Kibri Wärterhaus 47/7 mit Bienenstand (1939)

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 05.09.2016 20:53

Guten Abend liebe Kibri - Freunde und Kollegen,

als wohl einziger Spielzeughersteller hatte Kibri vor dem Krieg dieses Wärterhaus im Angebot, bei dem der Bahnwärter neben dem Eisenbahndienst auch noch seinem Hobby -- der Imkerei -- nachgehen konnte.



Es datiert aus dem Jahr 1939 und wurde nach dem Krieg nicht mehr angeboten.

Die Markung:

Ein weiteres schönes Beispiel dafür, wie die Firma Kibri Zubehörteile abwechslungsreich gestalten konnte.



Das Wärterhaus ist innen noch mit einer Beleuchtung ausgestattet. Es findet sich von der Bauart her auch noch auf anderen Kibri - Artikeln des Jahres 1939 wieder.

Viele Grüßé.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Wärterhaus 47/7 mit Bienenstand (1939)

#2 von ulixes , 07.09.2016 12:14

Hallo Michael,

die Bienenzucht war wohl nicht nur ein Hobby, sondern ein wichtiger Zusatzverdienst!

Die Bahnwärter waren schlecht bezahlt, landwirtschaftliche Nebentätigkeit war normal und wurde toleriert, wenn nicht erwartet.

Viel eingebracht hat es wohl nicht, daher auch die sprichwörtliche "Bahnwärterskuh" (Ziege).

In jedem Fall eines meiner absoluten Lieblingsmodelle von Kibri. Habe bislang leider nur das Häuschen ohne Bienenstand...

Danke für's Zeigen und viele Grüße

Florian


ulixes  
ulixes
Beiträge: 84
Registriert am: 15.09.2015


   

Kibri Wärterhaus 1/50/1 mit Schranke und Bahnwärter (1937 - 1939)
Kibri Wärterhaus 43/00 mit Lampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz