.

Bis später,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


Variante

#8 von TG-A Wolf , 05.02.2010 12:57

Offenbar gibt es minimal verschiedene Versionen dieser Lok.
Meine hat schwarze Puffer und -hülsen.

Die anderen Veränderungen an meiner Lok sind nicht original, die stammen von mir.
Mein Second-Hand-Exemplar war schon ziemlich bespielt und da bot sich das Nachbessern an.

Erstaunlich gerade bei dieser doch relativ großen Lok ist die schwache Zugkraft. Schwere Züge kann man mit ihr nicht stemmen.




 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: Die 221 150-6

#9 von martin67 , 05.02.2010 22:27

Hallo,

willkommen hier im Forum! Die schwarzen Puffer Deiner Lok sind nachträglich eingesetzt. Ursprünglich hatte die Lok angegossene Puffer in blauer Rahmenfarbe aus Plastik. Die Zugkraft ist wiklich nicht üppig, reicht aber für die "normalen" (relativ leichten) Lima-Güterwagen normalerweise aus.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die 221 150-6

#10 von Limafan , 11.12.2023 17:51

Hallo zusammen

Da alle 5 unterschiedlichen Versionen am Wochenende bei mir unterwegs waren hier ein kurzer Film über die Loks.

Mit neuen Haftreifen reicht übrigens die Zugleistung absolut aus.



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Django findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


   

Die schönen Italienerinnen von Lima
Lima 3002 SNCF 141 R - mit Schleifer

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz